NEWSTICKER

Elbe steht in Dresden bei 3,74 Meter



Unverändert gilt die Alarmstufe 1Seit gestern gibt es kaum Veränderungen am Elbpegel Dresden. Das Wasser geht nur noch sehr langsam zurück, genau genommen um nur vier Zentimeter. Seit heute morgen ist an der Augustus-brücke gar ein Stillstand zu verzeichnen. Es werden 3,74 Meter angezeigt. Für die Elbe im Stadtge-biet gilt weiterhin die Hochwasser-Alarmstufe 1.

Die Aufhebung ist frühestens möglich, wenn der Richtwert von 3,50 Meter unterschritten ist. Darüber entscheidet das Umweltamt Dresden. Einge-schränkt nutzbar sind weiterhin einzelne Abschnitte des Elbradweges und ufernahe Parkplätze. Die Reinigung von Schlamm und anderen Hochwasser-Rückständen ist nur bei frostfreiem Wetter mög-lich.Das Landeshochwasserzentrum Sachsen hatte seine tägliche Berichterstattung zur Hochwasserlage an der Elbe bereits am Dienstag eingestellt, weil ein erneuter Anstieg nicht zu erwarten ist.

Die Pe-gelstände sind jedoch ständig abrufbar im Internet unter www.hochwasserzentrum.sachsen.de, im MDR-Videotext ab Seite 530 oder über den telefonischen Ansagedienst für die Elbe unter (03 51) 1 94 29 und alle Flussgebiete zentral unter (03 51) 8 92 82 60 und (03 51) 4 51 72 60.
geschrieben am: 27.01.2011
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
In Sachsen soll für Grundstückbesitzer das Fällen von Bäumen in Zukunft einfacher werden. Wie die Koalitionsfraktionen von CDU und FDP in Dresden mitteilten, sollen durch eine Änderung des Sächsischen Naturschutzgesetzes ... mehr
Günther Jauch wechselt nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Onlineausgabe) angeblich von RTL zur ARD. Demnach soll der 53-Jährige ab Herbst 2011 als Nachfolger von Anne Will am Sonntagabend eine Talkshow moderiere ... mehr
Robert De Niro (66), Schauspieler, will als Regisseur nur noch zwei oder drei Filme machen - darunter eine oder zwei Fortsetzungen des Thrillers «The Good Sheperd». Das sagte De Niro laut dem Fachblatt «The Hollywood Reporter» ... mehr
Der legendäre Orient-Express macht künftig regelmäßig Halt in Dresden. «Wir wollen Dresden ab 2011 in unsere Route aufnehmen und jährlich kommen», sagte der Generaldirektor der Betreiberfirma Venice Simplon-Orien ... mehr
Die Stadt Dresden verzeichnet für den Monat Mai einen Rekordwert im Übernachtungstourismus. Wie die Dresden Marketing GmbH am Freitag mitteilte, blieben während dieser Zeit rund 366 000 registrierte Gäste länger als einen Tag ... mehr
Die CDU befürchtet ein Ausbleiben der Touristen wegen des Hochwassers in Sachsen. «Es wäre sehr bedauerlich, wenn die wirtschaftlichen Schäden für die durch das Hochwasser betroffenen Regionen durch ein Fernbleiben der Touri ... mehr
Frank Plasberg sieht die Diskussion über den künftigen Sendeplatz seines Polittalks «Hart aber fair» im Ersten gelassen. «Eine Sendung mit dieser Zuschauerakzeptanz wird einen sehr guten Sendeplatz bekommen», sagte d ... mehr
Ulrich Noethen und Max von Thun fechten einen Kampf der Generationen aus. Im ZDF-Fernsehfilm "Trau- niemals Deinem Chef" identifiziert sich Oskar Moedebeck (Noethen) am Montag als Vertriebsleiter seit 15 Jahren voll und ganz mit seiner Firm ... mehr
ANZEIGE
Anzeige