Künstlerhäuser und Denkmalpflege: Tagung am 19. März im Kulturrathaus
Anlässlich des Jubiläums ?100 Jahre Atelierhaus Kunst + Bau Dresden? lädt der Verein Freie Akademie Kunst + Bau e. V. gemeinsam mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden und dem Landesverband Bildende Kunst Sachsen e. V. zu einer Tagung ein. Sie findet am Mittwoch, 19. März 2025, 10 Uhr, im Kulturrathaus Dresden, Fritz-Löffler-Saal, Königstraße 15, statt.
Unter dem Titel ?Künstlerhäuser und Denkmalpflege ? Erhaltungskonzepte und Zukunftsperspektiven im Spannungsfeld von gesellschaftlichem Wandel und haushaltspolitischem Druck in Ländern und Kommunen? werden die Perspektiven von Künstlerhäusern diskutiert, die mit einer multiplen Aufgabenstellung konfrontiert sind: die bauliche Substanz als kulturhistorische Zeugnisse erhalten und Nutzungskonzepte entwickeln, die ein wirtschaftliches Überleben sichern und den Kern des Zeugniswertes als Denkmal erhalten können.
Die öffentliche Tagung richtet sich an Künstler, Vertreter von Künstlerhäusern und Museen, Denkmalpfleger, Architekten, Restauratoren, Kultur- und Kunstwissenschaftler, Kulturpolitiker, Kulturverwaltungen, Kulturmanager, Studenten und andere am Thema Interessierte. Weitere Informationen und das Programm finden sich auf der Website des Vereins Freie Akademie Kunst + Bau. Interessierte melden Sie sich an bei Janina Kracht, post@freie-akademie-dresden.de
Redaktion DD-INside.com