Stadtradeln 2024: Jetzt anmelden und für Dresden Kilometer sammeln!
Vom Sonnabend, 7. bis zum Freitag, 27. September findet in Dresden das Stadtradeln 2024 statt. Alle Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und gemeinsam ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs zu setzen. Beim Stadtraden geht es darum, in Teams an 21 zusammenhängenden Tagen möglichst viele Fahrradkilometer für die eigene Stadt zu sammeln. Im letzten Jahr haben in Dresden 8.000 Teilnehmende insgesamt über 1,8 Millionen Kilometer zurückgelegt.
Die Aktion wird auch genutzt, um im Rahmen des Projekts ?RiDE ? Radverkehr in Deutschland? wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten zu sammeln und den teilnehmenden Kommunen zur Verfügung zu stellen. Diese Daten helfen, die Radinfrastruktur konkret und unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.
Einfach Mitmachen: Anmeldung unter www.stadtradeln.de/dresden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich einem bestehenden Team anschließen oder ein neues Team gründen. Außerdem gibt es das offene Team der Landeshauptstadt Dresden, dem jede und jeder beitreten kann.
Das Kilometerzählen ist kinderleicht: Die kostenlose Stadtradeln-App zeichnet alle Fahrstrecken automatisch auf. Die Daten über die geradelten Strecken können dann auch anonymisiert an ein Forschungsteam der Technischen Universität Dresden weitergegeben werden. Davon profitiert auch die Stadtverwaltung, indem sie Informationen zur Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur gewinnt. Alternativ können Kilometer auch manuell über die Webseite eintragen werden. Fragen beantwortet der Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften unter fahrradverkehr@dresden.de
Über das Stadtradeln
Das Stadtradeln ist ein internationaler Wettbewerb. Ziel ist es, die Menschen für das Radfahren im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente zu bringen. Organisator ist das Klima-Bündnis. Darin arbeiten fast 2.000 Mitgliedskommunen in mehr als 25 europäischen Staaten, Bundesländer, Provinzen, NGOs und andere Organisationen gemeinsam aktiv daran, den Klimawandel zu bekämpfen.
Redaktion DD-INside.com