AUSFLUGSZIELE
  • Fasanenschlösschen Moritzburg

  • Adresse:
  • PLZ / Ort:
  • | Fasanenschlösschen Moritzburg
Fasanenschlösschen Moritzburg
Leider
kein
Bild
vorhanden!

Im Rahmen von Umbauarbeiten des berühmten Moritzburger Jagdschlosses ließ sich August der Starke 1728 auf seinem Schlossgelände eine Fasanerieanlage errichten, die zwischen 1769 und 1782 mit dem Bau das zweistöckigen Fasanenschlösschens komplettiert wurde. Das Gebäude ist als Landsitz ausgestattet worden und diente Friedrich August I. von Sachsen als Sommerresidenz. Heute ist das Fasanenschlösschen Moritzburg im Besitz des Freistaates Sachsen. Dank eines großzügigen, anonymen Spenders konnten umfassende Restaurierungsarbeiten durchgeführt werden, die 2007 abgeschlossen wurden.

Paradies in der Nussschale, so nennen heute die Sachsen liebevoll ihr Schlösschen, übrigens das einzige Schloss in Sachsen im Stil des Spätrokokos. Auch deshalb und damit es in seiner ganzen Pracht und Schönheit noch viele Jahre bewundert werden kann, werden Besuchermassen von diesem einmaligen Bauwerk ferngehalten. Maximal zehn Personen ist es halbstündlich und ausschließlich mit einer Führung gestattet, diese filigrane Pracht von restaurierten Möbeln, Wandgemälden sowie die Sammlung von Vogelpräparaten zu bewundern. Das Fasanenschlösschen Moritzburg bietet aber auch in seinen Außenanlagen viel Sehenswertes aus der Zeit des 18. Jahrhunderts, das einen Besuch mehr als wert ist.


Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Barockschloss und Fasanenschlösschen Moritzburg
01468 Moritzburg



Anzeige