NEWSTICKER

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“

? diesen Wunsch hegen viele Jungen und Mädchen. Elf von ihnen kommen diesem Traum morgen, am Sonnabend, 19. August, bei der Gründung der ersten Dresdner Kinderfeuerwehr der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Bühlau ein Stück näher. Sie erhalten zur Gründungsfeier ihren ersten Feuerwehrausweis und ihre erste Feuerwehrkleidung. Mit dabei ist der Erste Bürgermeister Detlef Sittel, der dem Feuerwehrnachwuchs viel Spaß wünscht. ?Mit den Bühlauer Löschzwergen hat Dresden seine erste Kinderfeuerwehr. Ich freue mich, dass es nunmehr diese Möglichkeit gibt und Dresden neben seinen aktiven Jugendfeuerwehren auf die erste Kinderfeuerwehr verweisen kann und bin mir sicher, dass es nicht bei einer Kinderfeuerwehr in Dresden bleibt,? so der Erste Bürgermeister Detlef Sittel. ?Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern, kann nicht früh genug beginnen?, führt er weiter aus.

Eine Änderung der gesetzlichen Grundlage im Freistaat Sachsen lässt es zu, dass die sächsischen Feuerwehren neben einer Jugendfeuerwehr auch eine Kinderfeuerwehr zu gründen. In die Kinderfeuerwehr können Kinder mit dem vollendeten fünften Lebensjahr aufgenommen werden. Sie sollen hier frühzeitig spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden, als eine Art der erweiterten Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Die Bühlauer Löschzwerge treffen sich in den kommenden Wochen einmal im Monat, im kommenden Jahr aller vierzehn Tage.

geschrieben am: 18.08.2017
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die ErlebnisREGION DRESDEN gibt ein Faltblatt mit Empfehlungen für Veranstaltungen unter freiem Himmel heraus, das in den Rathäusern der Erlebnisregion erhältlich ist. Die zahlreichen kleinen und großen Höhepunkte reichen  ... mehr
Am 8. bzw. 11. August tagen die Ortschaftsräte von Cossebaude, Altfranken und Oberwartha. Die Themen entnehmen Sie bitte unten stehendem Link.  ... mehr
Einengung der GehbahnNoch bis zum 23. September wird die Brücke über den Niedersedlitzer Flutgraben auf der Wehlener Straße instandgesetzt. Repariert werden Ausbrüche und Schäden an der Unterseite des Bauwerkes. Währe ... mehr
Am 29. und 30. Mai wird Oberbürgermeisterin Helma Orosz in Brüssel sein, um an einer Konferenz des Netzwerkes Gemeinwohl und an der Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen teilzunehmen.  ... mehr
Aus Anlass des 50. Jahrestages des verheerenden Erdbebens von 1963 reisen Oberbürgermeisterin Helma Orosz und die Stadträte Andreas Naumann (Fraktion DIE LINKE) sowie Gunter Thiele (CDU-Fraktion) vom 25. bis 27. Juli 2013 in Dresdens maze ... mehr
Angesichts der aktuellen Einschränkungen an der Albertbrücke ist die Forderung nach einer sofortigen Sanierung verständlich. Allerdings sind nicht alle Angaben, die zurzeit aus dem politischen Raum kommen, zu einem möglichen San ... mehr
Landeshauptstadt Dresden mit vielen Angeboten auf der Messe vertretenMit einem neuen Aussteller-Rekord findet vom 24. bis 26. Januar die 16. Auflage der ?KarriereStart? in der Messe Dresden statt. 390 Aussteller beraten die Besucher zu den Themen ... mehr
Zu seinem nächsten Treffen lädt der Freundeskreis Dresden-Breslau alle Interessenten für Donnerstag, den 5. Juni 2014, 18 Uhr ins Kraszewski-Museum, Nordstraße 28 ein. Der Freundeskreis war im Herbst vergangenen Jahres auf Init ... mehr
Im Auftrag des Schulverwaltungsamtes der Landeshauptstadt Dresden finden seit Juni 2013 Bauarbeiten an der 70. Grundschule, Südhöhe 31, statt. Die Projektleitung hat das städtische Hochbauamt. Auf dem ehemaligen Sportplatz gegenü ... mehr
Max Mutzke macht Müde munter Gemeinsamer Auftritt mit Monopunk am Samstag bei den Jazztagen Dresden Die Großen des jungen, deutschen Jazz geben sich zu den „14. Jazztagen Dresden“ im Boulevardtheater die Klinke in die Hand. ... mehr
ANZEIGE
Anzeige