NEWSTICKER

Kulturpalast mit dem Preis des Deutschen Architekturmuseums ausgezeichnet

Für den Umbau und die Modernisierung des Dresdner Kulturpalastes werden heute Abend, Freitag, 25. Januar 2019, die Architekten von Gerkan, Marg und Partner mit dem Preis des Deutschen Architekturmuseums (DAM) im Rahmen eines Festaktes am Frankfurter Schaumainkai geehrt.

Der Preisverleihung im Deutschen Architekturmuseum wohnt auch Axel Walther, Geschäftsführer der Kommunalen Immobilien Dresden GmbH (KID), bei. Die Gesellschaft ist Betreiber des Kulturpalastes. Zur nun prämierten Arbeit sagte er: ?Über diese Anerkennung für den Kulturpalast freuen wir uns als Eigentümer des Hauses sehr. Sie ist Ausdruck davon, dass die anspruchsvolle Sanierung überregional Anklang findet und durch eine Fachjury wertgeschätzt wird.? Dass damit die Sanierung eines Architekturdenkmals gewürdigt werde, sei erfreulich. Dank gebühre allen am Prozess beteiligten Bauleuten und Planern.

Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie, ergänzt: ?Wir freuen uns sehr über die Würdigung für die Architekten von gmp und gratulieren dem Team um Stefan Schütz! Die Dresdner Philharmonie hat mit dem neuen Konzertsaal im Kulturpalast eine akustisch und ästhetisch herausragende Spielstätte erhalten. Und Dresden hat mit dem umgestalteten Kulturpalast einen Ort in der Mitte der Stadt gewonnen, an dem Begegnung, Bildung und musikalisches Erlebnis auf ganz neuem Niveau möglich sind. Der Konzertsaal macht inzwischen auch international Furore, und wir erleben den Kulturpalast täglich als Ort, der viele Menschen anzieht und zusammenbringt. Viele sprechen zu Recht von einem ?Glücksfall? für Dresden.?

geschrieben am: 25.01.2019
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Startenor Jonas Kaufmann hat erneut einen bei den Bayreuther Festspielen geplanten Auftritt abgesagt. Kaufmann sei erkältet und konnte auch am Freitag die Partie des Lohengrin in der gleichnamigen Oper von Richard Wagner nicht singen, teilte die ... mehr
Mit einem Probelauf testet die Stadt Dresden am kommenden Wochenende das neue Hochwasserschutztor in der Weißeritzstraße. Hierfür wird die Weißeritzstraße zwischen Magdeburger Straße bis zur Kreuzung Ostraufer von ... mehr
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Helma Orosz fand die Abenteuerrallye Dresden-Breslau dieses Jahr zum 17. Mal statt. Die letzte Etappe von Europas größter Offroad-Rallye führte am Sonnabend, 2. Juli, durch Dre ... mehr
Am Montag geht es losAb Montag (8. August) ist die Roitzscher Straße in Dresden-Omsewitz auf ein Jahr im Bau. Die 515 Meter lange Straße wird auf ihrer Breite von 4,50 Meter komplett erneuert einschließlich der Einmün-dung in ... mehr
Holger ist ein etwa zehn bis zwölf Jahre alter Spitz-Mischlingsrüde, welcher als Findling in das Dresdner Tierheim kam. ... mehr
Die Technische Universität führt gemeinsam mit dem Leipziger Institut omnitrend GmbH im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden, der Dresdner Verkehrsbetriebe sowie des Verkehrsverbundes Oberelbe eine Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten ... mehr
Preisverleihung am 3. Dezember würdigt Verbesserung für Menschen mit BehinderungDresden hat sich dieses Jahr für den Access City Award beworben und steht von insgesamt 102 Bewerbern aus der Europäischen Union im Finale. ... mehr
Um 18.33 Uhr waren die Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen.Derzeit sind alle angekündigten Straßen gesperrt und die Spezialisten haben mit der Entschärfung der Bombe begonnen.Wie am Vortag nutzen nur wenige Anwohner die Auswei ... mehr
Am 14. Januar tagte der Begleitausschuss des Lokalen Handlungsprogramms für Toleranz und Demokratie und gegen Extremismus (LHP Toleranz) der Landeshauptstadt Dresden. Für 23 Projekte lag ein Antrag auf Förderung vor. Für fö ... mehr
Vom 12. März bis 25. April 2014 ist im Bürgersaal des Rathauses Leuben, Hertzstraße 23, die Aus-stellung ?Dresdner Brunnen ? Wasser in seiner schönsten Form? zu sehen. ... mehr
ANZEIGE
Anzeige