NEWSTICKER

Jeff Koons erwartet vor seinem Tod plötzlich die Wahrheit

Der US-Künstler Jeff Koons würde die letzten 24 Stunden seines Lebens seiner Familie widmen. Er würde ihnen «noch ein letztes Mal klarmachen» wollen, «wie wundervoll sie sind und wie reich, wie einträglich, wie belohnend ihr Leben sein kann», sagte der 55-jährige Vater von sieben Kindern dem Magazin «Cicero».

Berlin . Der US-Künstler Jeff Koons würde die letzten 24 Stunden seines Lebens seiner Familie widmen. Er würde ihnen «noch ein letztes Mal klarmachen» wollen, «wie wundervoll sie sind und wie reich, wie einträglich, wie belohnend ihr Leben sein kann», sagte der 55-jährige Vater von sieben Kindern dem Magazin «Cicero». Bevor er seinen letzten Atemzug mache, würde er zudem «darauf warten, dass sich alle Konflikte auflösen und plötzlich die Wahrheit aufscheint. Die Wahrheit darüber, wie einfach es für uns hätte sein können, alle Möglichkeiten unseres Lebens auszuschöpfen».

Koons ist vor allem für seine überdimensionalen Skulpturen und bunten Gemälde bekannt. Er bewegt sich in seinen Arbeiten zwischen Kunst und Kitsch und arbeitet viel mit Alltagsobjekten. Er gilt als beeinflusst unter anderen von Salvador Dalí und Roy Lichtenstein. Seine erste Einzelausstellung fand 1980 im New Museum of Contemporary Art in New York statt. Koons Edelstahlskulpturen erzielten in der Vergangenheit bereits Preise in Millionenhöhe.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 27.07.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Discozelt und Megadrom: Das waren die 90er, das war Kult, und das ist KULT 90! Für eine Nacht lebt die geballte Ladung 90er-Musik in der SPINNEREI STRASSE E® wieder auf – der Sound, zu dem Du Dich nächtelang herumgetrieben hast oder den Du neu kennen ... mehr
„It’s done when it’s done“, hieß das Credo der Arbeiten am vierten Album der Dresdner Alternative Rocker von 7ieben. In den letzten Monaten scharrte die Fanbase mit den Hufen – und nun he ... mehr
„Kolmanskop – Serie“ Fotografie aus Namibia von Helga Kohl Montag, 16.03.2009, 20 Uhr, Eintritt frei Kunst- und Kulturverein Alte Feuerwache Loschwitz Fiedelio-F.-Finke-Straße 4, 01326 Dresden &bd ... mehr
Das Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1 zeigt zurzeit zwei Ausstellungen. Unter dem Titel „Aufbruch“ stellt die Dresdner Künstlerin Regina Böhm ihre Gemälde aus. Im Foyer des Stadtarchivs  ... mehr
Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, aber gemeinsam mit der Polizei bereitet sich die Dresdner Stadtverwaltung bereits auf den angekündigten Besuch des amerikanischen Präsidenten Barack Obama in der sächsischen Lan ... mehr
am 27. Mai 2010 um 20 Uhr kommt die Pop-Exzentrikerin Kate Nash nach Dresden in den Alten Schlachthof.   Kate Nash, die 22-jährige Sängerin und Songwriterin aus London, nutzte den vielversprechenden Pfad über MySpace, wo sie ber ... mehr
Der JugendInfoService des Dresdner Jugendamtes startet eine neue Veranstaltungsreihe für Eltern Mit einem Abend zum Thema „Kinder und Jugendliche im Web 2.0 – Nutzung von Online-Communities“ eröffnet am 14. April um 20 ... mehr
Das Schloss Moritzburg bei Dresden hat die für Samstag geplante Eröffnung seines Besucherzentrums verschoben. Der Termin lasse sich aus innerbetrieblichen Gründen nicht halten, teilte die Verwaltung mit. Ein konkreter Termin für d ... mehr
Die Band Rosenstolz arbeitet trotz ihres Pausenjahrs an neuen Songs. «Wir lehnen uns zurück, wir genießen das Leben, wir machen Unsinn, wir haben Spaß. Das heißt aber nicht, dass wir nicht schon mal kreativ sind, neue Son ... mehr
Der Film «Bella Block: Vorsehung» von Regisseur Max Färberböck ist für den diesjährigen Hamburger Krimipreis nominiert. Im Rennen um die Auszeichnung sind auch die Produktionen «Kommissar Süden und der Luftg ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
In seiner Sitzung am Donnerstag, 21. März 2024, hat der Dresdner Stadtrat die Einführung einer kommunalen Bezahlkarte für Asylbewerber (A0539/23) beschlossen. Die Prüfung des B ... mehr
Neustadtkümmerer Peter Thormeyer: Ein Netzwerker für den Kiez Aus einer Bürgerinitiative heraus entstand 2017 die Stelle des Neustadtkümmerers ? ein Netzwerker für alle Bewohn ... mehr
Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen erhöht sich während der Schwangerschaft und Stillzeit stärker als der Energiebedarf. Damit Mutter und Kind gut versorgt sind, ist ein ... mehr
Anzeige