NEWSTICKER

Tarifeinigung für City-Bahn Chemnitz

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Tarifverhandlungen mit der Arbeitgebervereinigung Öffentlicher Nahverkehrsunternehmen (AVN) für die City-Bahn Chemnitz erfolgreich abgeschlossen. Zum Streik, der für den Fall des Scheiterns der Verhandlungen heute angekündigt war, kommt es daher nicht, teilte die Gewerkschaft am Dienstagabend in Frankfurt am Main mit.

Frankfurt/Main/Chemnitz . Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Tarifverhandlungen mit der Arbeitgebervereinigung Öffentlicher Nahverkehrsunternehmen (AVN) für die City-Bahn Chemnitz erfolgreich abgeschlossen. Zum Streik, der für den Fall des Scheiterns der Verhandlungen heute angekündigt war, kommt es daher nicht, teilte die Gewerkschaft am Dienstagabend in Frankfurt am Main mit.

Die Lohnerhöhung beträgt der Mitteilung zufolge durchschnittlich elf Prozent. Darüber hinaus habe die GDL verbesserte Regelungen zur Arbeitszeit und zu den Zulagen erreicht. So gebe es beispielsweise bis zu vier Tage mehr Urlaub.

Ein besonders wichtiges Kriterium war laut GDL die Netzbeschränkung. Danach darf sich die City-Bahn Chemnitz mit dem gegenwärtigen Tarifniveau nicht auf neue Leistungen im Schienenpersonennahverkehr bewerben.

In der laufenden Tarifrunde war das Unternehmen mehrmals bestreikt worden.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 29.06.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
  Filmtipp „Mitfahrgelegenheit“   Dresdner Nachwuchsregisseur revolutioniert Filmemachen   „Das ist ein Film unserer Generation. Vielleicht macht er ja Lust auf einen Roadtrip und veranlasst den ein oder anderen  ... mehr
Weil er sich in einem Freizeitpark in der Nähe von New York nicht in die Warteschlange vor einer Achterbahn einreihen wollte, wurde Oliver Pocher von Security Mitarbeitern aus einem Freizeitpark abgeführt. Er erhielt neben einem Verweis ein ... mehr
Casting Videodreh Hunderttausend mal Musikvideodreh zu „Hunderttausend mal“ Nora Louisa im März 2009 Das Musiklabel von Nora Louisa sucht 2 Personen als Hauptdarsteller für den Musikvideodreh. Du solltest folgende Vorr ... mehr
Bislang ist das Grillen im öffentlichen Bereich nach Polizeiverordnung generell erlaubnis- und gebührenpflichtig und im Landschaftsschutzgebiet „Dresdner Elbwiesen und –altarme“ ausschließlich an fünf ausgewiese ... mehr
Di 26.5. 20.00 Uhr Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2 Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wie schmeckte die DDR? Vortrag "Bluesfreaks, Tramps und Hippies in der DDR - Zwischen Aufbegehren und Resignation" mit Thomas  ... mehr
Mit ihrem neuen Album „Graffiti Soul“ meldete sich DIE Kultband der 80er und 90er Jahre eindrucksvollst  zurück. Soeben haben die Simple Minds den ersten Teil ihrer Live-Tour durch Deutschland und einen gefeierten Wetten, Dass.. ... mehr
Für alle Eislauffreunde hat die Freiberger Arena täglich geöffnet. Sowohl auf der Eisschnelllaufbahn im Freigelände als auch in der wettersicheren Halle stehen zum Publikumslaufen spiegelglatte Eisflächen zur Verfügung.  ... mehr
Die Deutschland-Tour ist vorbei, doch zwei Termine stehen den Jungs von OneRepublic noch in Deutschland bevor. Am 22. Januar besuchen sie Oliver Geissen in seiner „Chart Show“ auf RTL zum Thema: Die erfolgreichsten Pop-Pianohits aller Zei ... mehr
- aus der Reihe: Erzähl mir (k)ein(e) Märchen anlässlich des 150. Todestages von Wilhelm Grimm in Zusammenarbeit mit dem Kathedralforum Dresden und "1001 Märchen"(Yenidze) am Donnerstag, den 25. Februar um 20.00 Uhr in d ... mehr
Eine besondere Einladung an Fußballfreunde im Jubiläumsjahr der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Wenn am 22. April 2010 um 16 Uhr im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion der Anpfiff zum Spiel der Frauenfußball-Nationalmannschaften D ... mehr
ANZEIGE
Anzeige