NEWSTICKER

Die Dresdner Umweltgespräche 2015 starten am 9. November

Auftaktveranstaltung widmet sich den Talsperren

Am Montag, 9. November, 19 Uhr, starten die Dresdner Umweltgespräche ?Vier Elemente? mit einer Diskussion über Talsperren im Elbeeinzugsgebiet. Das Dresdner Umweltamt und das Umweltzentrum Dresden laden alle Interessierten herzlich ein, an der Veranstaltung im Haus an der Kreuzkirche, An der Kreuzkirche 6, teilzunehmen.

Neben den sächsischen Talsperren spielt insbesondere die Talsperre Orlik an der Moldau eine große Rolle. Sie ist die größte im Einzugsgebiet der Elbe und hat daher bei Hochwassergefahr oder lang anhaltender Trockenheit eine maßgebliche Bedeutung für die Stadt Dresden. Die Talsperre Orlik hat beim Hochwasser 2002 entscheidend dazu beigetragen, dass der Dresdner Elbpegel nicht über zehn Meter stieg. Andererseits hätte die Elbe in diesem Sommer in Dresden ohne den Wasserzuschuss aus dieser Talsperre noch trauriger ausgesehen.

So dreht sich zum Auftakt der mittlerweile fünften Diskussionsreihe ?Dresdner Umweltgespräche? mit dem Element Wasser alles um die Frage, ob Talsperren wasserwirtschaftliche Wundertäter sind und sein können.
?Es wird nicht nur die Frage diskutiert, inwieweit Wassermengen regulierbar sind und in welchem Tempo tatsächlich auf Wetterprognosen reagiert werden kann?, erklärt Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Dresdner Umweltamtes. ?Talsperren sollen oft auch Elektroenergie liefern und die Stadt stabil mit Trink- und Brauchwasser versorgen und attraktive Naherholungsmöglichkeiten bieten. Wir laden die Dresdner herzlich ein, am Montag 19 Uhr mit Experten zu erörtern, was tatsächlich möglich ist und was nicht.?

Mit einem kurzen Impulsvortrag stellt der Dresdner Umweltamtsleiter die Situation aus fachlicher Sicht vor. Im Anschluss diskutieren im Podium Ulf Winkler von der Landestalsperrenverwaltung Sachsen, Michael Weiß von der DREWAG und Dr. Christian Korndörfer.. Die Sicht der tschechischen Wasserwirtschaft wird ebenfalls vertreten sein. Die Moderatorin Bettina Klemm (Journalistin) führt durch den Abend.
An vier Abenden im November jeweils montags diskutieren Experten und Betroffene ein aktuelles umweltpolitisches Thema. Der thematische Fokus der Veranstaltungen orientiert sich dabei an den vier klassischen Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Musik des Kammerorchesters Serenata Saxonia sorgt für einen entpnten Rahmen. Nach der Podiumsdiskussion können die Besucherinnen und Besucher mit den anwesenden Fachleuten ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei.

Die zweite Veranstaltung findet am 16. November zum Element Boden statt. Sie widmet sich dem Thema ?Geschmäht, belächelt, bodenlos...? ? Vom Ansehen der Landwirtschaft in einer Großstadt?.

geschrieben am: 05.11.2015
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Sängerin Christina Aguilera hat nach vier Jahren Auszeit keine Angst vor der neuen Konkurrenz durch Lady Gaga und Co. «Ich habe starke Songs, ein starkes Image und noch stärkere Outfits. Da muss ich mir also wirklich keine Sorgen mach ... mehr
Durch die Unwetter mit starkem Dauerregen in der vergangenen Nacht sind in Sachsen zahlreiche Straßen wegen Überflutungen gesperrt worden. Die Bundesautobahn 72 zwischen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord musste voll gesperrt werden, wie ... mehr
Fast drei Monate nach dem Tornado in Großenhain will sich die Stadt am 14. August mit einem Fest bei Helfern, Betroffenen und Einwohnern bedanken. Das sei die erste öffentliche Feier nach dem Unwetter Ende Mai, sagte Oberbürgermeister ... mehr
Ein 68 Jahre alter Mann aus Schweden ist in der Nacht zum Freitag bei einem Unfall auf der A 4 bei Dresden ums Leben gekommen. Ein Lkw sei an der Abfahrt zur A 17 gegen das Heck des Pkw geprallt, teilte die Polizei am Freitag in Dresden mit. Der Wage ... mehr
ZDF-Talkerin Maybrit Illner hat keine Angst vor der zusätzlichen Arbeitsbelastung durch das "heute-journal". "Ich werde das schon schaffen", sagte sie dem "Spiegel". Hauptmoderatoren bleiben ja Claus Kleber und Mari ... mehr
In der 3. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:Planungsabschnitt 1 ? Brücke und linkselbische StraßenanschlüsseNachdem in der vergangenen Woche die beiden Hauptträger, die das Käthe-Kollwitz-Ufer überspan ... mehr
Seit dem 16. Mai ist die Pirnaer Landstraße zwischen Leubener Straße und Stephensonstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger, Gewerbetreibende und Kunden haben jedoch weiterhin Zugang zu allen Grundstücken und  ... mehr
Aus Anlass des Prohliser Herbstfestes am Samstag, 17.9. hat die Bibliothek (Prohliser Allee 10, Tel. 2 84 12 56) von 9 bis 17 Uhr geöffnet.Die Bibliothek hält für Groß und Klein ein buntes Programm bereit. Ein Buchverkauf fin ... mehr
Tigerle ist eine hübsche, kastrierte Katzendame. Seit dem Tod ihrer Besitzerin wartet der etwa zehn bis zwölf Jahre alte Stubentiger im Dresdner Tierheim auf ein neues, liebevolles Zuhause. Tigerle ist eine sehr liebenswerte und gutmü ... mehr
Neben vielen anderen abwechslungsreichen Tätigkeiten können die Dresdner tagtäglich Ihren Körper im Fitnessstudio City Fitness stählen. Das erste Fitnessstudio der Stadt öffnet wochentags zwischen 7:30 und 22:00 Uhr.  ... mehr
ANZEIGE
Anzeige