NEWSTICKER
Erneut weniger Ladendiebstähle in Sachsen
Die Zahl der Ladendiebstähle ist in Sachsen auch im vergangenen Jahr weiter gesunken. Wie der Sender Radio Dresden am Sonntag unter Berufung auf das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) berichtete, wurden rund 20 200 Delikte registriert. Das seien rund 1300 weniger als 2008. Der angerichtete Schaden lag bei knapp 990 000 Euro (2008: 1,3 Millionen Euro).
Dresden . Die Zahl der Ladendiebstähle ist in Sachsen auch im vergangenen Jahr weiter gesunken. Wie der Sender Radio Dresden am Sonntag unter Berufung auf das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) berichtete, wurden rund 20 200 Delikte registriert. Das seien rund 1300 weniger als 2008. Der angerichtete Schaden lag bei knapp 990 000 Euro (2008: 1,3 Millionen Euro). Die Aufklärungsquote lag bei rund 95 Prozent.
In mehr als der Hälfte der Fälle (rund 12 400) wurden Waren im Wert von 15 Euro gestohlen. Dass aber auch vor teuren Waren nicht haltgemacht wurde, zeigen 281 Fälle mit Einzelschäden ab 500 Euro. Als besonders begehrt erwiesen sich wie schon seit Jahren Kosmetikartikel, Nahrungs- und Genussmittel, Schreib- und Spielwaren, Schmuck, Bekleidung sowie Bild- und Tonträger.
Fast 40 Prozent aller Diebstähle wurden in Leipzig (4085 Fälle), Dresden (3663 Fälle) und Chemnitz (1709 Fälle) begangen. Von den fast 15 000 ermittelten Tatverdächtigen waren etwa zwei Drittel männlich. Rund 1700 aller Tatverdächtigen stammten den Angaben zufolge aus dem Ausland. Ladendiebstähle werden hauptsächlich von Erwachsenen begangen (rund 10 500 Tatverdächtige).
Nach Angaben des LKA ist in den vergangenen Jahren ein kontinuierlicher Rückgang von Ladendiebstählen im Freistaat zu verzeichnen. So waren es im Jahr 2004 noch knapp 30 000 Delikte. Um zügig auf die große Zahl der Delikte reagieren zu können, verfolge die Polizei Tatverdächtige, die erstmals mit Ladendiebstahl in Erscheinung treten und dabei einen Schaden unter 50 Euro verursachen, in einer beschleunigten Verfahrensweise, sagte LKA-Sprecherin Silvaine Reiche dem Sender.
Redaktion DD-INside.com
Dresden . Die Zahl der Ladendiebstähle ist in Sachsen auch im vergangenen Jahr weiter gesunken. Wie der Sender Radio Dresden am Sonntag unter Berufung auf das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) berichtete, wurden rund 20 200 Delikte registriert. Das seien rund 1300 weniger als 2008. Der angerichtete Schaden lag bei knapp 990 000 Euro (2008: 1,3 Millionen Euro). Die Aufklärungsquote lag bei rund 95 Prozent.
In mehr als der Hälfte der Fälle (rund 12 400) wurden Waren im Wert von 15 Euro gestohlen. Dass aber auch vor teuren Waren nicht haltgemacht wurde, zeigen 281 Fälle mit Einzelschäden ab 500 Euro. Als besonders begehrt erwiesen sich wie schon seit Jahren Kosmetikartikel, Nahrungs- und Genussmittel, Schreib- und Spielwaren, Schmuck, Bekleidung sowie Bild- und Tonträger.
Fast 40 Prozent aller Diebstähle wurden in Leipzig (4085 Fälle), Dresden (3663 Fälle) und Chemnitz (1709 Fälle) begangen. Von den fast 15 000 ermittelten Tatverdächtigen waren etwa zwei Drittel männlich. Rund 1700 aller Tatverdächtigen stammten den Angaben zufolge aus dem Ausland. Ladendiebstähle werden hauptsächlich von Erwachsenen begangen (rund 10 500 Tatverdächtige).
Nach Angaben des LKA ist in den vergangenen Jahren ein kontinuierlicher Rückgang von Ladendiebstählen im Freistaat zu verzeichnen. So waren es im Jahr 2004 noch knapp 30 000 Delikte. Um zügig auf die große Zahl der Delikte reagieren zu können, verfolge die Polizei Tatverdächtige, die erstmals mit Ladendiebstahl in Erscheinung treten und dabei einen Schaden unter 50 Euro verursachen, in einer beschleunigten Verfahrensweise, sagte LKA-Sprecherin Silvaine Reiche dem Sender.
ddp - Bild © ddp
geschrieben am: 02.05.2010Redaktion DD-INside.com
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Beim internationalen Nanotechnologie-Symposium Nanofair vom 29. bis 30. November 2005 werden mehr als 300 Unternehmer und Wissenschaftler im Internationalen Congress Center Dresden über aktuelle Forschungsergebnisse und neue Anwendungsmöglichkeiten i ... mehr
Was: SUNSET MEETING | Grand opening |
Start: Samstag, 17.06.2006 22.00 Uhr
Style: Progressiv House | Electro
Line-Up: DJ SEL.FISH (Hamburg) |
Nick Lesar (Dresden) |
Entry: 4€ bis 23.30 danach 5€
Location: Spinnerei STRASSE E
Werner Hartmann Str.1
010 ... mehr
Fr. 13.10.06 - ALTER SCHLACHTHOF Dresden
TICKETS ONLINE BESTELLEN
Europaweit auf „Trendsetter“ Tour, zu Gast beim offiziellen Tourstopp im Alten Schlachthof Dresden, ganz oben in den Charts mit „Papa ist zurück“ und „Cüs Junge“, in heavy rotation ... mehr
Der Purobeach hat heute ab 15:00 Uhr geöffnet! Dieser Artikel wurde durch den Veranstalter verfasst und gibt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. ... mehr
Der Mai zeigt sich von seiner besten Seite und die Organisation für das
Campusfest 2008 läuft bereits auf Hochtouren, um den Besuchern des
studentischen Festivals wieder eine ausgewogene Mischung aus Sport,
Kultur und Festival zu prä ... mehr
Enrique Iglesias |Offizieller EURO-Song „Can You Hear Me“ // Live-Auftritt beim Endspiel am 29. Juni in Wien!
... mehr
Das sind die Gewinner des COMET 2008:
Beste/r Künstler/in
Nominees:
Herbert Grönemeyer
Bushido
Alex C.
LaFee
Mark Medlock
Gewinner: BUSHIDO
Bester Live Act
Nominees:
Die Ärzte
Die Fantastischen Vier
Panik
Bushido
... mehr
Ruud Kaiser wird neuer Trainer von Dynamo Dresden. Der 47-jährige Holländer spielte in seiner aktiven Zeit u.a. in Amsterdam, Antwerpen, Coventry und Nizza. Als Trainer war er später im Nachwuchsbereich beim niederländischen Verba ... mehr
Übersetzer Tim Mohr sagt in der "Bild"-Zeitung, dass ihm einige Begriffe aus dem Buch "Feuchtgebiete" der Autorin Charlotte Roche Probleme bereiten. Mohr soll das Buch, das in Deutschland schon eine Millionen Leser hat, ins E ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Anzeige

