Dresdner Umweltgespräche „4 Elemente“ starten
Am Dienstag, 7. November, 19 Uhr, startet die diesjährige Diskussionsreihe ?4 Elemente ? Dresdner Umweltgespräche". Das Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden und der Umweltzentrum Dresden e. V. laden herzlich in den Plenarsaal des Dresdner Rathauses, Eingang Goldene Pforte, Rathausplatz 1, ein. Der Einlass beginnt 18.30 Uhr bei freiem Eintritt.
Unter dem Titel ?Die Zukunft der Elbschifffahrt" wird an dem ersten von insgesamt vier Abenden über die Perspektiven der Elbe als Transportmittel und als Kulturgut debattiert. Langanhaltende Niedrigwasserperioden stellten stets ein Risiko für die Schifffahrt auf der Elbe dar und dies wird sich angesichts der Prognosen zur Klimaentwicklung möglicherweise verschärfen. Außerdem ging der Güterumschlag an den Häfen an der Oberelbe 2016 und 2015 jeweils gegenüber dem Vorjahr zurück. Somit erscheint die Transportleistung der Elbschifffahrt im Vergleich zu Schiene und Straße zunehmend marginal. Das im Januar 2017 verabschiedete ?Gesamtkonzept Elbe? bekennt sich hingegen zum Erhalt der Binnenschifffahrt. Doch wie ist das zu realisieren? Wie gelingt der Interessensausgleich zwischen den Ansprüchen der Schifffahrt, den Anforderungen des Umweltschutzes und der Wasserwirtschaft sowie dem Erhalt einzigartiger Naturräume entlang des letzten freifließenden Stromes in Deutschland?
Mit einem kurzen Impulsvortrag führt der Geschäftsführer der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, Heiko Loroff, in das Thema ein. Im Anschluss diskutieren im Podium Stephan Kühn (MdB), Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Robert Rausch, Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG, Klaus Kautz, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Dresden, sowie Iris Brunar, BUND Elbeprojekt. Die Veranstaltung wird von der Journalistin Bettina Klemm moderiert. Das Kammerorchester Serenata Saxonia gestaltet die musikalische Umrahmung.
?Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an den vier Dienstagen im November Podiumsdiskussionen zur aktuellen Umweltpolitik in Dresden verfolgen und sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Der thematische Fokus der Veranstaltungen orientiert sich dabei an den vier klassischen Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft", erklärt Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Umweltamtes. Informationen rund um die Dresdner Umweltgespräche 2017 stehen im Internet unter www.dresden.de/4Elemente bereit.
Die weiteren Termine und Themen:
- Dienstag, 14. November, 19 Uhr: Gesunder Gartenboden ? Welchen Gartenboden habe ich und tut er mir gut?
- Dienstag, 21. November, 19 Uhr: Klimaschutz in Dresden ? Sind wir zu bequem und zu anspruchsvoll für die Energiewende?
- Dienstag, 28. November, 19 Uhr: Bäume ? Lust oder Last? Stell dir vor, du brauchst einen Baum und keiner ist mehr da.
Redaktion DD-INside.com