NEWSTICKER

Neue Ausstellungen im Stadtarchiv

Ab Dienstag, 20. Januar sind zwei neue Ausstellungen im Stadtarchiv, Elisabeth-Boer-Straße 1 zu sehen. "Ölbilder, Zeichnungen - Landschaften und Stadtansichten von Dresden" lautet das Thema der Ausstellung der Malerin und Grafikerin Cornelia Janecke.

Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Malerei und Grafik und war bzw. ist als freie Dozentin an den Volkshochschulen Dresden und Radebeul sowie an der Technischen Universität Dresden tätig. Ebenfalls ab 20. Januar ist im Foyer des Stadtarchivs die Ausstellung "Adelhelm Dietzel. Arbeiten aus seinem Nachlass" zu sehen. Ausgestellt werden sowohl Zeichnungen, Aquarelle und Dokumente aus dem Teilnachlass als auch Leihgaben seiner Witwe Christa Dietzel.

Der Dresdner Grafiker Adelhelm Dietzel (1914-1998) illustrierte viele Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern.

Eines seiner Hobbys war die ehrenamtliche Bodendenkmalpflege. Gemeinsam mit Dietrich Mania schuf er das Buch "Begegnung mit den Urmenschen - Die Funde von Bilzingsleben", das als eines der schönsten DDR-Bücher des Jahres 1980 ausgezeichnet wurde.

Beide Ausstellungen sind bis 27. Februar 2009 zu sehen. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch 9 bis 16 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 12 Uhr.

geschrieben am: 01.01.1970
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Es kann nicht immer Schaubudensommer sein. Dafür gibt es jetzt ein sensationelles Trostpflaster: Im Dezember schlägt der erste Schaubudenwinter seine Zelte in der Neustadt auf. Ein Zauberberg für Winterdepressive trumpft an den Wochenenden auf mit Mu ... mehr
Alexander Iashvili machte erst 5 Minuten vor Schluss alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn in Freiburg zu Nichte. Dabei war Dynamo lange Zeit mindestens gleichwertig und hatte zahlreiche Chancen in Freiburg zum Torerfolg zu kommen. Aber Ulich scheite ... mehr
Nach einer ausführlichen Platzbegehung in Offenbach, an der auch Götz Bender von der DFL teilnahm, wurde entschieden, dass das für morgen angesetzte Spiel von Dynamo Dresden in Offenbach verschoben werden muss. Unter einer 10 Zentimeter dicken Schnee ... mehr
„Outlook“ prophezeit einen Wandel im Kleiderschrank •Das 6. Mode-Marken-Event inszeniert am 3. März aktuelle Trends der Frühjahr- und Sommermode 07 in einer exklusiven Mischung aus Lounge, Show und Party Wenn die Tage wieder länger werden und die V ... mehr
DIE FANTASTISCHEN VIER haben unendlich viele Konzerte in ihrer 18jährigen Bandgeschichte gespielt. Dabei besuchten Smudo, AndY, Thomas D und Michi Beck jeden möglichen und unmöglichen Ort auf der Landkarte und doch konnten Sie nicht überall sein. Di ... mehr
::: FEBRUAR 2008 ::: DER 3 JAHRE BLACK & BEAUTIFUL B-DAY-MONAT FREIER EINTRITT BIS 23:00 Uhr Do. 21.02.2008 GET IN: 22:00 Uhr 3 JAHRE BLACK & BEAUTIFUL NO.3 THE B-DAY CLUB EVENT FEAT.: DJANE 2HOT4YOU (HALLE) Do. 28.02.2008 GET IN ... mehr
  Bandcontest SACHSEN ROCKT! Gitarrengewitter zwischen den Hörsälen Der Mittweidaer Campus ist wieder einmal bereit zum Rocken: Beim Bandcontest SACHSEN ROCKT!, dem größten Off-Air-Event von 99drei Radio Mittweida, liefer ... mehr
Batman ist der Größte: "Dark Knight", das sechste Abenteuer des Superhelden, hat am Premierenwochenende alle Rekorde gebrochen - und allein an den ersten drei Tagen mehr als 155 Millionen Dollar in die Kinokassen gespielt.   ... mehr
Ein 34-jähriger New Yorker hat in einem Zeitraum von zwei Jahren knapp 90 Parkuhren in und um New York entwendet. Wie die örtliche Polizei weiter mitteilte, soll der Mann die Geldhortungsanlagen der Stadt mit einem Wagen nach Hause gefahren ... mehr
Wählt eure Songfavoriten! Votet bis zum 4.Januar eure Favoriten! Die gekürten Local Heroes werden dann auf dem Sampler »sound of dresden 5« verewigt, zu dem es am 27. Februar 2009, in der Scheune, eine Release-Party geben w ... mehr
ANZEIGE
Anzeige