NEWSTICKER

Mönch Lasko schwingt wieder den Säbel

Der Motor des vorbeirasenden Speedboots heult auf. Die zahlreichen Schaulustigen an der Berliner Museumsinsel spüren noch die Wasserspritzer auf ihren Gesichtern, da ist der Spuk auch schon wieder vorbei. «Lasko - Die Faust Gottes» kehrt zurück. Mathis Landwehr spielt den Mönch Lasko und man sieht dem 30-Jährigen an, dass er zum Kämpfen kein Double braucht.

Berlin . Der Motor des vorbeirasenden Speedboots heult auf. Die zahlreichen Schaulustigen an der Berliner Museumsinsel spüren noch die Wasserspritzer auf ihren Gesichtern, da ist der Spuk auch schon wieder vorbei. «Lasko - Die Faust Gottes» kehrt zurück. Mathis Landwehr spielt den Mönch Lasko und man sieht dem 30-Jährigen an, dass er zum Kämpfen kein Double braucht.

Seit seinem zwölften Lebensjahr betreibt Landwehr verschiedene Kampfsportarten. RTL lässt ihn mit dem Säbel gegen arabische Ölscheichs antreten, im Alleingang eine Flugzeugentführung beenden oder auf einem fahrenden Zug kämpfen. «Ich bin nicht ganz so mutig wie er, doch ansonsten steckt in Lasko sehr viel von mir selbst», sagt Landwehr im -Gespräch.

Gerade laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Actionserie rund um den kämpfenden Mönch vom Orden Pugnus Dei. Im Herbst soll die erste neue Folge laufen. Für ausreichend Explosionen, Hubschrauber und eben Speedboote sorgt, wie schon in der ersten Staffel, Hermann Joha mit seiner Firma Action Concept, die auch den Serienerfolg «Alarm für Cobra 11» für RTL produziert.

Mönch Lasko muss in der elften Folge «Baum der Vorsehung» zusammen mit seinem Freund Gladius (Stephan Bieker) das Geschwisterpaar Cheng Li (Hoang Dang Vu) und Mei Lo (Chi Le) aus den Fängen der Ranganischen Botschaft in Berlin befreien. In die Quere kommt ihm dabei Dr. Lorenz (Helmut Zierl), der alles daran setzt, den kleinen Cheng Li festzuhalten. Dieser ist nämlich der «Auserwählte» der kleinen Himalaya-Republik und könnte als neuer geistiger Führer der Regierung gefährlich werden. Doch Lasko und sein Helfer können den Geschwistern per Speedboot zur Flucht verhelfen.

Gut gegen Böse, edle Kampfmönche mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit gegen niederträchtige Schurken, das ist das Konzept der Serie. Lasko kämpft nicht für Geld oder Macht, sondern aus moralischer Überzeugung. Das mag simpel sein, doch die Serie hatte 2009 einen guten Start. Der Marktanteil bei den jungen Zuschauern lag bei durchschnittlich 17,2 Prozent.

Mathis Landwehr war als Kind Kunstturner, bevor er mit der vietnamesischen Kampfkunst Tu-Thân begann. «Das heißt so viel wie -an sich arbeiten, sich verbessern-», sagt er. Es ist sein Motto geworden. Mittlerweile hat er sich mit unzähligen fernöstlichen Kampfkünsten beschäftigt und einen eigenen Stil entwickelt.

Die Idee, damit Geld zu verdienen, lag nahe. Schon als kleiner Junge spielte der Sohn einer Bühnenbildnerin am Theater, Filme von Bruce Lee und Jackie Chan nahm er sich später zum Vorbild. «Als Jugendlicher habe ich gedacht, es kommt viel auf Show an, auf Angeben und zeigen, was man kann», sagt er heute über seine Anfänge als Kampfsportler. Das habe sich mit der Zeit aber geändert.

Nun sei er selbst Vorbild für seine überwiegend jungen Zuschauer, die manchmal durch die Serie anfingen, selbst Sport zu treiben. Das macht ihn stolz. Wenn ältere Fans sich eher für sein Aussehen als für seinen Sport interessieren, stört Landwehr das überhaupt nicht. «Ich mache das ja auch für mich und versuche immer, das Beste aus mir rauszuholen», kommentiert er das Interesse an seinen Muskeln. «Im Moment ist Lasko genau das Richtige für mich», später könne er sich aber schon vorstellen, etwas anderes zu machen.

