INTERVIEWS

L authälse Shout Out Louds über Dresden

Die fünf sympathischen Schweden von Shout Out Louds sind seit ihrem ersten Album „Howl Howl Gaff Gaff“, das international die Runde macht, jedermanns Darling. Gerade ist das dritte Album erschienen. Es trägt den Titel „Work.“ Die Vorabsingle „Fall Hard“ rotiert schon seit Wochen in den Radios. Ein brachialer Ohrwurm, der sich, einmal gehört, nicht mehr abschütteln lässt. Ob sie wohl schwer zu tun hatten und deshalb der Platte den Titel „Work“ verpasst haben? Die  Männerriege der Band, bestehend aus Frontmann und Gitarrist Adam Olenius, Gitarrist Carl von Arbin, Bassmann Ted Malmros und Schlagzeuger Eric Edman stand für DD-Inside in Berlin bereit, um einen Fragenkatalog abzuarbeiten, den Franz X.A. Zipperer verfasst hat.

shou-out-louds

Franz X.A. Zipperer (fxaz): Ein gutes Rezept, um an eurer aktuellen Platte arbeiten zu können, schien euch das zu sein, dass erstmal jeder seinen eigenen Weg geht? Eine interessante Basis, eine CD zu machen?

Adam Olenius (adole): Absolut richtig. Ich verbrachte die meiste Zeit in Melbourne, wo ich auch schon die ersten Songs fürs neue Album schrieb, Meine Freundin lebt dort. So war die Situation, nach endlosem Tourstress, emotional etwas angenehmer. Entspannter. Bebban
vergnügte sich derweil in Los Angeles, während Carl, Ted und Eric die ganze Zeit in Stockholm blieben.

fxaz: Ist der Albumtitel ein Indiz dafür, dass Rock`n`Roll Arbeit macht?

adole: Eigentlich waren wir zunächst etwas faul. Aber nur die ersten zehn Tage. Das gab es wirklich Arbeit en masse.

Carl von Arbin (cva): Ich bin froh, das es vorbei ist. Der Prozess, ein Album aufzunehmen kann verdammt lang sein. Ich freue mich darauf, die Stücke endlich live zu spielen und sie weiter zu entwickeln. Das ist für mich weniger mit dem Begriff Arbeit verbunden, da kommt
mehr und mehr der Spaßfaktor ins Spiel, ...

adole: ... eine neue Platte zu machen, ist immer auch ein Kraftakt.

fxaz: Wie funktioniert bei euch der Prozess des Stückeschreibens?

adole: Alle helfen ein wenig. Ich mache die meisten Melodien und die Texte. Es gibt Songs, an denen ich ganz alleine arbeiten muss, um herauszufinden, welche Emotionen sie vermitteln sollen, aber es gibt auch Songs, die wir schon früh zusammen spielen und wo jeder einen
Teil beisteuert und über die wir lange diskutieren.

cva: Wir spielen eine Stunde und diskutieren eine Stunde.

fxaz: Eure Musik ist, wie bei vielen nordischen Bands, ziemlich melancholisch. Ist man als Skandinavier zwangsläufig auch Melancholiker?

Eric Edman (ered): Es ist halt länger dunkel bei uns, als vielerorts. Und auch wenn wir die Fröhlichkeit von Beach Boys-Stücken mögen, könnten wir nie solche schreiben. Dazu fehlen uns die entsprechenden Sonnenstunden.

cva: Ich finde Melancholie ist etwas sehr Schönes. Ich mag es jedoch nicht, wenn es zu melancholisch wird. Ich mag den Kontrast zwischen fröhlicher Musik und traurigen, melancholischen Texten. Ich finde die bittersüße Art etwas zu sagen, hat auch eine große Kraft. Wir versuchen auch, nicht zu traurig oder zu fröhlich zu sein, den richtigen Mittelweg zu finden.

adole: Ich denke wir sind ziemlich positive Menschen. Gerade in der Musik von „Work“ kommt auch ein wenig mehr unserer anderen Seite zum Tragen.

fxaz: „Works“ klingt insgesamt zwar unterkühlter, als eure bisherigen Alben. Aber es klingt auch nach Rückbesinnung auf euch als Band. Beim Album „Our Ill Wills“ wart ihr mehr so in Richtung Drama plus Streicher plus Perkussion unterwegs.

