NEWSTICKER

Witwer von Marwa El-Sherbini will Genc-Preis später entgegennehmen

Der Witwer der im Sommer 2009 im Dresdner Landgericht ermordeten Ägypterin Marwa El-Sherbini, Elwy Okaz, will den «Genc-Preis für friedliches Miteinander» später als geplant entgegennehmen.

Gießen/Dresden . Der Witwer der im Sommer 2009 im Dresdner Landgericht ermordeten Ägypterin Marwa El-Sherbini, Elwy Okaz, will den «Genc-Preis für friedliches Miteinander» später als geplant entgegennehmen. Der Vorsitzende der in Gießen ansässigen Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung, Ysar Bilgin, sagte am Donnerstag auf -Anfrage, Okaz wolle den Preis der Stiftung nach wie vor annehmen, könne aber nicht zur geplanten Preisverleihung am 2. Juni nach Frankfurt kommen. Der Witwer und sein vier Jahre alter Sohn Mustafa litten noch stark unter dem Verlust.

«Die Trauer sitzt tief», sagte Bilgin. Aus Respekt soll die Verleihung der mit 10 000 Euro dotierten Auszeichnung deshalb verschoben werden, noch sei kein neuer Termin bestimmt. Bilgin will nach eigenen Worten in den kommenden Tagen erneut mit Okaz telefonieren, um einen neuen Termin abzustimmen. «Wir wollen ihm ein bisschen Zeit lassen und sein Vertrauen nicht verlieren», betonte Bilgin. Okaz und sein Sohn wohnten derzeit aus beruflichen Gründen in London.

Der «Genc-Preis für friedliches Miteinander» wird seit 2008 alle zwei Jahre vergeben. Er ist nach der Familie Genc benannt, auf deren Haus im nordrhein-westfälischen Solingen 1993 Rechtsextreme einen Brandanschlag verübten. Okaz wird ausgezeichnet, weil er der Gerichtsverhandlung gegen den Mörder seiner Frau «bewundernswert ruhig» beiwohnte.

Marwa El-Sherbini war am 1. Juli vorigen Jahres während einer Verhandlung im Landgericht Dresden von einem aus Russland stammenden Spätaussiedler Alex W. mit einem Küchenmesser erstochen worden. Der 29-jährige Täter wurde im November wegen Mordes an der Ägypterin und versuchten Mordes an ihrem Ehemann zu einer lebenslangen Haftstrafe mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld verurteilt. Der Täter hatte aus Fremdenhass gehandelt.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 27.05.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Am Wochenende des 1. und 2. April findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal der Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten statt. Als Premiere wird nach zwei Jahren im Stadtarchiv erstmals das St.-Benno-Gymnasium, Pillnitzer Straße 39, als Aus ... mehr
das Konzert von Anne Clark am 01.12.06 in der Lukaskirche ist bereits ausverkauft. Aufgrund der großen Nachfrage freuen wir uns nun mitteilen zu können, dass es am 02.12.2006 ein Zusatzkonzert geben wird! Der Vorverkauf dafür hat bereits begonnen.  ... mehr
seit dem 17. Oktober 08 gibt es nun Ihr 3. Album: „Off With Their Heads“!! Das die Kaiser Chiefs keine Songs, sondern Hymnen schreiben, weiß man spätestens seit Krachern wie "Oh My God", "I Predict A Riot ... mehr
Dem Gesundheitsamt wurde bekannt, dass in den letzten Tagen Firmenvertreter wiederholt Wohnungsmieter angesprochen haben, um Wasserproben zu untersuchen und sich dabei als Beauftragte des Gesundheitsamtes ausgaben. Hintergrund ist offensichtlich  ... mehr
56. Jahrestag Anlässlich des 56. Jahrestages des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 findet am Mittwoch, 17. Juni, 18 Uhr eine Feierstunde am Gedenkort auf dem Postplatz statt. Oberbürgermeisterin Helma Orosz hält ein Grußwort. A ... mehr
Im Laufe des Prozesses der Unternehmensgründung kommen viele Gründer und Gründungsinteressierte mit Banken in Kontakt. Oftmals herrscht dann eine gewisse Unsicherheit darüber, was Banken im Allgemeinen für Gründer leiste ... mehr
Ferienpass-Angebot 2009   Im Energiemuseum „KraftWerk“ der DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH findet zum Motto des Ferienpasses „Wasser erleben“ vom 20. bis 24. Juli eine Aktionswoche statt. Jugendamtsleiter Claus Lippm ... mehr
Nur eine Woche nach dem Ende der diesjährigen Freibadsaison können wieder alle Kufenfans ihre Schlittschuhe aus dem Keller holen. Am Sonnabend, 19. September öffnet um 19.30 Uhr die Trainingseishalle der Freiberger Arena Dresden ihre T ... mehr
Vom 30. Dezember 2009 bis zum 13. Januar 2010 stellt die Landeshauptstadt Dresden an 105 Standplätzen Container zur gebührenfreien Entsorgung von Weihnachtsbäumen bereit. Die Weih-nachtsbäume werden geschreddert und zu Kompost ver ... mehr
Seit Dezember 2009 läuft in Dresden die 1000-Wünsche-Box-Aktion. Sie ist Bestandteil des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Modellprogramms „Aktiv im Alter", an dem sich die St ... mehr
ANZEIGE
Anzeige