NEWSTICKER
Während sich die kommunalen Steuern wie Gewerbe- und Grundsteuer stabil entwickeln, werden die Zuweisungen des Freistaates Sachsen an seine Kommunen im Rahmen des sächsischen Finanzausgleichs in den kommenden Jahren sehr stark zurückgehen. Ursache für den Rückgang der sogenannten Schlüsselzuweisungen sind fehlende Steuereinnahmen auf Seiten des Landes.
... mehr
Am Mittwoch, 29. Mai 2024 ging die von der Abteilung Denkmalschutz/Denkmalpflege des Amtes für Kultur und Denkmalschutz veranstaltete dreitägige Fachtagung unter dem Titel ?Zukunft?! Der Beitrag der Denkmalpflege zur Bauwende? zu Ende: 147 Denkmalpfleger, Architekten, Bauingenieure, Stadtplaner, Handwerker und Fachteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich zum interdisziplinären Austausch.
... mehr
Anfang März wurden die Fragebögen für die 15. Kommunale Bürgerumfrage an 19.200 zufällig ausgewählte Dresdnerinnen und Dresdner versendet. Etwa ein Drittel der Angeschriebenen hat bis jetzt teilgenommen. Davon antwortete knapp 42 Prozent online. Dieser Anteil stieg im Vergleich zu den Vorjahren weiter an.
Wer angeschrieben wurde und noch mitmachen möchte, sollte den Fragebogen jetzt ausfüllen und absenden. Die Teilnahme ist noch bis Mitte Juni möglich. Die Unterlagen können auch noch einmal angefordert werden.
Oberbürgermeister Dir ... mehr
Da am dritten Juniwochenende das Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt nicht stattfindet, entfällt auch der verkaufsoffene Sonntag am 16. Juni 2024. Der ursprünglich beschlossene regionale verkaufsoffene Sonntag ist an den Anlass des Stadtteilfestes gebunden, für welches es aktuell keinen Gesamtveranstalter gibt.
... mehr
Am Sonntag, 2. Juni 2024, ist Welthurentag ? ein Gedenktag, der auf die Diskriminierung von Prostituierten aufmerksam machen soll. Dr. Matthias Stiehler, Leiter des Sachgebiets Sexuelle Gesundheit, bekräftigt: ?Dieser Tag ist nach wie vor aktuell.? Derzeit gibt es eine Diskussion um ein sogenanntes ?Sexkaufverbot?.
... mehr
Ab 1. Juni 2024 gibt es mit Lars Fiebig wieder einen Stadtbezirksamtsleiter für Cotta und Plauen. Fiebig folgt auf Irina Brauner, die sich im Dezember 2021 in den Ruhestand verabschiedet hatte. Seitdem war die Stelle kommissarisch besetzt.
... mehr
Die etwa 430 Schulkinder der 51. Grundschule ?An den Platanen? an der Rosa-Menzer-Straße in Striesen können seit heute, Freitag, 31. Mai 2024, ihre neue Sporthalle nutzen. Damit haben sie bald auch mehr Platz zum Lernen und für ihre Mittagspausen. Denn als nächstes wird die alte Sporthalle zur Mensa und Aula umgebaut. Danach können die im Schulhaus als Essensräume dienenden Bereiche wieder für den Unterricht genutzt werden.
... mehr
Das Open Data Camp 2024, gemeinsam organisiert vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden und der Sächsischen Staatskanzlei, brachte am vergangenen Wochenende über 40 talentierte IT-Köpfe aus Dresden, Berlin und Leipzig zusammen. Gemeinsam galt es, innovative Lösungen für die wachsenden Herausforderungen bei Extremwetterlagen in der Stadt und im Freistaat zu finden. In neun Teams entwickelten die Spezialisten mit Hilfe offener Daten Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und öffentlicher Einrichtungen vor Hitze, zur Erstellung von In ... mehr
Zeitgleich mit der Landtagswahl findet in diesem Jahr am 1. September 2024 die Integrations- und Ausländerbeiratswahl statt. Abgestimmt werden kann ausschließlich per Briefwahl. Wählen dürfen bei der Integrations-und Ausländerbeiratswahl Personen, die eine ausländische Staatsangehörigkeit haben, am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in Dresden wohnen. Die Wahlbenachrichtigungen werden Anfang August versendet.
