NEWSTICKER

Regisseur Schlingensief will nicht aus der Kirche austreten

Der Film-, Theater- und Opernregisseur Christoph Schlingensief denkt nicht daran, aus der katholischen Kirche auszutreten. «Ich schätze vor allem den Raum. Die Stille in der Kirche hat eine ganz besondere Kraft, die ich sonst nirgendwo finde», sagte Schlingensief der «Süddeutschen Zeitung».

München . Der Film-, Theater- und Opernregisseur Christoph Schlingensief denkt nicht daran, aus der katholischen Kirche auszutreten. «Ich schätze vor allem den Raum. Die Stille in der Kirche hat eine ganz besondere Kraft, die ich sonst nirgendwo finde», sagte Schlingensief der «Süddeutschen Zeitung». Schlingensief, der als Kind in Oberhausen Ministrant war, warnte davor, durch das gezielte Schüren von Vorurteilen «dummdreiste Konservative» in die Kirche zu locken. «Das Leben bietet doch so viel Gegensätzliches, Widersprüchliches, Absurdes, so viel Irrwitz und Wahnsinn. Da kann man doch nicht so tun, als gäbe es nur eine Wahrheit», sagte er.

Seiner Meinung nach «sollte man die Abteilung in der Kirche, die durch Geheimnistuerei ihre Macht ausbauen will, ruhig mal in die Schranken weisen», sagte der schwer an Krebs erkrankte Künstler, der derzeit für ein neues Theaterprojekt probt und sich seinem Operndorf in Burkina Faso widmet. Seine Teilnahme am Münchner Kirchentag musste Schlingensief «wegen Terminproblemen» absagen.

Besonders schlimm seien für ihn Pfarrer, die nur «langweilige, weichgespülte Predigten» hielten. «Immer nur Harmonie, das hält doch keiner aus.» Er selber habe es als Siebenjähriger genossen, beim Kaplan auf dem Schoß sitzen zu dürfen. «Das war toll und hatte überhaupt nichts Anstößiges.» Wegen seiner Krebserkrankung frage er sich derzeit allerdings, «ob es für mich unbedingt ein Grab auf einem kirchlichen Friedhof sein muss». Die Vorstellung, «dass mir eine bestimmte Person einen Kranz aufs Grab legt», sei für ihn unerträglich.

Im Moment, da er erneut unter Metastasen leide, habe er nur den Wunsch zu leben. «Meine Frau und ich hätten sehr gerne Kinder. Wir haben da eine große Sehnsucht. Aber es geht halt nicht», sagte Schlingensief der Zeitung.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 12.05.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Tino Günther, der aus dem Erzgebirge stammende Abgeordnete des sächsischen Landtages stellte vergangenen Freitag einen traditionellen Schwibbogen in das Fenster seines Büros und schenkte seinen beiden Büronachbarn auch gleich noch je einen. Die Lan ... mehr
Die Frage nach der jetzt wichtigsten Aufgabe beantwortete Interims-Cheftrainer Sven Köhler mit einem kurzen Satz: "Wir müssen die Niederlage aus den Köpfen der Spieler bekommen." Am Training kann man kurzfristig nichts ändern und auch andere Spieler  ... mehr
Gut gebrüllt, Löwe! «Love Generation», der erste Song zur FIFA-WM 2006, hat Platz 4 der deutschen Single-Charts erobert. Maskottchen Goleo VI hatte den Song bei den WM-Gruppenauslosungen am 9. Dezember 2005 in Leipzig zum ersten Mal live vorgestellt. ... mehr
leider wird das für nächste Woche, am Donnerstag, den 19.10.06 geplante Konzert mit JAN DELAY + DISKO NO.1 dass in der Reithalle Strasse E Dresden stattfinden sollte, aus produktionstechnischen Gründen, in den MÄRZ 2007 VERLEGEN. GANZ WICHTIG ist, da ... mehr
Nürnberg (ots) - Das gleichermaßen außergewöhnliche wie ausdrucksstarke Siegerfoto mit dem Titel Sturz Goldstein-Engle gelang Anke Fleig (31) beim CHIO, dem Weltfest des Pferdesports in Aachen. Der Sturz zeichnete sich ab, bereits beim zweiten Hind ... mehr
+++Auf Grund des schlechten Wetters hat der Purobeach heute geschlossen!+++ Dieser Artikel wurde durch den Veranstalter verfasst und gibt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. ... mehr
Am Freitag, den 26.10.2007 startet das Trickfilmloungefestival in der scheune in Dresden. Bis zum Sonntag gibt es drei Tage lang über 100 aktuelle und historische Animationsfilme zu sehen. Informationen zu den einzelnen Programmen unter: www.trickfil ... mehr
BI Kamenzer Straße fordert nachhaltige Entscheidungen in der Stadt Dresden Die BI Kamenzer Straße begrüßt die Tatsache, dass die KONSUM DRESDEN eG im geplanten Gebäude in der Kamenzer Straße 24-28 keine Filiale betreiben wird. Bei dieser Entscheidung ... mehr
In Extremo – ab 09. Mai ist „Sängerkrieg“! Sie sind die wohl charismatischste Rockformation, die dieses Land zu bieten hat! Die sieben Recken von In Extremo mischen mit ihrem brandneuen Album „Sängerkrieg“,  ... mehr
GameOver – 3, 2, 1 meins… . Dies ist das Motto der Offiziellen Abi-Abschlussparty in Dresden. Am 27. Juni 2008, ab 22.00 Uhr, steigt GameOver im Röschenhof Dresden (Messegelände). Erwartet werden über 2000 Schül ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Ab Montag, 22. April 2024, saniert das Straßen- und Tiefbauamt in Hellerau die Ludwig-Kossuth-Straße zwischen Hellerstraße und Blankensteiner Straße auf einer Länge von jeweils ... mehr
Seit 2003 hatte sie ihren festen Platz in der Dresdner Innenstadt, die Halfpipe an der Skateranlage auf der Lingnerallee. In wenigen Tagen ist es damit vorbei. Dann wird die An ... mehr
Am Freitag, 19. April 2024 startet die diesjährige Freiluftsaison im Alaunpark. Unter dem Motto ?Schöner chillen im Alaunpark? lädt Stadtbezirksamtsleiter André Barth gemeinsam ... mehr
Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist zwar ehrenamtlich, dennoch erhalten alle Helfer eine Aufwandsentschädigung. Diese fällt bei den kommenden Wahlen höher aus als in der Vergangen ... mehr
Anzeige