NEWSTICKER

Wieder einmal Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen

Heftiger Regen hat in der Nacht zum Montag erneut zu Überschwemmungen in Sachsen geführt. Betroffen seien der Raum Dresden sowie Nord- und Ostsachsen, sagte eine Sprecherin des Landeshochwasserzentrums in Dresden. In Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) war nach Behördenangaben eine Mutter mit zwei Kindern in Sicherheit gebracht worden.

Dresden . Heftiger Regen hat in der Nacht zum Montag erneut zu Überschwemmungen in Sachsen geführt. Betroffen seien der Raum Dresden sowie Nord- und Ostsachsen, sagte eine Sprecherin des Landeshochwasserzentrums in Dresden. In Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) war nach Behördenangaben eine Mutter mit zwei Kindern in Sicherheit gebracht worden. Bei Pirna wurde ein Radfahrer von einem umstürzenden Baum schwer verletzt. Für die nächsten Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst weitere Niederschläge.

Alarmstufe 4 galt laut Landeshochwasserzentrum am Montag für Zescha im Landkreis Bautzen. Dort habe der Fluss einen Pegel von 2,12 Meter erreicht. Innerhalb weniger Stunden gab es einen Anstieg um 40 Zentimeter. «Der Scheitel ist am Nachmittag erreicht worden», sagte eine Sprecherin. Steigende Pegel erwarte das Landeshochwasserzentrum für Montagabend an den Unterläufen von Spree und Schwarzer Elster. «Die Lage bleibt angepnt.»

Der Pegel in Dresden war ebenfalls steigend. Am Nachmittag wurden 4,94 Meter, um 6.00 Uhr 4,51 Meter gemessen. Mit dem Scheitel wurde in der Nacht zum Dienstag gerechnet. In Görlitz habe die Lausitzer Neiße 3,94 Metern erreicht. Die Tendenz sei leicht steigend. Mehr als sieben Meter waren es bei dem Hochwasser vor einer Woche.

Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums wurde am Montagmorgen in Bad Schandau für die Kirnitzsch die Alarmstufe 4 ausgerufen. Der Katastrophenalarm war am Mittag wieder aufgehoben worden. Eine Grundschule musste evakuiert werden.

Im Landkreis Görlitz rückten in der Nacht zum Montag laut Landratsamt 17 Feuerwehren aus. Innerhalb kurzer Zeit sei der Fluss Landwasser über die Ufer getreten und habe Straßen und Keller überflutet. Besonders stark betroffen waren Ebersbach mit 42 Einsätzen, Leutersdorf mit 36 und Eibau mit 28 Einsätzen.

In Dresden musste die Feuerwehr Bäume beiseite räumen. Eschdorf und Schullwitz bei Dresden waren am schlimmsten vom Unwetter betroffen. Dort waren laut zuständigem Brand- und Katastrophenschutzamt Straßen überschwemmt und Keller überflutet worden. In Dresden-Leuben schlug ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses ein. Durch starken Regen wurde der Brand aber gelöscht.

Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums fielen in der Nacht zum Montag örtlich bis zu 40 Liter pro Quadratmeter. Straßen waren nach Polizeiangaben teilweise nicht passierbar. Auf der Autobahn 17 bei Pirna seien zwei Fahrzeuge auf überfluteter Strecke steckengeblieben. In Pirna waren zwei Pkw weggespült worden. Durch Blitzeinschläge habe es landesweit Feuerwehreinsätze gegeben.

Die Staatsregierung will am Dienstag auf einer Kabinettssitzung in Wörlitz (Landkreis Wittenberg) in Sachsen-Anhalt weitere Hilfen für vom Hochwasser Betroffene beschließen. «Es muss niemand um seine Existenz bangen», betonte Regierungssprecher Johann-Adolf Cohausz. Richtlinien bestehender Förderprogramme zur Finanzierung von Sanierungsarbeiten und Neuanschaffungen sollten überarbeitet werden.

