NEWSTICKER

Söhne des Kreises gewinnen das Battle Of The East 2010

Am vergangenen Samstag fand in Bautzen das Battle Of The East 2010 statt. Die besten B-Boys und B-Girls aus dem Osten der Republik trafen sich bei der 14. Ostdeutschen Meisterschaft im Breakdance nach sechs Jahren Exil in Riesa und Leipzig wieder in der Spreestadt, wo 1997 schon das erste Battle Of The East ausgetragen wurde. Über sechs Stunden begeisterten sie die knapp 500 Zuschauern in der Stadthalle KRONE mit B-Boying vom Feinsten und tanzten um den Titel und die Qualifikation zum Battle Of The Year Germany. Im Wettbewerb standen insgesamt sieben Crews: Battalion East (Leipzig, Weimar), Beat Fanatics Family (Dresden), Menace (Stralsund, Rostock, Schwerin), Red Ribbon Squad (Dresden, Bautzen), Söhne des Kreises (Chemnitz), Wild Juniorz (Chemnitz) und Zowercrowdz (Potsdam, Brandenburg, Berlin). Moderatoren des Abends waren zwei alte Bekannte: Jakob und Patrock von der Gruppe „Fresh in Attack“, die selbst beim ostdeutschen Contest viermal triumphieren konnten. Und auch hinter den Plattentellern standen mit DJ Nas’D aus Erfurt und dem Hannoveraner Kid Cut zwei Dauergäste beim Battle Of The East, die wie gewohnt für die passenden Beats und Breaks sorgten.

Getreu dem BOTY-Reglement musste vor den finalen Battles jede der teilnehmenden Gruppen in einer sechsminütigen Performance das Publikum und vor allem die mit Sonic (Natural Effects, Dänemark), KillaSebi (Flying Steps, B-Town Allstars) und Hahny (Skyliners) prominent besetzte Jury überzeugen. Dabei zeigten die Crews einigen Ideenreichtum und standen als Superhelden, die Olsenbande, Zirkusclowns oder Schulklasse auf der Bühne. Besonders beeindruckten die Menace Crew als Musterschüler im Breakdance-Unterricht und die Söhne des Kreises mit spektakulärer Akrobatik. Dazwischen waren außerdem das Soloprogramm „Sibirian Nights“ von Denncen aus Jena, eine Beatbox-Performance der Oralic Sound Machines aus Berlin und die Formation „Pocket Of Puppets“ mit erstklassigem Popping und Electric Boogaloo zu sehen.

Nachdem die Jury ihre Punkte vergeben hatte, ging es ins Halbfinale, wo sich die vier nach dem Showranking bestplatzierten Crews gegenüber standen. Hier setzten sich die Söhne des Kreises gegen die Red Ribbon Squad und die Menace Crew gegen Battalion East durch. Damit kam es im Finale zum erwarteten Duell der beiden Favoriten aus der Showrunde. Entsprechend heiß ging es auf der Tanzfläche her. Beide Crews schenkten sich nichts und versuchten, sich mit akrobatischen Moves, Freezes und Routines zu übertrumpfen. Am Ende konnten sich jedoch die Söhne des Kreises mit ihrer Power und Erfahrung durchsetzen. Die sächsische Crew, die bereits 2004 das Battle Of The East für sich entscheiden konnte, wurde später auch mit dem Preis für die beste Show des Abends ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Menace Crew und der drittplatzierten Red Ribbon Squad aus Dresden und Bautzen treten sie nun beim Battle Of The Year Germany am 21. August in Hannover an.

Beim parallel ausgetragenen Finale des Solowettbewerbs "Vita Cola Kingz Of The Circle 2010" starteten die sechzehn besten B-Boys aus vier Qualifikationen in Stralsund, Berlin, Dresden und Erfurt. Auch hier gab es im KO-System von der ersten Runde an hochklassiges B-Boying zu sehen. Das finale Duell der Solisten gewann der Nürnberger Lyndon alias B-Boy Rasta gegen Tom „Tommy Boy“ Ringel aus Bautzen.

Impressionen und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.battleoftheeast.de.


geschrieben am: 30.06.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Hamburg (ots) - München, 18. Januar 2007 - Kaum steht der Rücktritt von Edmund Stoiber fest, schon wird der Kampf um die Nachfolge heftiger. Laut Politik-Wettportal www.myBet.com hat Günther Beckstein (CSU) im Bayrischen Erbfolgestreit zur Zeit die N ... mehr
Der erfolgreichste Pianist der Welt kommt nach Dresden! Das Open Air Konzert in einer einzigartigen historischen Kulisse! LANG LANG auf dem Theaterplatz - 13.06.2008! mit 25 Jahren gilt er bereits als erfolgreichster Pianist der Welt. Er ist der P ... mehr
Mit dem deutschen MMA Pionier Mario Stapel wird ein weiterer Hochkaräter am 17. Mai in Dresden antreten. Mario wird jedoch nicht im Turniermodus um den Europameistertitel kämpfen, sondern in einem Super Fight auf einen noch nicht bekannten  ... mehr
Ein Mann aus Münster musste eine Geldbuße in Höhe von 292,92 Euro bezahlen. Er war verurteilt worden, weil er für einen Gefängnisinsassen Briefe aus der Haftanstalt heraus befördert hatte. Der Münsteraner beza ... mehr
Im Rahmen des Brückschlagsfestes am Blauen Wunder am 5.9. hat die Bibliothek Blasewitz (Tolkewitzer Straße 8, Tel. 340 08 54) von 10 – 18.00 Uhr geöffnet.   In dieser Zeit finden viele Aktivitäten für Kinde ... mehr
Oberbürgermeisterin Helma Orosz weihte heute (14. Dezember) die neue Sporthalle des Förderzentrums Sprache „Schule im Albertpark" feierlich mit vielen Gästen, unter anderem Prof. Dr. Roland Wöller, Staatsminister f&uu ... mehr
Bei der Klausurberatung am Wochenende in Bad Schandau haben die Oberbürgermeisterin Helma Orosz und die Bürgermeister der Landeshauptstadt über strategische Handlungsfelder für Dresden bis zum Jahr 2020 beraten. „Die zentral ... mehr
Die OSTRALE´010 präsentiert vom 27.8.-19.9. 2010 in den maroden Strukturen des ehemaligen Erlwein Schlachthofes im Ostragehege in Dresden zum vierten Mal das gesamte Spektrum der gegenwärtigen Kunstschaffenden und hat sich in kurzer Z ... mehr
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wird am Dienstag (4. Mai, 15.00 Uhr) in Leipzig die vom Auslandseinsatz heimkehrenden Soldaten der 13. Panzergrenadierdivision besuchen. Die Einheit war in den vergangenen 14 Monaten für die ... mehr
Menschen mit Behinderungen aus Dresden und Umgebung zeigen am Mittwoch, 5. Mai – anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung behinderter Menschen – wie vielfältig die Menschen sind und wie bunt das Leben is ... mehr
ANZEIGE
Anzeige