Stadtverwaltung Dresden unterstützt „genialsoziale“ Jugendliche
Die Stadtverwaltung Dresden unterstützt den Aktionstag ?genialsozial" am Dienstag, 21. Juni, mit 147 Arbeitsplätzen für Schülerinnen und Schüler. Sie arbeiten unter anderem im Ordnungsamt, in den Städtischen Krankenhäusern, dem Stadtarchiv, den Bibliotheken, im Tierheim, in Schulhorten und Kindertageseinrichtungen. Auch Theater und Museen der Stadt Dresden, das Umweltamt und der Eigenbetrieb Sportstätten bieten Plätze an.
Traditionell stellen am letzten Dienstag vor den Sommerferien tausende sächsische Jugendliche ihre Arbeitskraft für den guten Zweck zur Verfügung. Ihren Lohn spenden sie für soziale Projekte weltweit und in Sachsen. Beispielsweise sollen in diesem Jahr medizinische Hilfe für Schwangere und Neugeborene in Madagaskar, ein Küchengebäude in einem indischen Kinderheim, der Ausbau eines Bildungszentrums in Uganda und der Bau einer Grundschule mit landwirtschaftlicher Ausrichtung in Tansania gefördert werden.
Mit 30 Prozent des an ihrer Schule erarbeiteten Geldes setzen die Schülerinnen und Schüler Projekte in Sachsen um, die soziale Not im direkten (Schul-) Umfeld bekämpfen, die Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders fördern und/oder nachhaltiges ökologisches Engagement ermöglichen.
?genialsozial ? Deine Arbeit gegen Armut? ist ein Programm der Sächsische Jugendstiftung.
Redaktion DD-INside.com