NEWSTICKER

Neue Einrichtung für Wohnungslose in Dresden-Klotzsche

Am Sonnabend, 2. Februar, können sich Nachbarn und interessierte Einwohner zwischen 10 und 12 Uhr ein eigenes Bild vom neuen Heim für chronisch mehrfachbeeinträchtigte abhängigkeitskranke Wohnungslose in Dresden-Klotzsche machen. Das Sozialamt lädt zu einem Tag der offenen Tür im Objekt Zur Wetterwarte 34, ein. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Betreibers informieren über das Förderkonzept und beantworten Fragen. Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann ist 10 Uhr ebenfalls vor Ort.

?Die Einrichtung bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern eine besondere Kombination von Wohnen und Betreuung. Wohnungslose erhalten hier passgenaue Hilfen, damit sie ihr Leben besser und vor allem selbstständig meistern können?, fasst die Bürgermeisterin den Zweck des neuen Wohnheims zusammen. ?Das Haus widmet sich insbesondere den speziellen Bedarfen und Bedürfnissen alkoholkranker Menschen ohne eigene Wohnung. Das Betreiberkonzept sieht unter anderem Angebote zur Stabilisierung der individuellen Lebenssituation, zur Motivations- und Gesundheitsförderung sowie die Vermittlung wichtiger Alltagskompetenzen vor?, fügt die amtierende Amtsleiterin des Sozialamts, Gabriela Scholz, hinzu.

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ziehen ab Montag, 4. Februar, ein. Insgesamt 50 Plätze bietet das Gebäude, das früher als Lazarett und als Außenstelle des Gymnasiums Klotzsche genutzt wurde. Das Objekt ist barrierefrei und hat einen rollstuhlgerechten Zugang; einige Räume und Sanitäranlagen wurden rollstuhlgerecht gestaltet. Die Stadt investierte insgesamt 385 000 Euro brutto in den Umbau. Das neue Wohnheim fügt sich in das Dresdner System für die Unterbringung und Betreuung von wohnungslosen Menschen ein. Der Stadtrat hatte die neue Einrichtung als Teil des neuen Dresdner Wohnungsnotfallhilfekonzepts im September 2018 beschlossen.

Betreiber der Einrichtung ist die Thomas Wolter GmbH. Das Dresdner Unternehmen ist bereits seit 1993 für die Landeshauptstadt Dresden im Bereich der Unterbringung besonderer Personengruppen tätig. So managt die Thomas Wolter GmbH Einrichtungen und Trainingswohnungen für unterschiedliche Personengruppen, zum Beispiel das Übergangswohnheim an der Kipsdorfer Straße und das Übergangswohnheim ?Boofe? an der Hechtstraße.

Für wohnungslose Menschen stehen in Dresden momentan insgesamt 291 Plätze in sieben Übergangswohnheimen sowie 47 Plätze in Gewährleistungswohnungen der Landeshauptstadt Dresden bereit. Hinzu kommen zehn Notfallschlafplätze, die jeweils von Dezember bis März eingerichtet werden und als kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit, von 22 Uhr bis 7 Uhr, die reguläre Unterbringung in Wohnheime und Wohnungen ergänzen.

Zum Stichtag 31. Dezember 2018 brachte das Sozialamt insgesamt 289 wohnungslose Menschen in Wohnheimen und Wohnungen unter.

geschrieben am: 30.01.2019
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Der neue Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, hat laut einem Medienbericht ein Rückkehrrecht zum ZDF. Mit dem bisherigen Moderator der Sendungen «heute» und «heute-journal» sei darüber eine schriftliche Ver ... mehr
Das NDR-Medienmagazin «ZAPP» zeigt bisher unveröffentlichte Szenen eines Films über die Undercover-Arbeit des Autors Günter Wallraff, der 1977 vier Monate lang als Reporter unter dem Pseudonym Hans Esser bei der «Bild ... mehr
Die Eröffnung der Fotoausstellung ?Vietnam ungeschminkt? am 01.02.2011 in der Centrum-Galerie Erdgeschoss war gleichzeitig der Startschuss der diesjährigen Veranstaltungsreihe zum Chinesischen Frühlingsfest und dem Vietnamesischen T& ... mehr
Anlässlich des zehnten Flutjahrestages bietet das Umweltamt Dresden in Kooperation mit der Stadtentwässerung Dresden GmbH im August und September Gewässerwanderungen an. ... mehr
In der vergangenen Woche sind zwei Vertreter der Kultur- und Kreativwirtschaft Dresdens im Rahmen der Jahreskonferenz der ?Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung? in Berlin für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet word ... mehr
Doggen-Rüde ?Gonzo? ist erst vier Jahre alt und musste von seinem Vorbesitzer fortgenommen werden, weil dieser sich um sein Tier nicht kümmerte. Wir suchen dringend neue, sportliche Besitzer für den Hund, die ihm endlich die Bewegung ... mehr
Zweiter Bürgermeister Sittel überreicht Förderung für Projekt ?Lernzentrum Denkanstoß?Anlässlich des Fantages der SG Dynamo Dresden e. V. am Sonntag, 2. Juni 2013 werden die neuen Räume für das Projekt ?Le ... mehr
Das Frauenbildungszentrum und das Frauenstadtarchiv laden ein zu einem Symposium, das anlässlich des 80. Geburtstages von Brigitte Reimann, Maxi Wander und Irmtraud Morgner am 1. und 2. November im Frauenbildungshaus auf der Oskarstraße  ... mehr
Klaviermusik, Malerei, Yoga und Poesie unter freiem Himmel – 15.000 Besucher lockte das eintrittsfreie Festival im Vorjahr in den Park des Japanischen Palais. Um ihn auch in diesem Jahr zum „Kunststrand“ zu machen, setzt das Festiva ... mehr
Der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden ist als Vertreter für die sächsisch-tschechischen Euroregionen im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AGEG).  ... mehr
ANZEIGE
Anzeige