NEWSTICKER

Neue Moderatorin von 3 nach 9 stellt sich vor

Über zehn Kolleginnen hat Giovanni di Lorenzo bei der Radio-Bremen-Talksendung «3 nach 9» bisher an seiner Seite gehabt. Mit Juliane Bartel und Amelie Fried talkte er jeweils rund ein Jahrzehnt, mit Charlotte Roche nur vier Monate, danach wechselten sich in diesem Jahr monatlich sechs Gastmoderatorinnen ab.

Hamburg . Über zehn Kolleginnen hat Giovanni di Lorenzo bei der Radio-Bremen-Talksendung «3 nach 9» bisher an seiner Seite gehabt. Mit Juliane Bartel und Amelie Fried talkte er jeweils rund ein Jahrzehnt, mit Charlotte Roche nur vier Monate, danach wechselten sich in diesem Jahr monatlich sechs Gastmoderatorinnen ab. Nun will «Tagesschau»-Sprecherin Judith Rakers mit dem 51-Jährigen «alt werden», wie sie am Dienstag bei einem Pressetermin in Hamburg sagte. Ab 3. September ist die 34-Jährige Nachfolgerin von Roche und feste Ko-Moderatorin der 1974 gestarteten und ältesten Talkshow im deutschen Fernsehen.

Im Juli war Rakers bereits als Gastmoderatorin bei «3 nach 9» zu sehen und hatte es unter anderen mit Rapper Sido und Schauspieler Pierre Brice zu tun. Man habe «ein Potenzial gewittert», sich gemeinsam weiterentwickeln zu können, sagte Radio-Bremen-Programmdirektor Dirk Hansen, und dass die Sendung auch immer wieder eine Frischzellenkur brauche.

Insgesamt führten seit November 1974 über 40 Moderatoren durch die Sendung. Di Lorenzo ist seit über 20 Jahren dabei und der dienstälteste Moderator bei «3 nach 9». Rakers hat ihn bei ihrer Gastsendung als hochprofessionell, sehr konzentriert, sehr charmant und sehr offen ihr gegenüber empfunden, wie sie sagte. «Ich finde, er könnte ein bisschen gerader sitzen», schickte sie noch nach. «Das hat mir schon meine Mama gesagt», konterte di Lorenzo.

Er sei schon immer für die Gleichberechtigung von Mann und Frau gewesen, auch in den Medien, entgegnete er auf die Frage nach der Rollenverteilung der beiden in der Sendung. Sie sei «kein Incentive», betonte Rakers, die auch auf ihre 15-jährige journalistische Erfahrung in Print- und elektronischen Medien verwies. In einem Interview hatte sie einmal gesagt: «Wer mich kennt, weiß, dass ich gar nicht der kühle, distanzierte Typ bin.»

An Rakers habe ihm gefallen, dass sie eine Kollegin mit einem Geheimnis sei, und dies sei gut für die Sendung, sagte der Moderator und «Zeit»-Chefredakteur. Bei ihr wollten die Zuschauer wissen, wie sie denn eigentlich sei, wenn sie nicht die «Tagesschau» moderiere.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sowie die frühere EKD-Vorsitzende Margot Käßmann hätte er sich vor dem Engagement seiner neuen Ko-Moderatorin aber noch als Gastmoderatorinnen gewünscht. Dann wäre jedoch sein «Bedarf nach Abwechslung für die nächsten 20 Jahre gedeckt» gewesen. Für die Sendung sei ein festes Moderatorenteam gut, sagte di Lorenzo.

Angst vor bestimmten Gästen habe sie nicht, aber Respekt, sagte Rakers. Ihre Wunschgäste änderten sich von Woche zu Woche. Derzeit wären es unter anderen der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), Fußballprofi Mesut Özil, die Witwe des verstorbenen Nationaltorhüters Robert Enke, Teresa Enke, und «Topmodel»-Catwalk-Trainer Jorge Gonzalez. Di Lorenzo nannte seinerseits SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, der derzeit als Politiker pausiert, weil er seiner kranken Frau eine Niere spendet.