Vom morgigen Freitag, 31. Mai 2024, bis zum 27. Juni 2024, 18 Uhr, können Wahlvorschläge beim Wahlleiter de ... mehr
Im Rahmen des interdisziplinären Moduls ?Stadt und Landschaft im urbanen Kontext? entwarfen 150 Studierende der TU Dresden in vier Teams städtebaulich-freiraumplanerische Konzepte zur Neugestaltung der St. Petersburger Straße. Basierend auf vier zukunftsorientierten Thesen entwickelten sie erste Ansätze: ?St. Peter Park - maximal blau-grün?, ?St. Peter Stadt - maximal urban?, ?St. Peter Connector - maximal vernetzt? und ?St. Peter Inkubator - maximal flexibel?. Die Ausstellung mit den studentischen Entwürfen ist bis Sonnabend, 1. Juni 2024, im Zentru ... mehr
Aufgrund der aktuellen Wettervorhersagen und der erwarteten starken Regenfälle, muss die für Sonnabend, 1. Juni 2024, geplante Kindertagsveranstaltung auf dem Platz der Kinderrechte, Spielplatz Löbtauer Straße/Roßtahler Straße, leider abgesagt werden. Kinder- und Jugendbeauftrage Anke Lietzmann, die für die Veranstaltung verantwortlich ist, sagt:
... mehr
Seit Donnerstag, 29. Mai 2024, warnen der Deutsche Wetterdienst und das Landeshochwasserzentrum Sachsen vor ergiebigem Regen in unserer Region für das bevorstehende Wochenende. Verantwortlich ist ein Tiefdruckgebiet über Norditalien, das von den Alpen nordostwärts zieht und mit hohem Niederschlagspotenzial verbunden ist. Örtlich muss mit bis zu 100 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 48 Stunden gerechnet werden, so die Vorhersage.
Die aktuelle Lage und Prognose zur meteorologischen und hydrologischen Entwicklung wird auch im Dresdner Umwelt ... mehr
Für die vier psychiatrischen Kliniken und zwei sozialtherapeutischen Wohnstätten in Dresden sucht das städtische Amt für Gesundheit und Prävention drei Patientenfürsprechende, die im Ehrenamt diese Tätigkeit ab sofort bis 2029 ausüben. Angesprochen sind psychiatrieerfahrene Personen oder Angehörige von Betroffenen. Die Ehrenamtlichen prüfen kostenfrei, vertraulich und unabhängig Wünsche und Beschwerden von Patienten. Dazu bieten sie einmal im Monat eine Sprechstunde vor Ort an.
Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben und Lebenslauf sind einzureic ... mehr
Der Rohbau des neuen Stadtteilhauses Johannstadt steht. Die letzte Deckenplatte wurde gesetzt und Stadt, Bauunternehmen und zukünftige Nutzer feiern am Freitag, 31. Mai 2024, 13 Uhr das Richtfest an der Pfeifferhannsstraße 11. Baubürgermeister Stephan Kühn schlägt den letzten Nagel ein und der Geschäftsführer der Rohbaufirma Raue Bauunternehmung GmbH, Richard Raue, spricht den Richtspruch.
... mehr
Die Stimmabgabe per Briefwahl steigt in Dresden weiter an. Bisher haben mehr als 120.000 Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen erhalten. Anfang der Woche meldeten sich drei Wahlberechtigte bei der Wahlbehörde der Landeshauptstadt Dresden, weil sie festgestellt hatten, dass auf ihrem Europawahl-Stimmzettel nicht Sachsen, sondern Nordrhein-Westfalen (NRW) steht.
Daraufhin hat das Team um Stadtwahlleiter Markus Blocher umgehend eine Fehleranalyse eingeleitet und 320 Fälle identifiziert, bei denen möglicherweise falsche Stimmzettel für die Europawahl ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
BRUNCH
Anzeige