Neuauflage des Ratgebers „Aus aller Welt in Dresden angekommen“ erschienen
Drei neue Sprachen erhältlich: Deutsch-Russisch, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Tigrinya
Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers ?Aus aller Welt in Dresden angekommen? steht ab sofort bilingual in den Sprachen Deutsch-Russisch, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Tigrinya als Integrationshilfe zur Verfügung. Vor einigen Wochen ist bereits die Broschüre in Deutsch-Englisch erschienen.
Erhältlich sind die Publikationen im Neuen Rathaus, in den Bürgerbüros und Ortsämtern. Die Broschüre ist ein Alltagsratgeber und richtet sich hauptsächlich an anerkannte Flüchtlinge, Kontingentflüchtlinge, zugewanderte Fachkräfte und deren Familienangehörige sowie EU-Bürgerinnen und -Bürger. Bestellungen können auch schriftlich unter Angabe der Stückzahl und den ausgewählten Sprachen an die Integrations- und Ausländerbeauftragte gerichtet werden: auslaenderbeauftragte@dresden.de, www.dresden.de/auslaenderbeauftragte.
Zusätzlich kann die Broschüre auch online als PDF heruntergeladen werden.
Die Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, ist federführend für diese städtische Veröffentlichung verantwortlich und erläutert den Inhalt: ?Die Broschüre gibt Auskünfte über die ersten Schritte nach der Einreise, über Angebote an Sprachkursen und Anschriften wichtiger Behörden und Vereine, die helfen.? Außerdem beantwortet der Ratgeber Fragen zu den Themen Familie, Gesundheit, Bildung, Arbeiten und Leben in Dresden.
Redaktion DD-INside.com