NEWSTICKER
ACT-Jubiläumswoche vom 6. bis 11. Februar 2012 im Jazzclub Tonne
Eine Woche lang ein großes Fest – „Piano-Piano“ – ACT-Jubiläum ab Montag in der Tonne
Der Jazzclub Tonne ist vom 6. bis 11. Februar eine von fünf Locations in Deutschland, in denen das Jazz-Label ACT seinen 20. Geburtstag feiert. Eine Woche lang bringen die bekannten Musikproduzenten aus München internationalen Spitzenjazz in deutsche Clubs. Für das Renommee der Tonne spricht dabei, dass nur die angesagtesten Jazzveranstalter Deutschlands für die ACT-Jubiläums-Clubtour ausgewählt wurden. So stehen der Jazzclub Unterfahrt München, das A-Trane Berlin, das Domicil in Dortmund, das Alte Pfandhaus in Köln und eben auch die Tonne in Dresden auf der Liste der Veranstaltungsorte, in die ACT seine Geburtstagsgäste einlädt.
Der Titel der Konzert-Woche „Piano-Piano“ ist dabei mehr als nur Programm: „ACT ist auf einer Mission, der Welt Europas aufstrebende Jazzpianisten vorzustellen“, schrieb die englische Tageszeitung „The Guardian“. Tatsache ist, ACT hat zahlreiche wichtige Pianogrößen des Jazz unter Vertrag, von denen gleich ein halbes Dutzend im Rahmen der Jubiläums-Club-Tour in die Tonne kommen werden.
Die ACT-Party „Piano-Piano“ beginnt am Montag mit LESZEK MOŻDŻER, einem herausragenden Virtuosen in der internationalen Jazz-Szene. Er gilt als großer Romantiker am Flügel und als Grenzgänger, der sich wie selbstverständlich zwischen seinen klassischen musikalischen Wurzeln und der freien Improvisation im Jazz bewegt. Am Dienstag kommt mit JENS THOMAS ein Pianist aus Deutschland in die Tonne, der wegen seines unkonventionellen Spiels auch als „Jimi Hendrix des Flügels“ bezeichnet wird. Mit ihm spielt VERNERI POHJOLA aus Finnland, der für seinen markanten Trompetenton bekannt ist und am gleichen Abend noch mit dem eigenen VERNERI POHJOLA QUARTET auftritt.
Der schwedische Gitarrist ULF WAKENIUS stellt am Mittwoch seine neue Solo-CD „Vagabond“ vor, bevor der Donnerstag wieder ganz im Zeichen des großen Tasteninstruments steht. Der israelische Pianist YARON HERMAN hat in seiner Wahlheimat Frankreich einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Er verwischt mit Abenteuerlust und unerschöpflicher Energie Trennlinien zwischen Pop, Jazz und Klassik. Keinen Mangel an Pathos und Gefühl verspricht das ACT-Tonne-Konzert am Freitag. Der römische Pianist DANILO REA ist bekennender Opernfan und findet seine Themen in eben dieser italienischen Tradition. Dabei bekommt er vom norditalienischen Trompeter FLAVIO BOLTRO prominente Unterstützung.
Mit den Brüdern JULIAN & ROMAN WASSERFUHR aus Deutschland findet die ACT-Club-Tour in der Tonne ihren spektakulären Abschluss. Das junge Geschwister-Duo an Trompete und Klavier gilt auch als Duo der Wunderknaben, wurde zunächst als Geheimtipp gehandelt und dann vielfach mit Lobeshymnen bedacht. Gewürdigt wird vor allem ihr Mut zur musikalischen Sparsamkeit, mit der sie ihre schlichten Themen (manchmal auch von Grönemeyer oder Sting) zu überwältigender Wirkung entfalten.
Karten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf, Restkarten auch an der Tonne-Abendkasse erhältlich.
