NEWSTICKER

connect-ec 2019: Deutschlands erste Telekommunikationsmesse findet im Mai in Dresden statt

Die weltweit ersten faltbaren Smartphones, die ersten 5G-Smartphones, vernetzte Autos und fliegende Taxen: Die connect-ec präsentiert vom 2. bis 5. Mai 2019 in Dresden die wichtigsten Trends rund um die mobilen Themen der Zukunft. ?Wir wollen auf Deutschlands erster Telekommunikationsmesse mitsamt Kongress einem breiten Fachbesucherpublikum und interessierten Endverbrauchern die neuesten Produkte und Technologien der Telekommunikation anfassbar machen?, erklärt Dirk Waasen, Verlagsleiter der Weka Media Publishing GmbH. Der Verlag veranstaltet die connect-ec, die die Themenfelder bespielt, die sich auch im Magazin ?connect? wiederfinden: Mobile, Home, Mobility und Fachhandel.

Das spiegelt auch das Konferenzprogramm wieder. An den ersten beiden Tagen referieren Experten aus Industrie und Wissenschaft über Gegenwart und Zukunft der Telekommunikationsbranche, speziell in den Bereichen Mobilfunknetze, Car Connectivity, Security und Elektromobilität. ?Der Kongress bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte in Europas Hightech-Umgebung zu präsentieren und dabei Händler, Industrie und Konsumenten gleichzeitig zu erreichen?, sagt Waasen.

?Samstag und Sonntag öffnen wir die Tore dann für alle Besucher zum Anfassen und Ausprobieren?, ergänzt ?connect?-Chefredakteur Marc-Oliver Bender. ?Neben der klassischen Ausstellung wird es Erlebnisflächen und Fachinformationen zur vernetzten Welt von heute und morgen geben. So ist zum Beispiel eine Aktion zum Thema ?elektrisch fahren? geplant ? hier kann jeder Elektroautos zur Probe fahren und sich zum Meister im Stromsparen küren lassen.? Neben Informationen zum Thema Intermodalität mit E- Bikes, Flugtaxis, Bahn und Nahverkehr gibt es eine Reihe an Workshops, unter anderem auch zum Thema Smartphone-Fotografie mit ?Colorfoto?-Chefredakteur Werner Lüttgens.

?Als Veranstaltungsort bot sich Dresden nicht nur wegen seiner hervorragenden Infrastruktur und dem hochmodernen Konferenzzentrum an?, berichtet Waasen. ?Hier sind rund 1.500 Unternehmen im Bereich Mikroelektronik und ITK tätig, 48.000 Studierende aus aller Welt nutzen das Know-how von 13 Hochschulen, und schließlich ist das 5G-Lab an die Technische Universität angedockt.? Das 5G-Lab hat sich in den vergangenen Jahren dank seines maßgeblichen Beitrags an der Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards weltweit einen exzellenten Ruf erarbeitet. ?Keine Frage also, dass das 5G-Lab das Fachpublikum am 2. und 3. Mai über den aktuellen Entwicklungsstand informieren wird?, sagt Waasen.

?In Dresden schlägt das Herz des größten Mikroelektronik-Clusters Europas?, erklärt Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. Jeder zweite in Europa gefertigte Chip werde in Dresden produziert. Im Silicon Saxony bündeln sich Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Know-how in den Bereichen Mikro- und Nanoelektronik, 5G-Mobilfunk, energieeffiziente Systeme, Sensorik sowie organische, flexible und gedruckte Elektronik. ?Von hier kommen Elektronikbausteine, Software und Kommunikationstechnologien für die digitale Zukunft ? für Anwendungen in der Industrie 4.0, in neuen Mobilitätslösungen oder intelligenten Stromnetzen?, sagt Hilbert. ?Die neue Telekommunikationsmesse connect-ec schafft vor Ort eine Plattform, um all diese Kompetenzen einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Daher unterstützen wir die erfolgreiche Etablierung des neuen Formats in Dresden.?

geschrieben am: 29.01.2019
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Der Prozess gegen zwei Frauen wegen der Tötung eines Chemnitzer Rentners im September 2009 ist nach dem Auftakt am Montag ausgesetzt worden. Das Verfahren am Landgericht Chemnitz werde mit dem gegen zwei ebenfalls in dieser Sache angeklagte M&au ... mehr
Am Mittwoch, 8. Juni, 19.30 Uhr, treffen sich Dresdens Unternehmerinnen zu ihrem Stammtisch. Die Veranstaltung findet im Umweltzentrum Dresden, Schützengasse 16?18, statt. Unter dem Motto ?Who is who?? stellen sich Annina Hohmuth (Textilkuns ... mehr
Unter dem Titel ?Gesichter Russlands? lädt vom 28. Juni bis 30. Juli 2011 eine neue Rathaus-Ausstellung in die Centrum Galerie Dresden ein. Eröffnet wird sie am 27. Juni, 18 Uhr vom Bürgermeister für Finanzen Hartmut Vorjohann ... mehr
Drei Dresdner Schulen werden im ?Schaufenster Dresden? mit 1500 Euro ausgezeichnetDie Landeshauptstadt Dresden lobte im Rahmen des Programms "PEGASUS ? Schulen adoptieren Denkmale? des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus un ... mehr
Am Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14 Uhr wird die rekonstruierte Pergola am Friedensblick an der Collenbuschstraße eingeweiht. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.Die denkmalgeschützte Pergola ist wesentl ... mehr
Am 13. Dezember, 10 Uhr, übergeben Kinder, Erzieher und Elternrat der Kindertageseinrichtung Sausewind Spielzeug und einen symbolischen Scheck in Höhe von 400 Euro an die Mitarbeiter und kleinen Patienten der Kinderstation des Krankenhaus ... mehr
160 154 abstimmungsberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Dresden haben sich gestern (29. Januar) am Bürgerentscheid zu den städtischen Krankenhäusern beteiligt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 37, ... mehr
Am Donnerstag, 9. August 2012, haben Dresdner Ferienkinder die Gelegenheit, von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr Bürgermeister Martin Seidel zu besuchen. Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren sind im Rahmen einer Ferienpass-Veranstaltung ... mehr
Umweltamt lädt am 16. Oktober Schullwitzer und Eschdorfer Anwohner einWas wird getan, um die vom Schullwitzbach ausgehende Hochwassergefahr einzudämmen? Um diese Frage geht es am 16. Oktober bei einem Informationsabend des Umweltamtes f&u ... mehr
ANZEIGE

© 2026 DD-INside | connect-ec 2019: Deutschlands erste Telekommunikationsmesse findet im Mai in Dresden statt

 
Anzeige