NEWSTICKER

PrimaCom will Umsatz in fünf Jahren um 50 Prozent steigern

Trotz der Insolvenz der Muttergesellschaft und des Eigentümerwechsels hat der Kabelnetzbetreiber PrimaCom in den vergangenen drei Monaten Kunden hinzugewonnen. Unterm Strich habe das Unternehmen zwischen Anfang Mai und Ende Juli mehr als 10 000 neue Verträge abgeschlossen, sagte Michael Dorn, Sprecher der Geschäftsführung, der «Leipziger Volkszeitung» (Donnerstagausgabe).

Leipzig (.djn). Trotz der Insolvenz der Muttergesellschaft und des Eigentümerwechsels hat der Kabelnetzbetreiber PrimaCom in den vergangenen drei Monaten Kunden hinzugewonnen. Unterm Strich habe das Unternehmen zwischen Anfang Mai und Ende Juli mehr als 10 000 neue Verträge abgeschlossen, sagte Michael Dorn, Sprecher der Geschäftsführung, der «Leipziger Volkszeitung» (Donnerstagausgabe). PrimaCom wolle dem Umsatz in den nächsten fünf Jahren um 50 Prozent steigern. Gewinn und Mitarbeiterzahl sollen entsprechend wachsen. Derzeit hat PrimaCom bundesweit etwa 500 Beschäftigte.

Dorn sagte: «Unser Ziel ist es, dass wir der führende Kommunikationsdienstleister für den Osten Deutschlands werden.» Vor allem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werde das Unternehmen sein Geschäft ausbauen. «Wir fokussieren uns auf die Regionen, in denen wir schon einen hohen Marktanteil haben.» In Westdeutschland werde sich PrimaCom dagegen von Netzen trennen, wenn es dafür ein gutes Kaufangebot gebe.

Nach Angaben des Unternehmens sind bundesweit eine Million Haushalte an das PrimaCom-Netz angeschlossen, davon allein 600 000 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Darüber hinaus ist PrimaCom in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.

PrimaCom war im Juli von dem Finanzinvestor Medfort aus Luxemburg übernommen worden. Zuvor hatte die ehemalige Muttergesellschaft des Kabelnetzbetreibers Insolvenz angemeldet, nachdem sich der Hauptgesellschafter des Konzerns mit den Kreditgebern nicht hatte einigen können und die Banken anschließend einen Millionenbetrag forderten.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 11.08.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die Geschäftsführung des 1. FC Dynamo Dresden e.V. teilt mit, dass im Anschluss an das Punktspiel gegen die SpVgg. Unterhaching eine gemeinsame Beratung der Mitglieder der Geschäftsführung und Vertretern des Aufsichtsrates und des Präsidiums des 1. F ... mehr
Im Wechsel mit dem zweijährig weltweit ausgeschriebenen Internationalen Festival für computergestütze Kunst findet in diesem Jahr die CYNETart_05fragile mit Schwerpunkt auf Eigenprojekten und Koproduktionen statt. Vom 24. bis 27. November 2005 werd ... mehr
Der Postplatz erhält eine neue dauerhafte Kunstinstallation: An der Einmündung der Sophienstraße bzw. der nördlichen Ecke des Wilsdruffer Kubus werden am 19. März 2009 die „Klangmomente“ des L ... mehr
Osterode - Innerhalb von einer Woche haben sich über 700 Musiker die Noten des Stückes von der Seite http://www.bier-hymne.de heruntergeladen und zeigen damit ein riesiges Interesse an dem Wiesnhit 2009 - Kandidaten. Kein Wunder: In den Sch ... mehr
Nach seinem schweren Sturz vor rund einem Monat tritt ProSieben-Entertainer Stefan Raab am Samstag (8. Mai, 20.15 Uhr) wieder zum Zweikampf mit einem Publikumskandidaten an. In der nächsten Live-Ausgabe der Mehrkampfshow «Schlag den Raab&r ... mehr
Sachsen hat seit 2005 freiwillige Gemeindezusammenschlüsse mit knapp 14 Millionen Euro gefördert. In diesem Zeitraum seien durch die Fusionen jährlich etwa fünf neue und größere Gemeinden entstanden, sagte Innenminister ... mehr
Lindsay Lohan muss bei ihrer Rückkehr aus Frankreich in die USA nun doch keine Festnahme befürchten. Wenige Stunden, nachdem ein Gericht in Los Angeles am Donnerstag Haftbefehl gegen die 23-Jährige erlassen hatte, weil sie bei einem Ge ... mehr
Unbekannte haben von einem Grundstück in Lugau im Erzgebirgskreis ein 14 Tage altes Alpaka-Weibchen gestohlen. Das braune Tier wiegt etwa sieben Kilogramm und hat eine Rückenhöhe von rund 50 Zentimetern, wie die Polizei am Freitag mitt ... mehr
Die Industriebetriebe in Sachsen spüren allmählich den konjunkturellen Aufschwung. Im März verzeichneten die Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten mit einem Gesamtumsatz von 4,3 Milliarden Euro im Vergleich zum Vormonat zweistell ... mehr
Auf dem Theaterplatz in Dresden findet am Donnerstag (24. Juni) ein Beförderungsappell der Bundeswehr statt. Rund 500 Offizieranwärter der Offizierschule des Heeres (OSH) werden dort zum Fahnenjunker befördert. Wie die OSH am Mittwoch  ... mehr
ANZEIGE
Anzeige