Hier noch einmal die Konzerte als Übersicht:
06.02. LESZEK MOŻDŻER [pl]
07.02. Doppelkonzert:
JENS THOMAS feat. VERNERI POHJOLA [d/fin] VERNERI POHJOLA QUARTET [fin] 08.02. ULF WAKENIUS [s] 09.02. YARON HERMAN [il] 10.02. DANILO REA & FLAVIO BOLTRO [i] 11.02. JULIAN & ROMAN WASSERFUHR [d]
Einlass jeweils ab 20 Uhr. Konzertbeginn 21 Uhr.
Weitere Informationen unter www.jazzclubtonne.de
geschrieben am: 30.01.2012
Redaktion DD-INside.com
Der Jazzclub Tonne ist vom 6. bis 11. Februar eine von fünf Locations in Deutschland, in denen das Jazz-Label ACT seinen 20. Geburtstag feiert. Eine Woche lang bringen die bekannten Musikproduzenten aus München internationalen Spitzenjazz in deutsche Clubs. Für das Renommee der Tonne spricht dabei, dass nur die angesagtesten Jazzveranstalter Deutschlands für die ACT-Jubiläums-Clubtour ausgewählt wurden. So stehen der Jazzclub Unterfahrt München, das A-Trane Berlin, das Domicil in Dortmund, das Alte Pfandhaus in Köln und eben auch die Tonne in Dresden auf der Liste der Veranstaltungsorte, in die ACT seine Geburtstagsgäste einlädt.
Der Titel der Konzert-Woche „Piano-Piano“ ist dabei mehr als nur Programm: „ACT ist auf einer Mission, der Welt Europas aufstrebende Jazzpianisten vorzustellen“, schrieb die englische Tageszeitung „The Guardian“. Tatsache ist, ACT hat zahlreiche wichtige Pianogrößen des Jazz unter Vertrag, von denen gleich ein halbes Dutzend im Rahmen der Jubiläums-Club-Tour in die Tonne kommen werden.
Die ACT-Party „Piano-Piano“ beginnt am Montag mit LESZEK MOŻDŻER, einem herausragenden Virtuosen in der internationalen Jazz-Szene. Er gilt als großer Romantiker am Flügel und als Grenzgänger, der sich wie selbstverständlich zwischen seinen klassischen musikalischen Wurzeln und der freien Improvisation im Jazz bewegt. Am Dienstag kommt mit JENS THOMAS ein Pianist aus Deutschland in die Tonne, der wegen seines unkonventionellen Spiels auch als „Jimi Hendrix des Flügels“ bezeichnet wird. Mit ihm spielt VERNERI POHJOLA aus Finnland, der für seinen markanten Trompetenton bekannt ist und am gleichen Abend noch mit dem eigenen VERNERI POHJOLA QUARTET auftritt.
Der schwedische Gitarrist ULF WAKENIUS stellt am Mittwoch seine neue Solo-CD „Vagabond“ vor, bevor der Donnerstag wieder ganz im Zeichen des großen Tasteninstruments steht. Der israelische Pianist YARON HERMAN hat in seiner Wahlheimat Frankreich einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Er verwischt mit Abenteuerlust und unerschöpflicher Energie Trennlinien zwischen Pop, Jazz und Klassik. Keinen Mangel an Pathos und Gefühl verspricht das ACT-Tonne-Konzert am Freitag. Der römische Pianist DANILO REA ist bekennender Opernfan und findet seine Themen in eben dieser italienischen Tradition. Dabei bekommt er vom norditalienischen Trompeter FLAVIO BOLTRO prominente Unterstützung.
Mit den Brüdern JULIAN & ROMAN WASSERFUHR aus Deutschland findet die ACT-Club-Tour in der Tonne ihren spektakulären Abschluss. Das junge Geschwister-Duo an Trompete und Klavier gilt auch als Duo der Wunderknaben, wurde zunächst als Geheimtipp gehandelt und dann vielfach mit Lobeshymnen bedacht. Gewürdigt wird vor allem ihr Mut zur musikalischen Sparsamkeit, mit der sie ihre schlichten Themen (manchmal auch von Grönemeyer oder Sting) zu überwältigender Wirkung entfalten.
