NEWSTICKER

Sicher durch das Jahr 2016 – Bilanz des Ordnungsamtes

?2016 war ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben ihren vollen Einsatz gezeigt, um eine Vielzahl von Veranstaltungen abzusichern und den Bürgern in Zeiten der Verunsicherung Sicherheit zu geben. Dabei sind wir an personelle Grenzen gestoßen?, resümiert Ralf Lübs, Amtsleiter des Dresdner Ordnungsamtes das zurückliegende Jahr. ?Wir haben die Spielregeln für ein geordnetes Zusammenleben jederzeit gründlich und verlässlich überwacht. Mit mehr Personal und einer größeren Funkzentrale werden wir 2017 wieder besser aufgestellt sein, um dem steigenden Sicherheitsbedürfnis gerecht zu werden?, so der Amtsleiter weiter. Schwerpunkte waren 2016 für alle Mitarbeiter die Absicherung der Bilderberg Konferenz im Mai sowie der Tag der Deutschen Einheit.

Einsatz des Gemeindlichen Vollzugsdienstes (GVD)  

Die Mitarbeiter des GVD sicherten 2016 neben den großen alljährlichen Veranstaltungen, wie der Bunten Republik Neustadt, dem Dresdner Stadtfest und dem Striezelmarkt, eine Vielzahl von Veranstaltungen und Ereignissen in Dresden ab. Bei jedem Spiel der SG Dynamo Dresden, den Filmnächten und vielen Konzert- und Freiluftveranstaltungen sorgten die Kollegen mit dafür, dass die Sicherheit und Ordnung der Teilnehmer und Gäste gewährleistet war, die Rettungswege frei blieben und ordnungswidriges Parken unterbunden bzw. geahndet wurde. Für die tägliche Streife der Besonderen Einsatzgruppe des GVD stellten die Innenstadt sowie die Äußere Neustadt mit Alaunpark, Alaunstraße und der Kreuzung Görlitzer/ Rothenburger/ Louisenstraße die Schwerpunkte Ihres Einsatzes 2016 dar. Um das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen und Störungen zu unterbinden, wurde vor allem die Achse Hauptbahnhof/Wiener Platz/ Prager Straße/ Altmarkt/ Neumarkt/ Hauptstraße seit September 2015 verstärkt bestreift. Gemeinsam mit der Polizei fanden wieder verstärkt Streifen u.a. in Gorbitz und im Bereich der Äußeren Neustadt statt, wobei auch die Diensthunde zum Einsatz kamen.

Bei ihren Kontrollgängen auf Dresdner Spielplätzen mussten die Bediensteten 1096 Verstöße (Vergleich 2015: 672) gegen die Benutzungsvorschriften feststellen. Durch das Eingreifen der Mitarbeiter des GVD wurde bspw. das Mitführen von Glas unterbunden und damit die Verletzungsgefahr für Kinder verringert.

Ein erhebliches Problem stellte 2016 das vermeintlich aggressive Betteln und zunehmend das Betteln mit und durch Kinder dar. Die Anzeigen und Beschwerden wegen aggressiven Bettelns haben sich mit 109 Fällen mehr als verdreifacht im Vergleich zu 2015 (37 Anzeigen/Beschwerden).

Besondere Einsätze für den GVD waren 2016 die beiden Bombenfunde im Januar und September. Jeweils 47 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des GVD waren sofort im Einsatz und halfen bei der Evakuierung. Ebenso unterstützte der GVD die Absicherung des Sicherheitsbereichs bei der Bergung des Frachtschiffs ?Albis? am 21. März an der Albertbrücke mit 27 Bediensteten.

geschrieben am: 15.02.2017
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Frank-Markus Barwasser (50), Kabarettist und vor allem bekannt als Erwin Pelzig, wird neuer Partner von Urban Priol in der ZDF-Politsatire «Neues aus der Anstalt». Laut dem Sender tritt Barwasser am 19. Oktober die Nachfolge von Georg Sch ... mehr
Nach dem Tod eines 16-jährigen Rennbootfahrers bei einer Sportveranstaltung am Sonntag auf der Talsperre Kriebstein ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den zweiten Unfallbeteiligten wegen fahrlässiger Tötung. Es soll herausgefunden  ... mehr
Aus Anlass des Prohliser Herbstfestes am Samstag, 17.9. hat die Bibliothek (Prohliser Allee 10, Tel. 2 84 12 56) von 9 bis 17 Uhr geöffnet.Die Bibliothek hält für Groß und Klein ein buntes Programm bereit. Ein Buchverkauf fin ... mehr
Der Winterdienst ist im EinsatzDresden wird heute weiß ? tagsüber sollen bis zu fünf Zentimeter Neuschnee fallen. Die Temperaturen bleiben frostig. Der städtische Winterdienst ist darauf vorbereitet. Seit heute Morgen vier Uhr  ... mehr
Hilfe bekommen auch Angehörige SuchtkrankerProbleme mit Alkohol, Medikamenten oder illegalen Drogen? Sorgen wegen Abhängigkeiten, Ess-Störungen oder Spielsucht? Wer Hilfe für sich oder nahestehende Personen sucht, dem stehen in  ... mehr
Ab 10. April wird der Weg entlang der Südseite der Stübelallee zwischen der Tetschener Straße und der Zwinglistraße für Fußgänger und Fahrradfahrer ausgebaut. ... mehr
Der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, nahm gestern, 4. Juni, gemeinsam mit dem Prorektor der Technischen Universität (TU) Dresden, Prof. Karl Lenz, den Preis des Stifterverbands für die Deutsche Wissensc ... mehr
Am 28. Juni 2012 spielt die Dresdner Band Marracash Orchestra in Dresdens Partnerstadt Skopje. Ihre grenzenlose musikalische Bandbreite von Dub, Punk, Drum 'n' Bass, Hip Hop und vielem mehr präsentieren die sechs Dresdner im  ... mehr
Die Bauarbeiten zur Sanierung des im Februar diesen Jahres geschädigten Daches der EnergieverbundArena Dresden können derzeit nicht weitergeführt werden. Auch die für Montag, 9. Juli geplante Öffnung und Begutachtung des Da ... mehr
Am 7. August, 9 Uhr weihte der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert den nun offengelegten und neu gestalteten Ruhlandgraben in Dresden-Klotzsche ein. Der Ruhlandgraben ist ein kleiner Bachlauf, der seine Quelle in Dresden-Klotzsche nahe der S-Bahn ... mehr
ANZEIGE
Anzeige