NEWSTICKER

Albertstädter Friedhofskonzert am 17. Juni

Der Verein Denk Mal Fort! e. V. ? Die Erinnerungswerkstatt Dresden lädt am Sonnabend, 17. Juni, 19 Uhr, zum 3. Albertstädter Friedhofskonzert ein. Die Veranstaltung findet in der Kapelle des städtischen Nordfriedhofes, Kannenhenkelweg 1, statt. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Gundula Rosenkranz und Fumiko Hatayama vom Chor der Dresdner Semperoper interpretieren unter dem Motto ?Es wecket meine Liebe, die Lieder immer wieder? verschiedene Liedtexte. Rieko Yoshizumi, Professorin an der Musikhochschule ?Carl Maria von Weber?, begleitet sie am Flügel. 

Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit zu einem geführten Rundgang über den historisch interessanten Friedhof, der 1901 als Begräbnisplatz für die Garnison der Albertstadt angelegt wurde. Während der beiden Weltkriege bestattete man dort zahlreiche Kriegstote, die verschiedenen Opfergruppen zuzurechnen sind. 1945 ging der Friedhof in städtischen Besitz über und wurde als zivile Begräbnisstätte weitergenutzt. Durch seine Randlage blieb er jedoch vielen Dresdnern bis in die Gegenwart hinein unbekannt. Heute finden auf ihm kaum noch Beisetzungen statt, was hinsichtlich der Erhaltung der denkmalgeschützten Anlage große Herausforderungen mit sich bringt. Viele der historisch und künstlerisch wertvollen Grabdenkmale sind daher vom Verfall bedroht.

geschrieben am: 14.06.2017
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die Autobahn 14 wird in der Nacht von heute zu morgen zwischen der Anschlussstelle Leipzig Mitte bis zum Schkeuditzer Kreuz in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Wie das Autobahnamt Sachsen in Dresden mitteilte, müssen für die Verlegung  ... mehr
Die Komikerinnen Annette Frier und Cordula Stratmann fordern mehr Personal für Kinder- und Jugend-Einrichtungen. «Kinder sind richtig teuer - und das ist nicht das Problem der Kinder», sagte Stratmann, studierte Familientherapeutin m ... mehr
Erster Bürgermeister Hilbert ruft Dresdnerinnen und Dresdner auf, sich einzureihenZum 13. Februar rufen Oberbürgermeisterin Helma Orosz sowie Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, den Kirchen, der Jüdischen Gemeinde zu Dresden,  ... mehr
Ab Sonnabend, 28. Mai, öffnet mit dem Naturbad Mockritz auch das letzte der insgesamt elf Freibäder in der Landeshauptstadt. Parallel wird der hintere Teil des Bades modernisiert.Die Arbeiten umfassen die kalte Quelle, die in eine moderne ... mehr
Das Städtische Vermessungsamt bietet ab sofort wieder aktuelle Luftbilder aus der Befliegung vom 21. März 2011 an. Das Gebiet des 26er-Ringes, des Dresdner Südens und Ostens werden durch diesen Bildflug komplett mit Senkrechtaufnahme ... mehr
Die Schattenseite von Los Angeles gleicht einem Karneval aus Freaks, Gaunern, Schurken und Straßenecken-Visionären aller Art. Diese Seite hinter der funkelnden Fassade der Lichter Hollywoods birgt eine faszinierende Gegenkultur in sich. ... mehr
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht den alljährlichen Grundstücksmarktbericht mit der statistischen Auswertung der Immobilienverkäufe aus dem Zeitraum 1. Januar bis  ... mehr
Wegen Umzug bleiben die Fachbereiche Geburten und Sterbefälle des Standesamtes vom 11. bis 15. Juni geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ab Montag, 18. Juni, in den Räumen, Provianthofstraße 7 (Haltestelle Heeresb& ... mehr
Wer Fragen rund um die gesetzliche Sozialversicherung hat, dem hilft die Landeshauptstadt Dresden mit ihrem Informationsangebot im Sozialamt weiter. Die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Versiche-rungsamtsangelegenheiten, erreichbar unter Telefon 4 ... mehr
ANZEIGE
Anzeige