NEWSTICKER

Aktionswochen zur richtigen Entsorgung von Elektrogeräten

Von Montag, 6. Oktober, bis Sonntag, 19. Oktober 2025, beteiligt sich die Landeshauptstadt Dresden an den deutschlandweiten Aktionswochen zur richtigen Entsorgung von Elektro-Altgeräten. Unter dem Motto ?Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott? wird am Freitag, 17. Oktober 2025, in der Zentralbibliothek im Kulturpalast aufgeklärt, wo Elektrogeräte richtig abgegeben werden können und warum das wichtig ist. Denn zunehmend landen nicht mehr gebrauchte Geräte ungenutzt in Schubladen oder werden fälschlicherweise in der Restmülltonne entsorgt. 

Die Abfallberatung des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft ist von 10 bis 17 Uhr mit einem Infostand im Cosmo-Raum im Erdgeschoss vor Ort. Dort erfahren die Besucherinnen und Besucher, welche vielzähligen kostenfreien Abgabemöglichkeiten es gibt, was im Anschluss mit den Elektro-Altgeräten passiert und warum die richtige Entsorgung ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz ist. Für alle Kinder ab 9 Jahren gibt es im 1. Obergeschoss den Workshop ?Technik kaputt, keine Reparatur möglich ? und nun??. Neben allerlei Infos können sie alte Handys auseinanderbauen und selbst entdecken, wie viele wertvolle Bestandteile darin verbaut sind.

Der Workshop ist Teil des Herbstferienprogramms der Städtischen Bibliotheken Dresdens und kann von 10 bis 12 Uhr oder von 12 bis 14 Uhr gebucht werden. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an zentralbibliothek@bibo-dresden.de erforderlich. Umgesetzt wird der Workshop von dem Lebenshilfe Dresden e. V. und der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH. 

Hintergrund

Die Aktionswochen ?Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott? finden jährlich zwei Mal statt: rund um den Global Recycling Day (18. März) und den International E-Waste-Day (14. Oktober). Sie werden von der ?stiftung elektro-altgeräte register? organisiert, die die Abholung der Elektro-Altgeräte bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern in Deutschland im Auftrag des Umweltbundesamtes koordiniert. Die Aufklärungskampagne ist nötig, da nur etwa 45 Prozent des Elektroschrotts richtig zurückgegeben werden. Gesetzlich vorgegebenes Ziel sind 65 Prozent, um einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.

geschrieben am: 01.10.2025
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die Landeshauptstadt Dresden rudert bei der Benefiz-Regatta ?Rudern gegen Krebs" am 2. Juli 2011 in einem Gig-Doppelvierer, einem speziellen Wanderruderboot, zur Unterstützung eines guten Zweckes. Mit den Erlösen der Aktion werde ... mehr
Vom 8. Juli, 7 Uhr bis voraussichtlich 10. Juli, 5 Uhr lässt das Straßen- und Tiefbauamt auf der Tharandter Straße zwischen Agnes-Smedley-Straße und Altfrankener Straße Mängel in der Asphaltdecke beseitigen. Eine  ... mehr
Etwa 10 000 Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld und Grundsicherung können bald mit höheren Zuschüssen für ihre Unterkunft rechnen. Das geht aus dem heute von Sozialbürgermeister Martin ... mehr
Seit diesem Jahr können in Sachsen Physiotherapeuten nach erfolgreich abgelegter Prüfung die sektorale (gegenständlich beschränkte) Heilpraktikererlaubnis erlangen. Aufgrund einer Klage eines einzelnen Physiotherapeuten vor dem  ... mehr
Von Anfang Januar bis Ende März dieses Jahres zahlte Dresden nun schon im zwölften Jahrgang eine Umzugsbeihilfe an Studenten. Die Beihilfe in Höhe von 150 Euro erhielten mehr als 5071 Per-sonen, was einer Steigerung von über 14  ... mehr
Die Landeshauptstadt Dresden sucht für die Amtsperiode 2014 bis 2018 für die ehrenamtliche Tätigkeit noch dringend 250 Schöffinnen und Schöffen und 20 Jugendschöffinnen sowie 150 Jugendschöffen. ... mehr
Der Verein riesa efau. Kultur Forum Dresden lädt vom 26. Juli bis 8. August 2015 zur 18. Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst ein. Sie bietet 18 Kurse in  ... mehr
Hoffentlich haben die Organisatoren des SemperOpernballs eine starke Platte für den Tisch gewählt, an welchen Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert zur aufregendsten Ballnach ... mehr
Am Donnerstag, 9. März, 18 Uhr, laden die Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Annekatrin Klepsch, und das Amt für Kultur und Denkmalschutz zu einem Bürgerforum zur Stadtteil ... mehr
ANZEIGE
Anzeige