JUNIORDOKTOR-Finale: Auszeichnung für junge Forschertalente
Am Sonnabend, 13. September 2025, werden 86 Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die das Talente-Entwicklungsprogramm JUNIORDOKTOR erfolgreich absolviert haben, darunter 38 Mädchen. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung der aktuellen Staffel im Gerhart-Potthoff-Bau der Technischen Universität Dresden erhalten sie ihre Urkunden und JUNIORDOKTOR-Hüte. Insgesamt nahmen 161 Kinder und Jugendliche an der Staffel 2024/25 teil ? eine Steigerung von mehr als 30 Prozent gegenüber 2023/24.
Ein Dresdner Erfolgsmodell
In den vergangenen Monaten erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis zwölf eigenständig teilnehmende Forschungseinrichtungen, Labore und Institute. Wer mindestens sieben Veranstaltungen besucht und dokumentiert hat, wird als JUNIORDOKTOR ausgezeichnet. Erstmals seit 2019 wird es neben einem Mitmach-Parcours mit abwechslungsreichen Stationen auch einen Raum für Austausch, Begegnung und gemeinsames Feiern geben ? und das in einem Hörsaal.
Redaktion DD-INside.com

