NEWSTICKER
Käßmann am Sonntag erstmals wieder auf der Kanzel
Erstmals seit ihrem Rücktritt wird die frühere EKD-Vorsitzende Margot Käßmann am Sonntag (30. Mai, 10.00 Uhr) in Hannover wieder einen Gottesdienst halten. Zu ihrem Auftritt erwartet der Stadtkirchenverband einen großen Besucherandrang. Der Gottesdienst soll deswegen auch über Lautsprecher nach außen übertragen werden.
Hannover (-nrd). Erstmals seit ihrem Rücktritt wird die frühere EKD-Vorsitzende Margot Käßmann am Sonntag (30. Mai, 10.00 Uhr) in Hannover wieder einen Gottesdienst halten. Zu ihrem Auftritt erwartet der Stadtkirchenverband einen großen Besucherandrang. Der Gottesdienst soll deswegen auch über Lautsprecher nach außen übertragen werden.
«Es handelt sich eben um eine exponierte Person, deshalb rechnen wir mit mehr Besuchern. Aber letztlich bleibt es ein normaler Sonntagsgottesdienst», sagte ein Sprecher des Stadtkirchenverbandes. Allerdings werde es wegen der zahlreichen Besucher kein Abendmahl geben, was sonst sonntags in der Marktkirche üblich ist.
Der Predigttext Käßmanns ist ein in der Lutherbibel mit «Lobpreis der Wunderwege Gottes» überschriebenes Kapitel (Römer 11, 33-36). Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst unter anderem durch den Mädchenchor Hannover.
Redaktion DD-INside.com
Hannover (-nrd). Erstmals seit ihrem Rücktritt wird die frühere EKD-Vorsitzende Margot Käßmann am Sonntag (30. Mai, 10.00 Uhr) in Hannover wieder einen Gottesdienst halten. Zu ihrem Auftritt erwartet der Stadtkirchenverband einen großen Besucherandrang. Der Gottesdienst soll deswegen auch über Lautsprecher nach außen übertragen werden.
«Es handelt sich eben um eine exponierte Person, deshalb rechnen wir mit mehr Besuchern. Aber letztlich bleibt es ein normaler Sonntagsgottesdienst», sagte ein Sprecher des Stadtkirchenverbandes. Allerdings werde es wegen der zahlreichen Besucher kein Abendmahl geben, was sonst sonntags in der Marktkirche üblich ist.
Der Predigttext Käßmanns ist ein in der Lutherbibel mit «Lobpreis der Wunderwege Gottes» überschriebenes Kapitel (Römer 11, 33-36). Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst unter anderem durch den Mädchenchor Hannover.
ddp - Bild © ddp
geschrieben am: 28.05.2010Redaktion DD-INside.com
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Moderne Wohnlandschaften orientieren sich immer mehr an den positiven Eigenschaften, die aus natürlichen Ressourcen gewonnen werden können. Das gilt für die Ausgestaltung von Bodenbelägen und Wandverkleidungen mit naturbelassenen Materialien wie Kork ... mehr
leider wird das für nächste Woche, am Donnerstag, den 19.10.06 geplante Konzert mit JAN DELAY + DISKO NO.1 dass in der Reithalle Strasse E Dresden stattfinden sollte, aus produktionstechnischen Gründen, in den MÄRZ 2007 VERLEGEN.
GANZ WICHTIG ist, da ... mehr
Aufgrund des überwältigenden Interesses wird der Film „Das neue Dresden – Auf den Spuren eines Verlustes“ nochmals am 21.11.2006 im Großen Saal des Kulturrathauses, Königstr. 15 gezeigt.
Zeitzeugen, Chronisten und steinerne Zeugnisse berichten, wie ... mehr
Favorite Worst Nightmare, das neue Album der Arctic Monkeys, erscheint am 20. April 2007.
Angeknüpft daran folgt im Juni/ Juli ‘07 eine kleine Minitour durch Deutschland.
Hamburg, Berlin und Dresden stehen auf dem Plan der Arctic Monkeys.
Am 10.0 ... mehr
der LOVEX - Wahn geht in die nächste Runde: Nachdem die erste Single ‘Guardian Angel’ bis an die Top 20 der deutschen Charts stieß und das dazugehörige Album “Divine Insanity“ hierzulande von null auf Platz # 20 einstieg, folgt mit ‘Anyone Anymore’ d ... mehr
Der erfolgreichste Pianist der Welt kommt nach Dresden!
Das Open Air Konzert in einer einzigartigen historischen Kulisse!
LANG LANG auf dem Theaterplatz - 13.06.2008!
mit 25 Jahren gilt er bereits als erfolgreichster Pianist der Welt.
Er ist der P ... mehr
LF-trip across germany am 22.4. ab 12Uhr
Keine Ahnung warum die schon so früh kommen…aber am Dienstag iszts wieder soweit.
Das Team von Liquide Force stellt euch ab 12 Uhr die neusten Kreationen des Weltmarktführers zum testen ... mehr
Investitionsvolumen von 77 Millionen Euro
„Ziel des Konjunkturpakets ist es, dass die Wirtschaft in unserem Land und unserer Region trotz der schlechten Rahmenbedingungen gestärkt wird. Die Stadt Dresden stellt sich dieser Aufgabe und wir ... mehr
Das Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1 zeigt zurzeit zwei Ausstellungen. Unter dem Titel „Aufbruch“ stellt die Dresdner Künstlerin Regina Böhm ihre Gemälde aus. Im Foyer des Stadtarchivs ... mehr
Am vergangenen Wochenende unterzeichnete der polnische Staatspräsident Lech Kaczynski den „Vertrag von Lissabon“. Damit haben 26 von 27 EU-Mitgliedsstaaten die Ratifizierung abgeschlossen. Nun fehlt nur noch Tschechien – dann k ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Anzeige

