NEWSTICKER

Höhenretter der Feuerwehr Dresden üben am Rathausturm

Am Sonnabend, 4. Oktober 2025, üben die Höhenretter der Feuerwehr Dresden zwischen 9 und 11 Uhr am Rathausturm. Das Szenario sieht die Rettung einer verunfallten bzw. erkrankten Person von der Aussichtsplattform des Turms vor, die nicht auf herkömmlichem Weg transportiert werden kann. Um die speziellen Einsatzmöglichkeiten des Höhenrettungsdienstes der Feuerwehr Dresden zu testen, wird eine Schrägseilbahn von der Aussichtsplattform in den Innenhof C des Rathauses aufgebaut. Über diese soll die Person in einem Tragensystem sicher gerettet werden. Etwa zehn Einsatzkräfte des Höhenrettungsdienstes von der Feuer- und Rettungswache 4 Löbtau sind an der Übung beteiligt.  

Während der Übung kann es rund um das Rathaus und am Turm zu Einschränkungen und kurzzeitigen Sperrungen kommen. 

geschrieben am: 30.09.2025
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Sie gilt vorsorglich auch am Wochenende wegen der WetterprognoseDie Gewittergüsse gestern Nachmittag und Abend hatten den Lockwitzbach in Dresden kurzzeitig ansteigen lassen. Dabei wurden 69 Zentimeter in den späten Abendstunden erreicht. ... mehr
Wie viele heiße Tage gab 2012 in Dresden? Wie viele Tropennächte und wie viele Frosttage? Und vor allen Dingen, wie sieht der Vergleich mit vergangenen Jahren aus? Wer mehr zu Klimadetails des Jahres 2012 in Dresden wissen möchte, k ... mehr
Gegenwärtig gibt es mehrere amtliche Warnungen vor starkem Gewitter. Gewarnt wird auch vor Starkregen mit Mengen zwischen 15 und 25 Millimetern, die auch in der Nacht zum Sonntag noch anhalten, in der zweiten Nachthälfte jedoch nachlassen ... mehr
Die Webseite www.dresden.de/asyl wurde seit ihrer Freischaltung am 24. November bisher rund 13 700mal aufgerufen. Das ist unter der Rubrik ? Leben, Arbeiten, Wohnen? eine der meist aufgerufenen Seiten derzeit. Nur Datenbanken wie Parkplatzsuche un ... mehr
Anlässlich des 26. Internationalen Citylaufs Dresden am Sonntag, 20. März, kommt es von etwa 6 bis 13.30 Uhr entlang der Wettkampfstrecken im Stadtzentrum zu Straßensperrungen. ... mehr
Das Bürgertelefon der Stadtverwaltung zum Fliegerbombenfund auf der Heinrich-Greif-Straße in Räcknitz ist geschaltet. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort unter der Rufnumme ... mehr
Es wird kalt. Die ersten Graupelschauer sind in Dresden gefallen. Im Erzgebirge gab es den ersten Schnee. Die letzten Blätter halten sich zwar noch an den Ästen, aber Weihnacht ... mehr
Das Amt für Kultur und Denkmalschutz und das Programmkino Ost erinnern gemeinsam mit den Filmemachern Karin Kaper und Dirk Szuzies mit einer Sondervorführung des Films ?Wir sin ... mehr
Dresden präsentiert auf der Immobilienmesse EXPO Real in München drei neue Bauvorhaben. Die sächsische Landeshauptstadt ist in Fachkreisen seit einigen Jahren als interessanter ... mehr
ANZEIGE
Anzeige