NEWSTICKER

Einwohnerversammlung zur Zukunft des Kulturpalastes am 21.3.



Der aktuelle Planungsstand zur Modernisierung und zum Umbau des Kulturpalastes ist das Thema einer Einwohnerversammlung, zu welcher der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert alle Dresdnerinnen und Dresdner am Montag, 21. März, 19 Uhr einlädt. Die förmliche Einladung erfolgte im Amtsblatt-Nummer 10 am 10. März 2011, Seite 9.Die Stadtverwaltung hatte in einer Pressekonferenz eine Stadtratsvorlage präsentiert, mit der ein Beschluss über den Umfang der Baumaßnahme, die Kosten und den Rahmenterminplan herbei geführt werden soll.

Dem Beschlussvorschlag liegt die mittlerweile beendete Vorplanung für das Projekt zu Grunde. Diese sieht einen variablen Konzertsaal mit rund 1900 Plätzen, eine Städtische Zentralbibliothek, das Kabarett ?Die Herkuleskeule?, das Besucherzentrum der Stiftung Frauenkirche und ein Service- und Informationszentrum vor.Zur Einwohnerversammlung geben Vertreter der Stadtverwaltung einen umfassenden Einblick in den erreichten Planungsstand, erläutern die Zusammensetzung der prognostizierten Baukosten und stellen den vorgesehenen Terminplan vor.

Die von dem Umbau maßgeblich betroffenen Einrichtungen kommen ebenfalls zu Wort. Im Anschluss stehen Vertreter der Stadtratsfraktionen, der Stadtverwaltung, der Projektleitung und der zukünftigen Nutzer für Fragen zur Verfügung.Alle Beiträge von Bürgerinnen und Bürgern werden dokumentiert und im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden behandelt. Gern stellt die Stadt auch einen Gebärdendolmetscher für die Veranstaltung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter presse@dresden.

de oder telefonisch unter (03 51) 4 88 31 64.
geschrieben am: 17.03.2011
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Dresden (ddp). Die Leipziger «Tatort»-Kommissarin Simone Thomalla wird Ehrenkommissarin der sächsischen Polizei. Das teilte die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Sachsen am Freitag in Dresden mit. Damit werde die 45-Jährige i ... mehr
Der Fernsehsender RTL sendet am Wochenende erstmals aus seinem neuen digitalen Sendezentrum in den Kölner Rheinhallen. Als erste Sendung wird am Samstag die Wochenendausgabe von «Explosiv» in Köln-Deutz produziert. Weitere Magaz ... mehr
In ihrer letzten Sendung vor der Sommerpause und wenige Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist Fußball das Thema bei ARD-Talkerin Sandra Maischberger. Köln . In ihrer letzten Sendung vor der Sommerpause u ... mehr
Der Dresdner Politologe Werner Patzelt hat die etablierten Parteien aufgefordert, sich gegenüber freien Vereinen und Bürgerbewegungen stärker zu öffnen. Als Reaktion auf die Bürgermeisterwahlen in Thüringen, bei denen Pa ... mehr
Die Flutung des ehemaligen Tagebaus Zwenkau im Südraum Leipzig soll erheblich beschleunigt werden. Die Landesdirektion Leipzig habe nach umfangreicher Begutachtung entschieden, zur Unterstützung der Flutung Wasser des Flusses Weiße El ... mehr
Über 2,7 Millionen Euro Geldauflagen sind im vergangenen Jahr von sächsischen Richtern und Staatsanwälten an gemeinnützige Einrichtungen zugewiesen worden. Damit sei die Summe im Vergleich zum Vorjahr um rund 200 000 Euro gestiege ... mehr
In der 3. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:Planungsabschnitt 1 ? Brücke und linkselbische StraßenanschlüsseNachdem in der vergangenen Woche die beiden Hauptträger, die das Käthe-Kollwitz-Ufer überspan ... mehr
ANZEIGE
Anzeige