SonneMondSterne: Lineup 2011 komplett
SonneMondSterne komplettiert Lineup
Mr. Oizo, Chris Liebing, Shameboy und und und ...
Nach dem fulminanten Headliner-Aufschlag mit The Chemical Brothers, Moby und der Swedish House Mafia, komplettiert das vom 12.08. bis 14.08. in Saalburg/Thüringen stattfindende Festival sein Lineup. Auch in diesem Jahr warten auf Freunde elektronischer Musik aller Spielarten wieder rund 150 Acts, die entweder zum Who-is-Who des Genres gehören, oder die es wert sind, entdeckt zu werden.
Mit Mr. Oizo gelang den Programm-Verantwortlichen die Verpflichtung eines weiteren heimlichen Headliners. Nachdem der Franzose im vergangenen Jahr kurzfristig absagen musste, hat sich das Warten nun umso mehr gelohnt, kommt der Vater von Flat Eric - wie könnte man den zappeligen, gelben Plüsch-Kult vergessen - mit einem ebenso taufrischen, wie Bass-lastigen 75-Minuten-Liveset ans Ufer der Bleilochtalsperre.
Weniger frickelig, dafür gern mal ordentlich auf die Mütze gibt es Chris Liebing seinen Fans - natürlich rein musikalisch gesehen. Der Hesse ist zwar schon seit Anfang der 1990er auf der Bühne aktiv, jedoch hangelte er sich zunächst von HipHop über Pop und House ins elektronische Genre, was wohl auch Grund für seine niemals langweiligen Sets sein dürfte.
Während sich die Genre-Verortung bei Chris Liebing noch ziemlich einfach darstellt, ist eine entsprechende Festlegung für Shameboy schon deutlich komplizierter. Wollte man die beiden Belgier denn in eine der gängigen Schubladen stecken, läge man sicherlich nicht ganz falsch, öffnete man das Fach mit der Elektro-Rock-Beschriftung. Auf jeden Fall sind Jimmy Dewit und Luuk Cox seit 2004 auf Erfolgskurs und nachdem sie im vergangenen Jahr auf den maßgeblichen Festivals Europas die Überraschung schlechthin waren, kommen sie nun das erste Mal nach Saalburg.
Und auch Die Vögel sind einer der frischen Acts des kommenden Festivals, wobei mit Mense Reents von Egoexpress ein Teil der Band im positivsten Sinne getrost in der Althasen-Riege gesehen werden darf. Nach eigenem Bekunden treten Die Vögel gern bei Raves auf, um Raver zu erschrecken. Die SMS-Besucher dürfte das allerdings kaum tangieren, wurde das Festival doch trotz seiner inzwischen beachtlichen Größe nie zu einem Rave.
Alle Informationen zum kompletten Lineup gibt es wie immer auf www.sonnemondsterne.de. Dort findet auch der Ticketvorverkauf statt, der nach mehreren ausverkauften Jahren bereits jetzt in vollem Gange ist.
Lineup SMS.X5
THE CHEMICAL BROTHERS
MOBY
SWEDISH HOUSE MAFIA
CLUESO and DISCO-STRESS
DEICHKIND
MR. OIZO LIVE!
The Bloody Beetroots LIVE!
Carl Cox
Chris Liebing
DJ Rush
Ricardo Villalobos
Miss Kittin
Lexy & K Paul
Ellen Allien
Shameboy LIVE!
Bonaparte
Erol Alkan
Fritz Kalkbrenner LIVE
Tiefschwarz
Oliver Koletzki & Fran LIVE!
DJ KOZE
Die Vögel LIVE!
Anthony Rother LIVE!
Moonbootica
Mathias Kaden
Krafty Kuts
Boris Dlugosch
Extrawelt LIVE!
Dominik Eulberg
Karotte
Acid Pauli
Gregor Tresher
Frittenbude
Saalschutz
Egotronic
Disco Boys
Dapayk LIVE!
Format:B LIVE!
Tobi Neumann
Johannes Heil LIVE!
Lexy
Markus Kavka
Electro Ferris
Jacek Sienkiwicz LIVE!
SIS LIVE!
Sascha Braemer
Laserkraft3D
DJ W!ld
Dorian Paic
Marcus Fix & Chris Tietjen
Sascha Dive
Hometrainer
Daniel Stefanik
Matt John – Bar25
Nicone – Bar25
Philip Bader – Bar25
Shonky – Bar25
Dirty Doering – Bar25
The Cheapers – Bar25
Canson – Bar25
Sampayo – Bar25
Gunner Stiller – Bar25
Fabiano – Bar25
Britta Arnold – Bar25
Danny Faber – Bar25
Red Robin – Bar25
Nico Stojan – Bar25
Sven Dohse – Bar25
Pilocka Krach – Bar25
Sese – Bar25
Peter Schumann – Bar25
MIra – Bar25
Monkey Maffia
Krause Duo
Markus Meinhardt
Breakfastklub
Boogie Pimps
Disco Dice
Gunjah
Douglas Greed
Hanson & Schrempf
Reche & Recall
Kratzer
Cannibal Cooking Club LIVE!
Luna City Express
White Horse
Juno6 LIVE!
Stephano
Mr. Boogie
DJ Katcha
DJ Panik
DJ DisasZt
Broken Harmony
MC Massiv la Gazza
The Earth LIVE!
Deph
Rec de Weirl & Divinty
Pentatones LIVE!
Green aka Agent A
Mathilde Hutfeld LIVE!
COMIXX
Vortex
Golden Toys
Ostblockschlampen
Bassraketen
Foss & Stoxx
Marcapasos
Marcus Schäfer
Ken Tamburi
Electric Sun
Colt LIVE!
Sandra Gold
Mashu Sunim
Kadebostan LIVE!
Mbeck
Oliver Goldt
Taron-Trekka
Sierra
Franz!
Carina Posse & Kathy Deluxe
Oscar
Norris Terrify LIVE!
Multichannel aka Leigh Johnson
BSTee LIVE!
Lars Gerald aka Rae Dawn
Dee Liver
B – Rock
Ron Martin
Tiefhausmusik
Fornix
Limo
Andy Solar
Jack Hose – LIVE!
Dominik
Caroline Percee & Kethe
Küche80 & Le Tompe
Pabliciouse
Prof aka Der Nachbar
Andy Kohlmann LIVE!
Krämer & Lindberg
Al
Hofi & Gotschi
Base & Ron Tom
Play-R
Showcases:
Cocoon
Bar25
Audiolith
Freude am Tanzen
Clubs/Partner:
Muna
Broken Harmony
City of Music
Dusted Decks
Brandenburg Allstars
SonneMondSterne.X5
Festival für elektronische Musik
Ausgabe Nr. 15
12/13/14 Aug 2011
Bleilochtaalsperre Saalburg/Thüringen
Veranstalter: Seekers Event GmbH, Jena
geschrieben am: 02.03.2011
Redaktion DD-INside.com