Ab 31. August Kunst aus Columbus und Dresden in der Galerie 2. Stock
Ab 31. August wird in der Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus die Ausstellung ?Across the Pond ? Über den Teich? mit Werken von je fünf Künstlerinnen und Künstlern aus Columbus/Ohio und Dresden gezeigt. Damit wird auch ein transatlantischer Freundeskreis vorgestellt, der zum Teil länger als zehn Jahre existiert. Der kleinste Nenner für die Ausstellung war, mit und auf Papier zu arbeiten. So sind ganz unterschiedliche Handschriften und Techniken in dieser Ausstellung vereint: Zeichnung, Collage, Malerei, klassische und moderne Drucktechniken.
Ausgestellt sind Arbeiten von Mary Jo Bole (www.maryjobole.com), Nicholas Hill (www.nicholashill.net), Lori Kella (www.lorikella.com), Jean Kirsten (www.j-kirsten.de), Volker Lenkeit (www.stattrand.de), Michael Loderstedt (www.michaelloderstedt.net), Petra Lorenz (www.facebook.com/mp.lorenz), Christian Manss (www.christianmanss.com), Carolin Müller (www.behance.net/carolinmueller) und Sergio Soave (www.art.osu.edu/people/soave.1).
Die Städtepartnerschaft zwischen Columbus und Dresden besteht seit 1992 und floriert trotz der großen Entfernung. Beispielsweise gibt es seit über 15 Jahren regelmäßigen Künstleraustausch: Für jeweils fünf Wochen arbeiten Grafiker in der jeweiligen Partnerstadt. Folgeprojekte wie gemeinsame Ausstellungen bereichern die Städtepartnerschaft. Studenten der Ohio State University sind jeden Sommer für zwei Monate in Dresden, um Deutsch zu lernen und die Gegend kennenzulernen. Sportlich wird es immer im Herbst, wenn Läufer nach Columbus bzw. Dresden fahren und am Marathon teilnehmen, der in beiden Städten am gleichen Tag stattfindet.
Die Ausstellung schließt am 30. September, 18.30 Uhr mit einer Finissage, zu der der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert einlädt und begrüßt. Musikalisch gestaltet wird die Finissage von Benni Gerlach (E-Cello).
Geöffnet ist die Galerie 2. Stock montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Redaktion DD-INside.com

