NEWSTICKER

Film: „Der Trocken-Doc – Alkoholfrei leben“

Voraufführung und Diskussion des MDR-Films am 2. November

Die dreiteilige Sendereihe im MDR-Fernsehen ?Der Trocken-Doc? will für den gesunden Umgang mit Alkohol sensibilisieren. Dieser Stoff hat es in sich: Alkohol entpnt und regt an, er tröstet und ermutigt. Er gehört zu unserem Leben und er hat viele gute Eigenschaften. Aber wer ihm verfällt, der hat einen harten Weg vor sich. So beliebt Bier, Wein, Sekt in unserer Gesellschaft auch sind, so verachtet wird, wer seinen Alkoholkonsum nicht im Griff hat. Alkoholsucht gehört in Deutschland zu den häufigsten Suchterkrankungen. Knapp zwei Millionen Menschen sind abhängig. Die Sucht hat katastrophale Folgen: Sie kann die Familie zerstören, den Job kosten, die Gesundheit dauerhaft ruinieren. Menschen, die alkoholkrank sind, werden schnell abgestempelt und gelten als willensschwach. Ist das berechtigt? Wie rutscht man überhaupt in die Abhängigkeit? Und wie kommt man wieder raus aus der Sucht?

Diesen und weiteren Fragen gehen der MDR und die Landeshauptstadt Dresden zur Voraufführung und Diskussion des ersten Teils der Sendereihe ?Der Trocken-Doc ? Alkoholfrei leben? am Mittwoch, 2. November, 18 Uhr im Festsaal des Dresdner Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, nach. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Abend beginnt mit dem halbstündigen Film ?Der Trocken-Doc ? Alkoholfrei leben?. Bernd Thränhardt besucht Menschen, die in die Abhängigkeit gerutscht sind. Sie erzählen vom ersten Rausch und wie der Alkohol allmählich zum täglichen Begleiter wurde, aber auch von ihren Versuchen, nüchtern glücklich zu werden. Bernd Thränhardt weiß wovon er spricht: Viele Jahre war er selbst abhängig. Seit 15 Jahren ist er trocken und engagiert sich in Selbsthilfegruppen. Er arbeitet seit zehn Jahren als Coach und Lotse und hilft anderen Menschen, aus der Sucht herauszukommen und trocken zu bleiben. Im Film trifft er den Gärtner und die Zahnärztin ? ganz normale Menschen. Nur, dass sie ein Problem mit dem Alkohol haben.

Im Anschluss an den Film moderiert Susanne Sturm, Leiterin der Redaktion Religion und Gesellschaft des MDR, eine Diskussionsrunde mit folgenden Gästen:

  • Bernd Thränhardt, trockener Alkoholiker und Coach
  • Dr. Frank Härtel, Neurologe, Psychiater, Psychotherapeut, Suchtbeauftragter der Sächsischen Landesärztekammer
  • Tino Böttcher, Fernsehmoderator. Er wuchs mit einem alkoholkranken Vater auf.
  • Dr. Kristin Ferse, Suchtbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden

Die Ausstrahlung der dreiteiligen Fernsehreihe im MDR erfolgt auf dem Sendeplatz nah_dran am 3., 10. und 17. November, jeweils 22.35 Uhr.

geschrieben am: 28.10.2016
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
In Brandenburg hat sich die Hochwasserlage im Bereich von Neiße und Spree nahe Forst in der Nacht zum Dienstag leicht entspannt. Die Pegelstände seien unter fünf Meter gesunken, sagte eine Sprecherin der lokalen Katastrophenschutzbeh& ... mehr
Schauspieler Christian Kohlund wird bei langen Drehreisen vom Heimweh erfasst. «Acht Wochen leben im Hotel, umgeben mit netten, aber im Grunde fremden Menschen, da sehne ich mich nach der Vertrautheit zu Hause», sagte Kohlund der «B ... mehr
Die Bundesregierung will am ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent für Zeitungen und Zeitschriften festhalten. Bremen . Die Bundesregierung will am ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent für Zeitung ... mehr
Ab Montag, 5. September bis voraussichtlich 9. Dezember erneuern Arbeiter den beschädigten Durchlass des Graupaer Baches am Dorfplatz im Ortsteil Oberpoyritz in Dresden-Hosterwitz/Pillnitz. Dafür wird der Dorfplatz im Baubereich voll gesp ... mehr
Die nächste Bürgerversammlung findet statt am Dienstag, 27. März, ab 17.30 Uhr im Kulturrathaus in der Königstraße 15. Bürgermeister Hartmut Vorjohann lädt alle Dresdnerinnen und Dresdner ein, mit ihm über d ... mehr
Am Mittwoch, 23. Mai, kommt es wegen der Laufveranstaltung 4. Rewe Team Challenge Dresden zu verschiedenen Verkehrseinschränkungen ... mehr
Aus 28 jeweils vier Tonnen schweren Einzelteilen werden ab morgen, 26. Juni, die Außenwände für das neue Funktionsgebäude im Freibad Cotta errichtet. Die Fertigteilwände sind etwa drei Meter hoch und sechs Meter lang. Sie ... mehr
Am Sonnabendnachmittag, 13. Oktober, findet im Rahmen der Tagung ?Kunst und Kultur von Anfang an!? ein KinderKunstFest für Dresdner Familien in fünf verschiedenen Dresdner Kindertageseinrichtungen (Kita) statt. In der Kita in Blasewitz,  ... mehr
Die nächste Sitzung des Stadtrates findet statt am Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16 Uhr, im Kulturrathaus, Clara-Schumann-Saal, 1. Etage, Königstraße 15.  ... mehr
Seit 2009 führt das Ordnungsamt jährlich im Frühjahr und Herbst eine sogenannte Aktionswoche mit verstärkten Kontrollen zur Thematik Hundekot im Dresdner Stadtgebiet durch. ... mehr
ANZEIGE
Anzeige