CITYGUIDE
  • Mittelsächsisches Theater

  • Adresse:
  • Borngasse 1
  • PLZ / Ort:
  • 09599 | Freiberg
  • Telefon:
  • 03731-35820
Mittelsächsisches Theater
Leider
kein
Bild
vorhanden!
Das Theater Freiberg ist das älteste Stadttheater der Welt, das seit seiner Gründung in unveränderter Baugestalt noch immer von einem festen Ensemble bespielt und von der Stadt (mit)finanziert wird. 1789 kaufte ein Freiberger Handwerksmeister das stattliche Bürgerhaus am Buttermarkt, 1623 oder früher erbaut. Er ließ es in wenigen Monaten zu einem Theater umgestalten, das den damaligen Anforderungen an eine "Schaubühne" bestens genügte. Im Frühjahr 1790 eröffnete Franz Secondas Dresdner Theatergesellschaft die erste Theatersaison in Freiberg. Schon bald mußte der Hauseigentümer seine Hoffnung begraben, mit der Theaterverpachtung Gewinn zu erwirtschaften. Darum bot er das Theater der Stadt zum Verkauf. Der Magistrat - durch den Silberbergbau reich geworden - griff zu, wie im Ratsprotokoll nachzulesen: "...da einesteils Geld müßig in Kassen lieget, andernteils aber für besser erachtet wird, wenn dieses Haus in den Händen der Obrigkeit sich befindet, wie denn überhaupt durch die Schauspiele der Nahrungsstand der Bürgerschaft gewinne." Das war eine weitsichtige kommunalpolitische Entscheidung, die sich in Sachsen auf keine, im Deutschen Reich nur auf sehr wenige vergleichbare Vorbilder stützten konnte! Seitdem gaben sich am Buttermarkt reisende Schauspielgesellschaften die Theaterklinke in die Hand. 1800 wurde hier die erste Oper des damals vierzehnjährigen Carl Maria von Weber, der mit seinem Vater in Freiberg logierte, uraufgeführt. Doch "Das stumme Waldmädchen" hatte beim Freiberger Publikum wenig Erfolg. 1876 überließ die Stadt einem Theaterdirektor das Auftritts-Monopol für Freiberg. Seitdem hat das Stadttheater auch sein eigenes Ensemble, das drei-, viermal in der Woche große Oper, Operette, Musical und Schauspiel aufführt.

www.mittelsaechsisches-theater.de
ANZEIGE
Events & Veranstaltungen
Anzeige