NEWSTICKER

"So wichtig bin ich ja net"

Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) rechnet angesichts seines 75. Geburtstages am Donnerstag nicht mit einem Anruf von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. «Ich rechne mit gar nichts», sagte er dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Mittwochausgabe). «Ich brauch-s auch net. So wichtig bin ich ja net. Es gibt für eine Kanzlerin Wichtigeres, als mir zu gratulieren.»

Köln . Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) rechnet angesichts seines 75. Geburtstages am Donnerstag (21. Juli) nicht mit einem Anruf von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. «Ich rechne mit gar nichts», sagte er dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Mittwochausgabe). «Ich brauch-s auch net. So wichtig bin ich ja net. Es gibt für eine Kanzlerin Wichtigeres, als mir zu gratulieren.»

Zu seinem Verhältnis zu Altkanzler Helmut Kohl, das seit der CDU-Spendenaffäre getrübt ist, erklärte Blüm: «Ich halte Helmut Kohl nach wie vor für einen großen Staatsmann. Aber ich kann nicht sagen, dass sein Verhalten mit den Spendern richtig wäre. Was falsch ist, ist falsch. Da kann ich nicht die Augen davor zumachen. Da gibt-s auch keinen Kompromiss. Das Gesetz sagt klar, was zu machen ist - nämlich die Spendernamen zu nennen.» Der Bruch mit Kohl gehöre für ihn «zu den schmerzlichen Erfahrungen. Die kann ich allerdings nicht ausradieren.»

Er fügte im Übrigen hinzu: «Ich habe mehr Freunde auf dem Friedhof als vor dem Friedhof.» Zu Letzteren zählten der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). «Das ist die alte Truppe, die noch am Leben ist.» Seehofer sei «immer noch ein Mann, der Sinn für Proportionen des Sozialstaates hat. Der Sozialstaat ist nichts für Luftikusse.» Blüm begeht seinen Geburtstag mit einer Vorlesung an der Rheinisch-westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen über die katholische Soziallehre.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 20.07.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Acht Jahre ist es her, dass Abdulaye Baldé seinen Traum war machte und in der City am Pirnarcher Platz einen Club eröffnete damals DIE Anlaufstelle für den relativ kleinen Kreis der Black Music Fans. Nun kommt heute kein Dresdener Veranstalter mehr  ... mehr
Mozilla-Präsident Tristan Nitot offenbart pressetext seine Vision vom Web Tristan Nitot im Interview mit pressetext (Foto: mozilla.org) Wenige Monate nach Veröffentlichung von Firefox 2 hat sich Mozilla mit einem Manifest zurückgemeldet. Im sogenan ... mehr
vom 11. – 13. Juli 2008 Für die elfte Auflage des splash! Festival steht mittlerweile der Termin fest. Das Festival wird vom 11.-13-. Juli 2008 erneut auf der wunderschönen Halbinsel Pouch bei Bitterfeld stattfinden.   &nb ... mehr
Gay Bradshaw (Wissenschaftlerin aus Kalifornien) hat festgestellt, dass Angriffe auf den Menschen seitens wilder Tiere in den letzten Jahren zugenommen haben. Für Bradshaw stellt es sich so dar, als ob Tiere allgemein begriffen hätten, dass ... mehr
Vom 12. bis 13. Mai 2009 präsentiert sich die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit Silicon Saxony e.V. und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH beim 4. Silicon Saxony Day im Flughafen Dresden. Zu der Veranstaltung, die in diesem Jahr unt ... mehr
Gleich vier neue Alben finden auf Anhieb ihren Weg in die Top Five der Album-Charts. Angeführt wird das Feld von Muse. Die Briten stehen mit ihrem fünften Longplayer „The Resistance“ zum ersten Mal an der Spitze der Hitliste. Da ... mehr
Zur 57. großen Sammlermesse am Sa., 17. April 2010, in der Alten Mensa des Studentenwerkes der TU Dresden, Dülferstraße 1 (9-14 Uhr) werden etwa 90 Aussteller aus ganz Deutschland erwartet: Briefmarken, Münzen, Medaillen, Geldsc ... mehr
Das Stadtporträt in Zahlen erscheint in 18. Auflage für 2009/2010 Wie viele Einwohner leben in Dresden? Welche Ortsteile der sächsischen Landeshauptstadt sind dicht besiedelt, welche eher locker? Wie sind die Sitze im Stadtrat vert ... mehr
Das Schloss Moritzburg bei Dresden hat die für Samstag geplante Eröffnung seines Besucherzentrums verschoben. Der Termin lasse sich aus innerbetrieblichen Gründen nicht halten, teilte die Verwaltung mit. Ein konkreter Termin für d ... mehr
Rund vier Wochen nach der Sperrung des deutschen Luftraums droht die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull Anfang nächster Woche erneut den Flugverkehr zu behindern. «Es könnte sein, dass Montag etwas auf uns  ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Straßenbahnlinie 7 fährt künftig zur TU Dresden und entlastet Buslinie 61 Mit dem Ersatzneubau der Nossener Brücke wird auch für den Autoverkehr diese wichtige Ausweichstrecke ... mehr
Das Amt für Kindertagesbetreuung der Landeshauptstadt Dresden hat den Fachplan Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege erneut für das Schuljahr 2024/2025 fortgeschrieben ... mehr
Zur diesjährigen Elbwiesenreinigung am Sonnabend, 13. April 2024 haben sich innerhalb von nur rund drei Wochen bereits über 2.200 Dresdnerinnen und Dresdner angemeldet. Da die  ... mehr
Die Auswahl der Findungskommission kommentiert die Kulturbürgermeisterin wie folgt: ?Die Kommission hat nach einer Reihe guter Gespräche eine einstimmige Wahl getroffen. Mit St ... mehr
Anzeige