Karten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf, Restkarten auch an der Tonne-Abendkasse erhältlich.
Hier noch einmal die Konzerte als Übersicht:
06.02. LESZEK MOŻDŻER [pl]
07.02. Doppelkonzert:
JENS THOMAS feat. VERNERI POHJOLA [d/fin] VERNERI POHJOLA QUARTET [fin] 08.02. ULF WAKENIUS [s] 09.02. YARON HERMAN [il] 10.02. DANILO REA & FLAVIO BOLTRO [i] 11.02. JULIAN & ROMAN WASSERFUHR [d]
Einlass jeweils ab 20 Uhr. Konzertbeginn 21 Uhr.
Weitere Informationen unter www.jazzclubtonne.de
geschrieben am: 30.01.2012
Redaktion DD-INside.com
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Der Heimatforscher Rolf Wilhelm hält seinen CD-Vortrag am 30.9., um 18.30 Uhr in der Bibliothek Klotzsche (Göhrener Weg 3, Tel. 880 41 24).
Im Zentrum des Abends steht der 1902 verstorbene König von Sachsen und dessen Familie, ... mehr
Leipzig hat am Vorabend des 1. Mai erneut mit einem Musikfestival friedlich gegen rechte Gewalt Flagge gezeigt. Nach Veranstalterangaben kamen am Freitagabend rund 5000 Menschen auf das Alte Messegelände zum Open Air «Courage zeigen» ... mehr
Bei einem Feuer in einem Recycling-Außenlager einer Entsorgungsfirma im Chemnitzer Ortsteil Furth ist am Samstagabend ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt, wie die Polizei am Sonntag m ... mehr
Der künftige Moderator des ZDF-Rateklassikers «1, 2 oder 3», Elton, hat vor seinem neuen Kinderpublikum großen Respekt. «Wenn Kinder einen Witz doof finden, dann lachen sie einfach nicht. Und wenn sie einen Film nicht lus ... mehr
Sean «P. Diddy» Combs (40), Rapper, hat in der Liebe kein Glück. Er habe zwar jede Menge Erfolg und materielle Besitztümer, aber in Herzensdingen habe es bislang noch nicht geklappt, sagte «P. Diddy» dem Magazin &laq ... mehr
Der Bonner Solarkonzern Solarworld schafft 500 neue Arbeitsplätze an seinem Standort im sächsischen Freiberg. Am Montag wurde dort eine neue Fabrik zur Herstellung sogenannter Solarwafer für rund 350 Millionen Euro eingeweiht, wie der ... mehr
In der Halbzeitpause des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels Deutschland gegen Ghana am Mittwochabend ist der Wasserverbrauch der Leipziger sprunghaft angestiegen. Wie eine Sprecherin der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH am Donnerstag sagte, hat ... mehr
Staatskanzleichef Johannes Beermann (CDU) will sich für stabile Rundfunkgebühren einsetzen. Die Entscheidung, dass es künftig mit dem neuen Gebührenmodell nur noch einen Beitrag pro Haushalt gebe, bezeichnete er am Donnerstag in D ... mehr
Die sächsischen Bauern haben im vergangenen Jahr herbe Einkommensrückgänge verkraften müssen. Das Einkommen pro Arbeitskraft sank 2009 um 16 Prozent auf 30 000 Euro, wie Agrarstaatssekretär Herbert Wolff am Donnerstag in Grim ... mehr
Zum größten ostdeutschen Dampfloktreffen des Jahres von Freitag bis Sonntag im Sächsischen Eisenbahnmuseum (SEM) Chemnitz werden etwa zehn betriebsfähige Lokomotiven erwartet. Star des 20. Heizhausfestes sei das einzige betriebsf ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Anzeige

