NEWSTICKER

Trinkwasserversorgung in Görlitz wieder aufgenommen

Nach der Überflutung durch die Neiße ist am Montag in Görlitz die Trinkwasserversorgung wieder aufgenommen worden. Das Wasser sei aber noch getrübt und sollte vor Gebrauch abgekocht werden, sagte eine Stadtsprecherin. In Absprache mit dem Gesundheitsamt werde dem Trinkwasser Chlordioxid zugesetzt.

Görlitz . Nach der Überflutung durch die Neiße ist am Montag in Görlitz die Trinkwasserversorgung wieder aufgenommen worden. Das Wasser sei aber noch getrübt und sollte vor Gebrauch abgekocht werden, sagte eine Stadtsprecherin. In Absprache mit dem Gesundheitsamt werde dem Trinkwasser Chlordioxid zugesetzt.

Am Dienstag wollen die Stadtwerke den Angaben zufolge Beutel mit Trinkwasser verteilen. Zusätzlich stünden Wassertanks in der Stadt bereit. Am Wochenende war nach der Flutwelle der Neiße das Wasserwerk ausgefallen. 20 000 Menschen waren betroffen. Das überflutete Klärwerk sei gerettet worden.

Derzeit sind den Angaben zufolge sechs Umpnstationen der Stadtwerke noch außer Betrieb. Ihre Reparatur sei bis Ende dieser Woche geplant. Dann könne die Stromversorgung wieder komplett sichergestellt werden.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 09.08.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Was für eine tolle kämpferische Leistung, aber vor dem Tor fehlte einfach die Klasse. Die erste Hälfte konnten beide Teams ausgeglichen gestalten. Nachdem Dynamo zunächst mehr vom Spiel hatte und durch Kennedy mehrfach scheiterte, kam Cottbus dann be ... mehr
Ein Angestellter eines New Yorker Juweilers hatte zwei diamantene Ohrringe, die in einem Konservenglas aufbewahrt worden waren, unabsichtlich in den Müll geworfen. Um die Ohrringe mit einem Wert von 20.000 Dollar (rund 12.600 Euro) zurüc ... mehr
In der 6. Kalenderwoche 2009 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse Am neuen Käthe-Kollwitz-Ufer finden ohne Verkehrsbeeinträchtigungen wei ... mehr
Gesamtpaket enorm verstärkt Neuverpflichtungen: The Prodigy, Korn, Marilyn Manson, Bloc Party, Selig und Limp Bizkit Ab 1. Februar Ticketpreis 135,- Euro Mit mehr als 65.000 Tickets im ermäßigten Vorverkauf befinden sich Rock  ... mehr
Es ist eines seiner wichtigsten Alben sagt Gerry Friedle – besser bekannt als Chartstürmer DJ Ötzi. Mit „Hotel Engel“ (VÖ: 14.11.08) verarbeitet der sympathische Österreicher nicht nur seine Vergangenheit, sond ... mehr
Wo parken, wenn Sie das erste Mal mit dem Auto nach Dresden kommen? Aber auch wenn Sie als Dresdnerin oder Dresdner in der Innenstadt mit dem Auto unterwegs sind, kennen Sie vielleicht noch nicht alle Parkmöglichkeiten. Damit sich jeder leic ... mehr
„I Speak Because I Can“ (Virgin/EMI), das zweite Album der gerade erst 20-jährigen Sängerin und Songwriterin Laura Marling, gelang in dieser Woche der höchste Neueinstieg eines Albums in die UK-Charts. Der direkte Einsti ... mehr
In den Haftanstalten Sachsen-Anhalts sind keine weiblichen Strafgefangenen mehr untergebracht. In den vergangenen acht Monaten seien 79 Frauen aus der Justizvollzugsanstalt Halle in die JVA Chemnitz in Sachsen verlegt worden, teilte das Justizministe ... mehr
Ashley Greene (23), Schauspielerin, hat nach angeblich harten Gehaltsverhandlungen für die Verfilmung des letzten «Twilight»-Romans unterschrieben. Neben ihr und Kellan Lutz kehren auch die übrigen Darsteller des Cullen-Vampircl ... mehr
Austauschprojekt mit der TU Dresden und dem IÖR zu urbanen Freiräumen Ab Montag (14.) besuchen wieder Stadtplanungsstudenten aus Dresdens Partnerstadt Columbus/USA die Landeshauptstadt. Im nunmehr zwölften Jahr des Austausches zwi ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
In seiner Sitzung am Donnerstag, 21. März 2024, hat der Dresdner Stadtrat die Einführung einer kommunalen Bezahlkarte für Asylbewerber (A0539/23) beschlossen. Die Prüfung des B ... mehr
Neustadtkümmerer Peter Thormeyer: Ein Netzwerker für den Kiez Aus einer Bürgerinitiative heraus entstand 2017 die Stelle des Neustadtkümmerers ? ein Netzwerker für alle Bewohn ... mehr
Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen erhöht sich während der Schwangerschaft und Stillzeit stärker als der Energiebedarf. Damit Mutter und Kind gut versorgt sind, ist ein ... mehr
Anzeige