NEWSTICKER
Staatsregierung hat Probleme beim Auszahlen der Hilfsgelder
Die Staatsregierung hat Probleme beim Auszahlen der Hilfsgelder an Hochwasser-geschädigte Haushalte. Grund seien fehlende Daten der Stadt Görlitz, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei am Dienstag in Dresden der Nachrichtenagentur . Die Hilfsgelder sollten nach einem Schlüssel betroffener Wohneinheiten ausgereicht werden.
Görlitz . Die Staatsregierung hat Probleme beim Auszahlen der Hilfsgelder an Hochwasser-geschädigte Haushalte. Grund seien fehlende Daten der Stadt Görlitz, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei am Dienstag in Dresden der Nachrichtenagentur . Die Hilfsgelder sollten nach einem Schlüssel betroffener Wohneinheiten ausgereicht werden. «Um ordnungsgemäß anweisen zu können, fehlen konkrete Angaben aus Görlitz», sagte ein Sprecher. Alle anderen Städte und Gemeinden hätte Daten geliefert.
Dennoch solle die Auszahlung angewiesen werden. Allerdings basiere die Höhe ausgezahlter Gelder auf Grundlage «grober Hochrechnung», sagte der Sprecher. «Wir werden am Freitag den betroffenen Landkreisen und Kommunen die Mittel für die Soforthilfepauschale überweisen, auch wenn die Stadt Görlitz bisher die Anzahl der geschädigten Haushalte nicht gemeldet hat», sagte Finanzstaatssekretär Wolfgang Voß. Görlitz erhalte vorerst kein Geld.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hatte am Dienstag nach einer gemeinsamen Sitzung der Landesregierungen von Sachsen und Sachsen-Anhalt bekannt gegeben, dass das Land Sachsen gemeinsam mit Landkreisen und Kommunen weitere fünf Millionen Euro an Soforthilfen für Geschädigte der diesjährigen Flutkatastrophe zur Verfügung stellen wird.
Redaktion DD-INside.com
Görlitz . Die Staatsregierung hat Probleme beim Auszahlen der Hilfsgelder an Hochwasser-geschädigte Haushalte. Grund seien fehlende Daten der Stadt Görlitz, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei am Dienstag in Dresden der Nachrichtenagentur . Die Hilfsgelder sollten nach einem Schlüssel betroffener Wohneinheiten ausgereicht werden. «Um ordnungsgemäß anweisen zu können, fehlen konkrete Angaben aus Görlitz», sagte ein Sprecher. Alle anderen Städte und Gemeinden hätte Daten geliefert.
Dennoch solle die Auszahlung angewiesen werden. Allerdings basiere die Höhe ausgezahlter Gelder auf Grundlage «grober Hochrechnung», sagte der Sprecher. «Wir werden am Freitag den betroffenen Landkreisen und Kommunen die Mittel für die Soforthilfepauschale überweisen, auch wenn die Stadt Görlitz bisher die Anzahl der geschädigten Haushalte nicht gemeldet hat», sagte Finanzstaatssekretär Wolfgang Voß. Görlitz erhalte vorerst kein Geld.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hatte am Dienstag nach einer gemeinsamen Sitzung der Landesregierungen von Sachsen und Sachsen-Anhalt bekannt gegeben, dass das Land Sachsen gemeinsam mit Landkreisen und Kommunen weitere fünf Millionen Euro an Soforthilfen für Geschädigte der diesjährigen Flutkatastrophe zur Verfügung stellen wird.
ddp - Bild © ddp
geschrieben am: 19.08.2010Redaktion DD-INside.com
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die Dresdner Crossover-Band MADRUST feiert ihre grandioses Debüt-Albummm mit eunem schweunegeulen Rap-Metal-Konzert + einer VideoClip-VÖ-Feier
am 28. Jaguar im Club "Sputnik" @ Tannenstraße hinter dem Alaunpark. Ab 22 Uhr geh´z up like Schmiz cat, y ... mehr
es ist soweit: das Line Up für das 2. Dresdner Drum Festival ist fast fertig. Nach dem großartigen Erfolg 2007 wird auch die zweite Ausgabe des Festes mit den großen Namen der nationalen und internationalen Drummerszene geschmü ... mehr
In der 10. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten durchgeführt:
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse Nach wie vor können Straßenbauarbeiten wegen der Wi ... mehr
Nach intensiven Verhandlungen zwischen HBM, der Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG, dem Vermarktungspartner SPORTFIVE, der SG Dynamo Dresden e. V. und der Landeshauptstadt Dresden konnte eine Einigung zu den noch offenen Fragen im Z ... mehr
Ein Betrunkener hat in der Nacht zum Samstag in Treuen/Ortsteil Eich (Vogtlandkreis) ein Feuerwehrauto zu Schrott gefahren. Der 20-Jährige habe sich völlig betrunken an das Steuer des Einsatzfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Eich gesetz ... mehr
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und sein sächsischer Amtskollege Stanislaw Tillich (CDU) haben sich entschieden gegen jede Diskussion über höhere Steuern zur Sanierung der Staatsfinanzen gewandt.
Berlin . Bayerns Mi ... mehr
Unter dem Titel «Land in Sicht» werden vom 17. bis 20. November fünf Theaterprojekte aus sächsischen Strafvollzugsanstalten öffentlich vorgestellt. Das «Festival im Gefängnis» wird in Kooperation von Justiz ... mehr
Der Entertainer Guildo Horn würde dem zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler gerne im Amt nachfolgen. Als Argument führte der Sänger, der mit bürgerlichem Namen ebenfalls Horst Köhler heißt, unte ... mehr
Ein 71 Jahre alter Autofahrer hat in Werdau im Vogtland einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem vier Menschen schwer verletzt wurden. Wie die Polizei am Sonntag in Chemnitz mitteilte, war der Mann am Samstagnachmittag in einer Linkskurve aus ungekl& ... mehr
Zwei Reifenstecher im Alter von 16 und 17 Jahren haben sich am Sonntag in Dresden der Polizei gestellt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, kamen die Jugendlichen am Nachmittag in ein Polizeirevier und räumten ein, in der Nacht zuvor an mehrere ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Anzeige