In Rakers- erster regulärer Sendung am 3. September (22.45 Uhr, NDR/RB-Fernsehen) werden nun erst einmal Tom Jones, Hannelore Elsner und Ulrich Tukur zu Gast sein. Tom Jones würde di Lorenzo gerne Rakers überlassen. Die meinte mit Blick auf ihre Begegnung mit Pierre Brice dazu, sie habe mit «alternden, fremdsprachigen Sexsymbolen» ja jetzt so ihre Erfahrungen.

Programmdirektor Hansen sieht bei der Traditionssendung nun auch die Herausforderung, sie zukunftssicher zu machen. Es müsse ein Signal an jüngere Zuschauer geben, dass man offen für sie sei. Dabei dürfte aber auch das Stammpublikum nicht verprellt werden. Das sieht offenbar auch di Lorenzo so: «Es ist eine sehr liebenswerte Nische, die wir da haben.»



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 24.08.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
EMINEM kehrt zurück auf die Weltbühne, auf der er innerhalb von wenigen Jahren zu einem der größten und erfolgreichsten Künstler des Planeten wurde: Am 18. Mai präsentiert EMINEM sein brandneues Album „Relapse&ldq ... mehr
Vom Titel „Sensation des Jahres“ ist die Rede - die erste Etappe haben La Roux eindeutig für sich entschieden! Diese Woche haben sich La Roux eindrucksvoll an die Spitze der UK-Charts katapultiert! Mit ihrer neuen Single „B ... mehr
Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, und das Frauenbildungszentrum „Hilfe zur Selbsthilfe“ laden am 20. Oktober um 19:30 Uhr zu einem sozialpolitischen Abend zum Thema „Rechtsextremismus &nd ... mehr
Wir sind dann mal weg…   Haben Sie Zeit und Lust auf eine siebentägige Wandertour? Eine Gruppe von Dresdnern und Rotterdamern macht sich im Sommer auf zu einer außergewöhnlichen Wanderung in Richtung Rotterdam. Die erste ... mehr
Die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hält die Kontrolle des Internets für notwendig, lehnt eine Zensur jedoch ab. «Wir definieren in Deutschland Zensur als die Kontrolle des Staates darüber, welche Meinu ... mehr
Der frühere ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat die bevorstehende Wahl des Regierungssprechers Ulrich Wilhelm zum Intendanten des Bayerischen Rundfunks kritisiert. Auf einer Veranstaltung im Bremer Presse-Club für das Nordwestradio sagte ... mehr
Scarlett Johansson (25), Schauspielerin, hat ein Transpirationsproblem. «Betrete ich den roten Teppich, fange ich sofort sehr stark an zu schwitzen. Das ist irgendeine chemische Reaktion, meines Körpers», sagte der «Vicky Crist ... mehr
Cameron Diaz (37), Schauspielerin, kann sich nicht vorstellen, jemals eine große Hochzeit auszurichten. «Das Besondere und das Romantische einer großen Hochzeit sehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas Extravagantes z ... mehr
Nach einem Überfall in Radeberg (Landkreis Bautzen) in der Nacht zum 14. Mai sucht die Polizei zwei mutmaßlich beteiligte Personen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde einer der Gesuchten von einem Anwohner offenbar bei einem Dieb ... mehr
Bei der entscheidenden Sitzung über den künftigen Standort der deutschen Luftfahrtmesse ILA wird sich Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) für Leipzig starkmachen. Tillich werde am Montag in Berlin die Präsentation selbs ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
In seiner Sitzung am Donnerstag, 21. März 2024, hat der Dresdner Stadtrat die Einführung einer kommunalen Bezahlkarte für Asylbewerber (A0539/23) beschlossen. Die Prüfung des B ... mehr
Neustadtkümmerer Peter Thormeyer: Ein Netzwerker für den Kiez Aus einer Bürgerinitiative heraus entstand 2017 die Stelle des Neustadtkümmerers ? ein Netzwerker für alle Bewohn ... mehr
Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen erhöht sich während der Schwangerschaft und Stillzeit stärker als der Energiebedarf. Damit Mutter und Kind gut versorgt sind, ist ein ... mehr
Anzeige