Dresden gedenkt der Opfer des Attentats von 2020
Am Donnerstag, 2. Oktober 2025, erinnert die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit den Opferbeauftragten des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Freistaates Sachsen und Vertretern der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld an den islamistisch motivierten Messerangriff vom Oktober 2020 in der Altstadt. Damals kam ein Mensch ums Leben, ein weiteres Opfer überlebte schwer verletzt. Die öffentliche Gedenkveranstaltung findet um 16 Uhr am Tatort an der Rosmaringasse/Ecke Schloßstraße statt und steht unter dem Motto ?Zum Schutz unserer Demokratie und Vielfalt: Ein Zeichen gegen Hass und Gewalt?.
Bei der Gedenkveranstaltung wird eine Bodentafel eingeweiht, die an das Attentat erinnert. Die Tafel trägt die vom Beirat für Erinnerungskulturen der Landeshauptstadt Dresden beschlossene Inschrift:
Redaktion DD-INside.com

