NEWSTICKER

Dresden gedenkt der Opfer des Attentats von 2020

Am Donnerstag, 2. Oktober 2025, erinnert die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit den Opferbeauftragten des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Freistaates Sachsen und Vertretern der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld an den islamistisch motivierten Messerangriff vom Oktober 2020 in der Altstadt. Damals kam ein Mensch ums Leben, ein weiteres Opfer überlebte schwer verletzt. Die öffentliche Gedenkveranstaltung findet um 16 Uhr am Tatort an der Rosmaringasse/Ecke Schloßstraße statt und steht unter dem Motto ?Zum Schutz unserer Demokratie und Vielfalt: Ein Zeichen gegen Hass und Gewalt?.

Bei der Gedenkveranstaltung wird eine Bodentafel eingeweiht, die an das Attentat erinnert. Die Tafel trägt die vom Beirat für Erinnerungskulturen der Landeshauptstadt Dresden beschlossene Inschrift:

geschrieben am: 29.09.2025
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die nächste Sitzung des Stadtrates findet statt am Donnerstag, 22. November 2012, 16 Uhr, im Kulturrathaus, Clara-Schumann-Saal, 1. Etage, Königstraße 15.  ... mehr
Das Tier des Monats November ist der Pommern Spitz ?Zwergi". Der Rüde kam am 28. September diesen Jahres als Findling in das Tierheim. Zwergi ist sehr anhänglich und verschmust. Er verträgt sich mit jedem und verbreitet st ... mehr
Jugendliche der Klassen fünf bis zehn können sich ab sofort für den Girls´ Day und Boys´ Day am 23. April anmelden. ... mehr
Morgen, am 23. August, eröffnet Oberbürgermeister Dirk Hilbert im KUNSTFOYER des Kulturrathauses, Königstraße 15, die Ausstellung des Kultur Aktiv e. V. ?Follow the signs ? Urb ... mehr
Online Mitreden in der Dresden-Lounge Im Januar 2018 stellten wir Ihnen das Projekt Dresden-Lounge ? zwischen Bürgerversammlung und Bürgersprechstunde ? in den Städtischen Bib ... mehr
Bis zum Jahresende 2018 kann der Fichteturm krankheitsbedingt nur noch an drei Sonntagen öffnen: 28. Oktober, 25. November und 30. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Im Janua ... mehr
Toilettenschlüssel für Menschen mit Behinderungen in Dresden erhältlich In Deutschland und weiteren europäischen Ländern gibt es zusammen über 12 000 Toiletten speziell für Me ... mehr
Die Landesdirektion Sachsen hat mit Bescheid vom 26. März 2021 die im Dezember 2020 vom Dresdner Stadtrat beschlossene Haushaltssatzung sowie die Wirtschaftspläne der Eigenbetr ... mehr
Ab Dienstag, 1. Juni 2021, ist die Corona-Hotline sonnabends und sonntags von 9 bis 12.30 Uhr erreichbar. Die Wochentage bleiben unverändert: Montag und Mittwoch von 9 bis 16 U ... mehr
ANZEIGE
Anzeige