NEWSTICKER

Am 9. Februar Auftakt fürs Projekt „Nachhaltige Johannstadt 2025“

Am Sonnabend, 9. Februar 2019 laden der Johannstadt e. V., der Verbraucherzentrale Sachsen e. V., die Dresdner Verkehrsbetriebe DVB AG und der NAHhaft e. V. 14 Uhr zum Stadtteilcafé in die JohannStadthalle ein. Die Veranstaltung ist der Auftakt für das Projekt ?Nachhaltige Johannstadt 2025?. Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die die Entwicklung einer nachhaltigeren und klimafreundlicheren Johannstadt mitgestalten möchten. Das Projekt wird unterstützt von der Landeshauptstadt Dresden, der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt, teilAuto, der VG-Verbrauchergemeinschaft sowie dem UFER-Projekte Dresden e. V.

?Ziel der Veranstaltung ist es, bei Kaffee und Kuchen zu überlegen, wie wir in der Johannstadt klima- und umweltfreundlich leben können. Wir hoffen, dass wir zahlreiche Mitwirkende finden, die sich einbringen?, so Anja Wittich, eine der Koordinatorinnen des Projekts.

Auch Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen wird zu Gast sein: ?Dresden ist Mitglied des Klimabündnisses und hat den Klimaschutz als wichtige kommunale Querschnittsaufgabe verankert. Das Projekt bietet die Gelegenheit, das greifbar zu machen.? Nach einem Grußwort der Bürgermeisterin und einer kurzen Projektvorstellung setzen sich die Teilnehmenden mit den Auswirkungen ihres Wohnens, ihrer Fortbewegung, ihres Konsums und ihrer Ernährung auf das Klima auseinander. Neben Visionen sollen vor allem auch konkrete Vorschläge für die Zukunft gesammelt werden. Anschließend werden nach einer kleinen Stärkung um 18.30 Uhr Kurzfilme von ?Stories of Change? gezeigt. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung per E-Mail an najo2025@johannstadt.de oder telefonisch unter 0177-2220948. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Projekt NaJo 2025

Mehr für den Klimaschutz tun und gleichzeitig besser leben? Wie das geht, soll in dem Projekt ?Nachhaltige Johannstadt 2025? ausprobiert werden. Das vom Umweltbundesministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Vierjahresprojekt zielt darauf ab, den verdichteten, innerstädtischen Stadtteil bis zum Jahr 2025 besonders klimafreundlich, nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Dafür soll eine innovative Strategie erarbeitet und umgesetzt werden. Die Projektpartner wollen das nicht allein tun, sondern die knapp 25 000 Johannstädter intensiv beteiligen. Eine der Herausforderungen besteht darin, vor allem auch die Bevölkerungsgruppen zu gewinnen, die ihr Handeln bislang noch nicht oder nur wenig auf den Klimaschutz ausrichten.

Die Macher wollen die drei Handlungsfelder ?beackern?, die laut Umweltbundesamt für 90 Prozent der Treibhausgasemissionen des Konsums verantwortlich sind: Wohnen, Mobilität und Konsum/Ernährung. Das Projekt besteht aus zwei Phasen: Bis Ende September 2019 steht ein ergebnisoffener Beteiligungsprozess auf der Agenda. Ab Oktober 2019 sollen verschiedene Teile des Aktionsplans modellhaft umgesetzt werden. Das Projekt wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland. Zuwendungsgeber ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Ergebnisse sollen auch in die Klimaschutzstrategie ?Energie fürs Klima ? Dresden schaltet.? der Landeshauptstadt Dresden einfließen.

geschrieben am: 30.01.2019
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Nach dem angekündigten Start des Kartendienstes Google Street View in Deutschland weisen die Städte Dresden und Leipzig auf die Möglichkeit des Widerspruchs hin. Mieter und Hauseigentümer müssten sich selbstständig an de ... mehr
Uta Hauthal (Gesang und Text) und Dieter Krause (Lyrik) sowie Derek Henderson (Klavier) treten am 24.1., um 19.00 Uhr in der Bibliothek Reick(Walter-Arnold-Straße 17, Tel. 275 36 65) auf. Uta Hauthal liest zum einen aus ihrem Erzählband ... mehr
Die Verwaltungsspitze der Landeshauptstadt Dresden hat heute, 16. Juni, eine Verwaltungsvorlage an die zuständigen Ausschüsse des Stadtrates übermittelt, welche vorsieht die Qualifizierungs- und Ausbildungsförderungsgesellschaft ... mehr
Gleichgestellungsbeauftragte lädt zur Podiumsdiskussion in das StadtmuseumDie Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, lädt innerhalb der Veranstaltungsreihe ?Dresdner Frauengespräche? am Montag, 4.  ... mehr
Alte Farbreste, Batterien und andere Abfälle, die durch ihre giftigen Inhaltsstoffe nicht in den normalen Hausmüll gehören, können vom 12. September bis zum 1. Oktober bei der mobilen Schadstoffsammlung kostenfrei abgegeben werd ... mehr
Mit dem Ohrwurm „How You Remind Me“ feierten Nickelback im Jahr 2001 den internationalen Durchbruch. Zehn Jahre später sind sie Rock-Superstars – und beschenken sich zum Chartjubiläum gleich selbst. „Here And Now&ldq ... mehr
Berlin/Baden-Baden. - Der deutsche Musikmarkt hat sich 2011 stabil entwickelt: Nach vorläufigen Angaben zum Verkauf physischer Tonträger und Downloads lag der Umsatz mit Musikverkäufen 2011 insgesamt auf Vorjahresniveau. Dies gaben der ... mehr
Der Besucherservice der Dresdner Philharmonie schließt am 27. Oktober seinen angestammten Platz in derTicketcentrale im Kulturpalast und bleibt bis zum 4. November geschlossen. Ab 5. November öffnet er seineTüren dann in der Weissen ... mehr
Effizientere Berufs- und Studienorientierung in DresdenIm Rahmen der 12. Dresdner Industrietage hat der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert heute, am 27. Mai 2013, die Einrichtung einer Koordinierungsstelle für Berufs- und Studienorientierun ... mehr
Vom Montag, 4. November, bis voraussichtlich Ende März 2014 saniert die Stadtentwässerung Dresden auf einer Länge von rund 1450 Metern in Blasewitz zwischen der Fuchsstraße und den Elbwiesen in Höhe ?Trollgarten? neben dem ... mehr
ANZEIGE
Anzeige