Offline Shop: Doppelt so viele Bewerber wie im Vorjahr
Der sogenannte Offline-Shop, in dem die kreative Szene ihre Produkte anbietet, kehrt am 12. November 2024 zurück auf die Hauptstraße. In einem offenen Bewerbungsverfahren wurden dafür kreative Produkte von Künstlern und Designern gesucht. Über das Online-Formular bewarben sich 188 Kreativschaffende aus dem Raum Dresden und damit doppelt so viele wie im Vorjahr. Eine Jury, bestehend aus dem Team des Offline Shops Dresden, Pieces for Peace e.V., WIR GESTALTEN DRESDEN e. V. sowie der Landeshauptstadt Dresden, wählte aus allen Bewerbungen 99 Akteurinnen und Akteure aus, deren Produkte in dem Pop-Up Shop in der Hauptstraße 42-44 verkauft werden. Dieser hat vom 12. November 2024 bis 4. Januar 2025 immer dienstags bis samstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Der Shop bietet auch 2024 die Möglichkeit, Nachwuchskünstler und ihre Werke kennenzulernen sowie Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Er ist auch als Begegnungsraum für die kreative Szene angelegt: Neben verschiedenen Workshops wird es auch Artist Talks und andere interaktive Formate für die Öffentlichkeit geben. Damit wird das Programm sowie das Gestaltungskonzept ? auch dank mehr Kunstschaffenden und einer stärkeren Konzentration auf weniger Produkte pro Artist in diesem Jahr ? noch bunter und vielfältiger.
Feierlich eröffnet wird der Shop am Dienstag, 12. November 2024, mit einem DJ, verschiedenen Aktionen, einer Sneak Peak in die Produktauswahl der Künstlerinnen und Künstler und selbstverständlich der Möglichkeit, gleich die ersten Einkäufe zu tätigen. Ein weiteres Highlight ist der Offline Market am 7. und 8. Dezember 2024 im Kunstraum geh8. Hier werden neben 20 Ständen mit Kunst, Handwerk und Textilien auch DIY (?Do-it-yourself?)-Arbeiten, eine Wichtelwerkstatt, Live-DJs und -Programm sowie das gastronomische Angebot des ansässigen Bistros OTTO unter weihnachtlicher Dekoration für eine gemütliche Marktatmosphäre sorgen. Der Offline Market wird gefördert durch den Stadtbezirksbeirat Pieschen.
Das Organisationsteam des Offline Shops besteht aus einem Zusammenschluss von Künstlern, Projektmanagern und Engagierten (Anett Bauer/Muah, Yvonne Bonfert, Bimmi Breidel/Brimborium, Nane Krüger, Nora Scheve, Stefanie Zúñiga Chongo, Robert Jäger/MOKOST) und dem Verein Pieces for Peace.
Redaktion DD-INside.com