Auf seinen Ausflug nach Hollywood, wo er für den Film «V wie Vendetta» von James McTeigue vor der Kamera stand, blickt er mit gemischten Gefühlen zurück. «Bei den Amerikanern hatte ich den Eindruck, dass die teilweise auch unnötig viel Geld verbrennen», sagt Landwehr. Szenen, die in Deutschland an einem Tag abgedreht würden, dauerten dort zwei Wochen. «Aber es war natürlich sehr interessant.»



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 20.07.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die 18-jährige UK-Sensation PIXIE LOTT kam gestern im Jet mit 200 Fans und Medienpartnern von London nach Berlin eingeflogen, um einen exklusiven Showcase zu spielen – und im Anschluss für einen zweiten direkt wieder nach London zu je ... mehr
Der Bienertpark an der Paschky- und Dölzschener Straße am Eingang zum Plauenschen Grund wird schrittweise rekonstruiert. Zunächst hat der Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen im Auftrag des Amtes für Stadtgrün u ... mehr
am Samstag, den 27.03.2010 richtet die Scheune Akademie ab 10 Uhr das 1. Branchentreffen 2010 aus. Diesmal dreht sich alles um das Thema "Youstiz - Musikvideos - Geschichte(n), Gesetze, Geld". Wir alle nutzen die bekannten Videoportale,  ... mehr
BABYLOVE & THE VAN DANGOS (DK) ska, rock steady & reggae support: THE GENTS (DD) reggae from the streets aftershowparty: BIG BAMBOO SOUNDSYSTEM 28.05.2010, Dresden, Groovestation Einlass: 21.00 Uhr, Beginn: 22.00 Uhr, VVK: 6,-  ... mehr
Bis zum 30. April können sich junge Leute von 16 bis 27 Jahren beim Jugendamt für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bewerben. Die Jugendlichen erhalten Einblick in die Umweltpädagogik, den ökologischen Landbau, die  ... mehr
Chelsea Clinton, Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, setzt ihren Vater bis zu ihrer Hochzeit auf Diät (). Chelsea Clinton (30), Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton (63), setzt ihren Vater bis zu ihrer Ho ... mehr
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) präsentieren von Samstag an eine bisher einzigartige Sonderausstellung über das «weiße Gold» aus Sachsen: Die Schau «Triumph der Blauen Schwerter. Meissener Porzellan f&u ... mehr
WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach hat die Absage für das von Ex-«Spiegel»-Chefredakteur Stefan Aust geplante Zeitschriftenprojekt «Woche» verteidigt. Seine Befürchtungen, ein neues aktuelles Magazin werde si ... mehr
The Squad: "3 Lions 2010" - einer der größten Fußball-Songs aller Zeiten neu erfunden, neu eingespielt und eingesungen von u.a. Robbie Williams!!! Endlich ist es soweit. Während die Vereinsmannschaften kurzzeitig  ... mehr
Der Berliner Regisseur Jochen Alexander Freydank ist nach seinem Oscar-Gewinn im vergangenen Jahr ernüchtert. «Man könnte meinen, der erste Film nach dem Oscar sei wie ein Freischuss», sagte der 42-Jährige der «Berlin ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Die Weichen für die Zukunft der Wasserskianlage im Kiessee Leuben sind gestellt. Einen Monat nachdem der Betreiber der Anlage seinen Bauantrag für die Errichtung eines Serviceb ... mehr
Historische Unterlagen aus verschiedenen Archiven zusammengetragen Viele dieser Unterlagen stammen aus dem eigenen analogen Bestand des Amtes. Durch die Verluste zahlreicher K ... mehr
Ab Montag, 22. April 2024, saniert das Straßen- und Tiefbauamt in Hellerau die Ludwig-Kossuth-Straße zwischen Hellerstraße und Blankensteiner Straße auf einer Länge von jeweils ... mehr
Seit 2003 hatte sie ihren festen Platz in der Dresdner Innenstadt, die Halfpipe an der Skateranlage auf der Lingnerallee. In wenigen Tagen ist es damit vorbei. Dann wird die An ... mehr
Anzeige