Johannes-Göderitz-Preisträger zeigen ihre Arbeiten
Von Montag, 22. Februar, bis Donnerstag, 3. März, präsentiert das Institut für Städtebau der Technischen Universität Dresden in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Dresden im Atrium des World Trade Centers Dresden, Freiberger Straße, die Preisträgerarbeiten des studentischen Ideenwettbewerbs um den Johannes-Göderitz-Preis 2015.
Der Wettbewerb 2015 fand zum Thema ?Stadt & Silhouette ? Konzepte für das Dresdner Elbufer? statt. Beteiligen konnten sich Studierende der Leibniz Universität Hannover, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Technischen Universitäten Braunschweig, Darmstadt und Dresden. Das Bearbeitungsgebiet umfasste das Terrassenufer westlich der Dresdner Altstadt sowie die angrenzenden Bereiche der Pirnaischen Vorstadt.
Die nach dem deutschen Architekten, Stadtplaner, Baubeamten und Hochschullehrer, Johannes Göderitz, benannte Stiftung vergibt alljährlich Preise zur Förderung studentischer Arbeiten im Bereich Städtebau.
Redaktion DD-INside.com