NEWSTICKER

Vergabekonferenz Dresden: Städtische Vorhaben für 360 Millionen Euro geplant

Ämter der Stadtverwaltung sowie städtische Einrichtungen und Unternehmen stellen ihre geplanten Ausschreibungen und Bauvorhaben für das Jahr 2019 auf der 16. Vergabekonferenz der Landeshauptstadt Dresden am Donnerstag, 31. Januar, ab 14.30 Uhr im Plenarsaal des Neuen Rathauses vor. Vertreten sind beispielsweise das Amt für Hochbau- und Immobilienverwaltung, das Städtische Klinikum Dresden sowie die STESAD GmbH. Außerdem wird auch der Freistaat Sachsen über ausgewählte Vergaben informieren. Das Investitionsvolumen der Landeshauptstadt Dresden beträgt insgesamt rund 360 Millionen Euro.

Finanzbürgermeister Dr. Peter Lames, der die Vergabekonferenz eröffnen wird: ?Der Haushalt hat ein Rekordinvestitionsniveau. Wir brauchen die örtliche Wirtschaft und das Handwerk, um zügig und verlässlich die Infrastruktur in der Stadt Dresden zu erweitern und zu verbessern.?

?Wir wollen die hiesigen Unternehmen unterstützen und dafür sorgen, dass möglichst ein Großteil der Wertschöpfung in der Region stattfindet. Darum organisieren wir die Vergabekonferenz und informieren die Betriebe frühzeitig?, sagt Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. ?Es haben schon über 80 Unternehmen ihre Teilnahme angemeldet. Interessierte können natürlich auch noch spontan vorbeikommen.?

Das Amt für Wirtschaftsförderung organisiert die Vergabekonferenz zusammen mit dem Kommunalforum für Wirtschaft und Arbeit Dresden. Es lädt gemeinsam mit der Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V., der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Ingenieurkammer Sachsen und der Architektenkammer Sachsen ein. Auf www.dresden.de/vergabekonferenz sind im Nachgang der Veranstaltung aktuelle Informationen, insbesondere zu den einzelnen Vergabeleistungen, verfügbar.

geschrieben am: 31.01.2019
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Ein stark betrunkener Mann ist am Freitagabend in Zwickau von seinem eigenen Auto überrollt und schwer verletzt worden. Der 58-Jährige sei mit seinem Auto im Stadtgebiet unterwegs gewesen, obwohl er «schon sehr tief in die Schnapsflas ... mehr
In der EnergieVerbund Arena wird diese Woche eine neue Eisabdeckung zugeschnitten und ausgelegt. Damit sind Veranstaltungen mit einem eis- und frostfreien Boden mitten in der Wintersaison möglich. ... mehr
Der Ausbau der Ruine der St. Pauli Kirche ist bald beendet. Bereits im Frühjahr 2012 kann der Spielbetrieb im Gebäude durch den Theaterverein St. Pauli wieder aufgenommen werden. Bürgermeister Jörn Marx und Herr Walther, Gesch&a ... mehr
Die Oberbürgermeisterin Helma Orosz verlieh heute, am Samstag, 17. März 2012 im Festspielhaus Hellerau den Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden an den Schriftsteller Volker Braun und den Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden a ... mehr
Vom 10. April bis voraussichtlich 18. Mai lässt das Straßen- und Tiefbauamt die Fläche vor der Ladenpassage Reitbahnstraße 2 bis 12 sanieren. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Zu Fuß sind die Häuser und  ... mehr
Mitgliederversammlung und Symposium finden vom 13. bis 15. Juni stattVom 13. bis 15. Juni findet die jährliche Mitgliederversammlung des Gesunde Städte-Netzwerkes der Bundesrepublik und das Symposium ? Gesunde Stadtplanung? im Deutschen  ... mehr
Die Landeshauptstadt Dresden konnte die Abfallgebühren durch gutes Wirtschaften und Neuausschreibungen der abfallwirtschaftlichen Dienstleistungen zehn Jahre stabil halten. Um die Palette der Leistungsangebote für die Bürger weiter a ... mehr
Vom morgigen Frühlingsanfang fehlt heute jede Spur. Seit gestern Abend schneit es nahezu ohne Unterbrechung. Dresden ist weiß gekleidet, die Temperaturen liegen unter Null. Dazu gibt es Wind, der in den Höhenlagen immer wieder die S ... mehr
Aufgrund des steigenden Pegels werden die Dresdner Bürger auch weiterhin bei der Versorgung mit Sandsäcken unterstützt.In der Sandsackabgabestelle Cossebaude können Sandsäcke vorerst nicht mehr an gewerbliche Dritte abgegeb ... mehr
Am 2. Mai 2011 erfolgte die Verkündung des Wehrrechtsänderungsgesetzes 2011 (WehrRÄndG 2011) im Bundesgesetzblatt (BGBl. I S. 678). ... mehr
ANZEIGE
Anzeige