Der Fraktionschef der Linken im Landtag, André Hahn, forderte indes eine gesetzliche Versicherung für alle Hauseigentümer. Er sprach von einer «Elementarereignispflichtversicherung». Egal, ob es sich um Hagel, Tornado, Erdbeben, Hochwasser, Blitzeinschläge handele, «wenn alle einzahlen würden, die Eigentümer sind, dann würden die Beiträge für den Einzelnen sehr gering sein.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet in den nächsten Tagen mit weiteren Schauern und Gewittern. Allerdings werde es mit bis zu 15 Litern pro Quadratmeter nicht mehr so ergiebig regnen wie in den vergangenen Tagen.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 16.08.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
THE-BIG-BALLERS 1st. PRIVATE Poker Club Turnier Serie Texas Hold`em No Limit am „THE BIG DEAL“ 26.1.2007 Spielort PM-Haus Altmarkt Wilsdruffer Str. 19-21 01067 DD Turnierstart 14.00 Uhr Startgebühr € 15.- Qualifikation Es finden stündlich Quali ... mehr
Gegen eine Spende für eine Krebsstiftung haben Entführer die Ehefrau des früheren Fußballvereins-Chefs Angel Bontschew freigelassen.   Nachdem Angel Bontschew 157000 Euro Lösegeld an eine Krebsstiftung gespendet hatte ... mehr
Für das Wochenende und den Beginn der kommenden Woche ist weiterhin mit Frosttemperaturen zu rechnen, die Vereisung der Gewässer bleibt bestehen oder nimmt sogar noch zu. Die Stadtverwaltung beobachtet die Eisbildung an Schwerpunkten kont ... mehr
Der Dresdner Autor Ralf Günther stellt seinen neuen Roman am 27.2., um 19.00 Uhr in der Bibliothek Südvorstadt (Nürnberger Straße 28f, Tel. 471 34 26) vor. Dresden in der napoleonischen Zeit: Der Direktor des Grünen Gew&o ... mehr
Ab dem 16. Juni besteht im Naturbad Mockritz die Möglichkeit, einen neuen Grillplatz für Gruppen von bis zu 15 Personen zu buchen. Der Grillplatz kann im Rahmen der Badöffnungszeiten (täglich von 9 bis 20 Uhr) genutzt werden und i ... mehr
eXma, das Dresdner Studentenforum, feiert am Donnerstag, 8.10., seinen sechsten Geburtstag - Komm ab 20 Uhr ins Tusculum, August-Bebel-Straße. Eintritt frei. Alle Infos unter http://eXmatrikulationsamt.de/666   Ganze sechssechssechs Ja ... mehr
Vortrag über traditionelle chinesische Medizin im Deutschen Hygiene-Museum Dresden Am Donnerstag, 25. Februar 2010, 19 Uhr wird der Vortrag „Kleine Nadeln gegen große Krankheiten“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden stattfind ... mehr
Die Polizei ist am Mittwoch mit landesweiten Kontrollen gegen Autoschieber vorgegangen. Wie das Innenministerium in Dresden mitteilte, wurden mehr als 4000 Fahrzeuge kontrolliert und sechs Personen festgenommen. Drei von ihnen waren bereits mit Haftb ... mehr
Die Stadt Zwickau feiert von heute an den Komponisten Robert Schumann. Das Schumann-Fest anlässlich dessen 200. Geburtstages in seiner Geburtsstadt sei der Höhepunkt für die Schumann-Freunde in ganz Deutschland, wie der Zwickauer Finan ... mehr
Sachsens Bauern laden ab heute zum 10. Tag des offenen Hofes. Insgesamt 74 Bauernhöfe beteiligen sich bis Oktober an der Aktion, wie der Sächsische Landesbauernverband in Dresden mitteilte. Unter dem Motto «Landwirtschaft hautnah mit  ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Dresden ist als Veranstaltungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 nun offiziell bestätigt. Heute, Donnerstag, 18. April 2024, unterzeichneten Jan Donhauser, Erster Bürg ... mehr
Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffne ... mehr
Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden zur vierten Interkulturellen Jobmesse ein. Die kos ... mehr
Anzeige