NEWSTICKER

Probeaufbau der Flutschutztore erfordert Straßensperrung im Bereich Ostra-Ufer

Stadtrat entscheidet über Vertrag zu mobilen Hochwasserschutzelementen

Am Sonntag, 30. Juli, bauen Mitarbeiter des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienste von 6.30 Uhr bis 16 Uhr die innerstädtischen Flutschutztore an der Elbe zur Probe auf und ab. Währenddessen kontrollieren Wartungsfirmen die Anlagen, führen kleinere Reparaturen aus und präzisieren Einstellungen. Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen wird den Probeaufbau begleiten: ?15 Jahre nach dem ersten Extremhochwasser von Weißeritz und Elbe in der jüngeren Geschichte sind wir mit dem Hochwasserschutz der Altstadt in vergleichbaren Situationen gerüstet. In anderen Stadtteilen sollen noch Hochwasserschutzanlagen entstehen, etwa im Dresdner Osten und in der Leipziger Vorstadt.?

Der Probeaufbau dient den Mitarbeitern des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienste auch als Schulung im Umgang mit den einzelnen Elementen, um im Ernstfall alle Handgriffe fachgerecht, schnell und besonnen ausführen zu können. Die etwa 20 Meter langen, zwei bis drei Meter hohen und rund 20 Tonnen schweren Flutschutztore aus Stahl sind technisch anspruchsvolle Hochwasserschutzanlagen in der Hochwasserschutzlinie der Dresdner Altstadt. Die Tore sind im Ruhezustand in geschlossenen Torkammern aus Stahlbeton untergebracht. Bei Hochwassergefahr werden sie auf Laufschienen von Mitarbeitern des Regiebetriebes aus- und in ein gegenüberliegendes Gegenlager eingefahren. Die Laufschienen befinden sich in einem Kanal unter der Straße und sind mit Abdeckplatten geschützt, welche in der Vorbereitung mit einem LKW-Kran herausgenommen werden. Die Flutschutztore sind in der Regel elektrisch angetrieben, können aber auch im Notbetrieb durch eine elektrische Noteinspeisung oder manuell mechanisch geschlossen werden. Im Ernstfall werden das Flutschutztor Weißeritzstraße bei ca. 6,10 Meter Pegel und das Flutschutztor Ostraufer bei ca. 7,00 Meter Pegel geschlossen. Hierbei kommt es zu kurzfristigen Straßensperrungen.

Für den Probeaufbau muss die Straßenkreuzung Ostra-Ufer, Weißeritzstraße und Pieschener Allee voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken führen über die Magdeburger Straße, Kleine Packhofstraße, Ostra-Allee und Maxstraße. Das Ostragehege ist nur über die Schlachthofstraße erreichbar. Eine Zufahrt in das Stadtzentrum über die Pieschener Allee ist hier nicht möglich. Die Umleitungsstrecken sind ausgewiesen.

Die Landeshauptstadt Dresden hat sich mit dem Freistaat Sachsen auf einen Vertrag verständigt, wonach sie die mobilen Anlagenteile für den Hochwasserschutz der Dresdner Altstadt vom Land übernimmt. Über den Vertrag stimmt der Stadtrat nach der Sommerpause ab. ?Ich hoffe, dass wir nach Abschluss dieses Vertrages in Partnerschaft mit dem Freistaat Sachsen mit weiteren Hochwasserschutzmaßnahmen an der Elbe sichtbar vorankommen?, so die für den Hochwasserschutz zuständige Bürgermeisterin.

geschrieben am: 27.07.2017
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Schauspielerin Zsa Zsa Gabor hat im Krankenhaus laut Medienberichten nach einem Priester verlangt. Wie der US-Sender CNN unter Berufung auf ihren Sprecher berichtete, wollte die 93-Jährige am Sonntag an ihrem Krankenhausbett die Sterbesakramente ... mehr
Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann scheut ein allzu großes öffentliches Interesse an ihrer Person. «Es kann auch zu viel Käßmann werden in den Medien. Deshalb habe ich die letzten Monate gesagt: Je ... mehr
Ein umgestürzter Sattelzug hat am Montag auf der A 4 zwischen Siebenlehn und dem Dreieck Nossen zu einer zeitweisen Vollsperrung der Fahrbahn geführt. Der Lkw sei ins Schleudern geraten und auf der Seite zum Liegen gekommen, teilte die Poli ... mehr
Diese Aufträge werden Anfang nächster Woche ausgelöst Nachdem die Stadt in dieser Woche Winterschäden auf Dresdens Straßen in Höhe von rund 650 000 Euro beseitigt hat, folgen Anfang kommender Woche weitere Reparat ... mehr
Vom 29. August bis zum 9. September und vom 14. bis zum 28. Oktober sanieren Fachleute den Fußboden im Sachgebiet Soziale Leistungen im Ortsamt Cotta, Lübecker Straße 121. Dadurch kommt es zu einem eingeschränkten Dienstbetri ... mehr
?Wir freuen uns, dass die Entwicklung der vergangenen Jahre ungebrochen anhält und sogar stärker ist als bisher angenommen?, sagt der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert über die aktuellen Entwicklungen. Gemeinsam mit der Technisch ... mehr
Termine und Tagesordnungspunkte entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Link. ... mehr
Am 23. Oktober, 18 Uhr, findet die nächste Dresdner Europarunde statt. Die Botschafterin von Mazedonien, Kornelija Utevska Gligorovska, wird über ?Mazedonien auf dem Weg in die EU? sprechen. Die Veranstaltung findet im Japanischen Palai ... mehr
Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres heute, 26. August, öffnen auch die Schwimmhallen am Freiberger Platz und in Prohlis sowie die Sauna nach sechswöchiger Schließzeit wieder.  ... mehr
ANZEIGE
Anzeige