Ted Malmros (temal): Nun, auf dem letzten Album war der Klang fast übermächtig groß. Deshalb sollte er wieder einfacher werden. Wir wollten uns wieder mehr auf uns und unsere Instrumente fokussieren. Es sollte sich wieder um die Gitarren und nicht um irgendwelche extra Instrumente drehen.

fxaz: Ihr habt auf euren letzten Alben immer mit sehr viel Stolz verkündet, wie wichtig euch der Stockholm-Sound der Band ist. „Work“ entstand nun in Seattle, gemeinsam mit dem amerikanischen Produzenten Phil Ek. Wie habt ihr zueinander gefunden?


adole: Seine Arbeit mit Band Of Horses, Fleet Foxes und The Shins hat bewiesen, dass er musikalische Ideen optimal zu kultivieren versteht. Ein paar dieser Bands hatten uns auch erzählt, wie angenehm die Zusammenarbeit mit ihm ist. Darüber hinaus finde ich, einige der
von ihm produzierten Platten sind ganz groß. Etwa die letzten Shins-Platten. Ich schickte ihm einige unserer Proberaumaufnahmen. Er mochte sie und so flogen wir nach Amerika.

temal: Er ist ein ganz guter und überaus bodenständiger Typ. Er ist kein Mensch von großen Worten. Seine Führung ist eher eine behutsame, ...

cva: ... er hört ganz genau hin, was die Musiker anzubieten haben und destilliert dann den wirklichen Bandklang heraus. Er ist uns absolut gerecht geworden. Das Album klingt genau so, wie wir klingen wollten: transparent und die Songstrukturen sollten klar sichtbar bleiben.
fxaz: Es gibt kaum ein Interview, in dem ihr nicht übers Essen redet.

adole: Ja, wir sind Genussmenschen. Wir touren fast in der ganzen Welt. Das heißt natürlich auch, es gibt immer etwas zu entdecken, auch essenstechnisch. Da müssen wir immer etwas Landestypisches probieren, das geht nicht anders, ...

cva: ... was wir eine Zeit aufwenden, um Essen zu probieren, das ist schon unglaublich.


Eine recht gute Independent-Truppe waren sie ja schon immer. Doch mit der Veröffentlichung von „Work“ zeigt die Combo, dass sie grandios sind und vor allem, welches Potential immer noch in ihnen steckt. Shout Out Louds haben ihr Pulver noch lange nicht verschossen.

Anzeige
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE INTERVIEWS
KID ROCK - Ich bin ein Liebhaber großer Songs
Halb sitzt, halb liegt Bob Ritchie, 39, auf dem Sofa seines Zimmers im Berliner „Grand Hyatt Hotel“. Der Mann, den man als Kid Rock kennt, raucht eine Zigarre, verhält sich ansonsten aber sehr brav und freundlich. Anlass unseres Gesprächs ist sein neues Album „Born Fr ...mehr
Stilbruch - Von der Straße auf die großen Konzertbühnen Stilbruch feiern fünften Geburtstag
Von der Straße auf die großen Konzertbühnen Stilbruch feiern fünften Geburtstag Die drei Musiker der Dresdner Band Stilbruch feiern in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Aus diesem Anlass haben sich Sänger und Cellist Sebastian Maul, Friedemann Hasse an der Violine ...mehr
WIR SIND HELDEN -  DAS IST ALLES EIN EXPERIMENT
Doch, man hat sie vermisst. Zwischen 2003 und 2008 waren Wir Sind Helden praktisch allgegenwärtig und ausgesprochen beliebt. Speziell ihre ersten beiden Album „Die Reklamation“ (2003) und „Von hier an blind“ (2005) mit Hits wie „Guten Tag“, „Müsse ...mehr
Annette Humpe „Ich bin vom Glück beschienen“
Ich + Ich sind der ehemalige Boybandsänger Adel Tawil und Annette Humpe, die mit ihrer Band Ideal bereits in den 80er Jahren musikalische Erfolge feierten. Mit ihrem dritten gemeinsamen Album, „Gute Reise“, geht Sänger Adel auf die vorerst letzte Tour. „Gute Reise&ldq ...mehr
Linkin Park - WIR WOLLEN ÜBERRASCHEN
Das Hotel Sunset Marquis liegt im Westen Hollywoods und besteht aus lauter kleinen Bungalows. In einem davon sitzt Chester Bennington, der 34 Jahre alte Sänger von Linkin Park, und gibt Auskunft zu „A Thousand Suns“, dem neuen Album seiner Band. Linkin Park gehören mit ihrem hy ...mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Erklärtes Ziel ist es, Neugier, Ehrgeiz und Forscherdrang des wissenschaftlichen, aber auch des kulturellen Nachwuchses zu fördern. Das stadtweite Entwicklungsprogramm ist dami ... mehr
Am 9. Juni 2024 wählen die Dresdnerinnen und Dresdner nicht nur einen neuen Stadtrat und neue Ortschaftsräte, sondern auch neue Stadtbezirksbeiräte. Am Freitag, 12. April 2024, ... mehr
Der Tag des Baumes wird in Deutschland seit 1952 gefeiert und gilt mittlerweile als eine der größten Mitmachaktionen im Baum- und Waldschutz. Der Eigenbetrieb Städtisches Fried ... mehr
Brunch & Frühstück
Events & Veranstaltungen
Anzeige