NEWSTICKER

Kleine Handwerksbetriebe stehen nach Hochwasser vor dem Aus

Der Hof von Dietmar Lenk ist nur noch ein Krater voller Geröll. Mittendrin ist ein weißes Auto versunken. Fast bizarr wirken die schweren Grabplatten, die überall wüst übereinander liegen. Mit welcher Wucht das Hochwasser Teile des 1800-Einwohner-Ortes Hirschfelde bei Zittau getroffen hat, zeigt sich am Beispiel des Steinmetz-Betriebes Lenk.

Hirschfelde . Der Hof von Dietmar Lenk ist nur noch ein Krater voller Geröll. Mittendrin ist ein weißes Auto versunken. Fast bizarr wirken die schweren Grabplatten, die überall wüst übereinander liegen. Mit welcher Wucht das Hochwasser Teile des 1800-Einwohner-Ortes Hirschfelde bei Zittau getroffen hat, zeigt sich am Beispiel des Steinmetz-Betriebes Lenk. Der ehrenamtliche Bürgermeister für Hirschfelde und Drausendorf, Bernd Müller, sagt: «Viele Handwerksbetriebe sind nach diesem Hochwasser ruiniert.»

Steinmetz Lenk, der seine Familie und noch einen Standort in Rheinland-Pfalz hat, übernahm 2004 den Familienbetrieb von seinem Vater. Bereits 1939 wurde der Betrieb gegründet. Lenk ist hier aufgewachsen. «Wir haben immer mit dem Hochwasser gelebt», sagt er. Aber bis in das Haus habe es das Wasser nie geschafft, meist seien nur die Wiesen überschwemmt gewesen. An vergangenem Wochenende war das Wasser jedoch «ein reißender Strom».

Er habe vom Fenster aus gesehen, wie eine Radfahrerin von der Flut überrascht, sich zunächst auf ein Garagendach rettete und dann weggespült wurde, sagt Lenk. Sie habe sich dann an dem Baum und den Dachrinnen festgehalten und sei schließlich mit einem Schlauchboot gerettet worden. Auch Lenk, seine Mutter und sein Onkel wurden aus dem Haus geholt. Sein Auto konnte der 47-jährige Steinmetz zuvor noch in Sicherheit bringen. Den weißen Wagen auf dem Hof nicht mehr. Und schließlich wurden die «tonnenschweren Granitteile wie Lego-Steine durcheinandergewürfelt.»

Das Haus, in dem meterhoch das Wasser stand, ist nun unbewohnbar. Seine Mutter und der Onkel kommen jetzt bei Bekannten unter. Ein paar persönliche Dinge wird Lenk noch retten. So zeigt er auf eine alte Schwarz-Weiß-Fotografie auf dem Küchenschrank. Ansonsten wird alles von ihm und seinen Helfern hinausgetragen. Auf der anderen Straßenseite stapelt sich der zerstörte Hausrat, auch aus den anderen Häusern.

Am Straßenrand stärken sich Nachbarn und Helfer kurz bei belegten Brötchen. Lenks Nachbarin weiß noch nicht, ob und wann sie in ihr neu renoviertes Haus zurück kann. Sie sieht traurig aus. Lenk spricht mit Ortsbürgermeister Müller. Schäden? Ein Darlehen werde er nicht aufnehmen, sagt der Steinmetz. Nicht als Ein-Mann-Betrieb.

Der 67-jährige Müller beklagt die Informationskette während der Katastrophe. In Zittau habe bereits der Krisenstab gearbeitet, sagt er. In Hirschfelde habe er sich selbst auf die Straße gestellt, abgesperrt, die Einwohner gebeten, ihre Autos wegzufahren. 200 Schafe hätten sie noch verladen und gerettet, sagt der Ortsbürgermeister. Aber die Hühner und Kaninchen in den Ställen hätten keine Chance gehabt. Nun wird wieder aufgeräumt und auch dabei zeigen sich im Kleinen schon Probleme: «Gummistiefel, Arbeitshandschuhe und Besen sind Mangelware.»



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 11.08.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Joan Baez Name steht für politisch engagierte Kunst. Als "Muse des Folksongs" ist sie seit über vierzig (!) Jahren politisch äußerst aktiv und hat so manchen Kampf gegen Autoritäten und Organisationen gefochten. ... mehr
Am Samstag, dem 19. September 2009, können unsere lieben Kleinen von 10.00 bis 16.00 Uhr im "World Trade Center Dresden" (Freiberger Straße) wieder einen ereignisreichen Tag erleben. Mittlerweile zum 13.  Mal haben die bei ... mehr
Die Künstlerin Sibylle Böttger zeigt noch bis 11. September im Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 7 ihre Ausstellung „Faszination der Farben“. Die malerischen und keramischen Werke liefern durch das Zusammenspiel v ... mehr
Das Jahr 2010 beginnt mit einem Paukenschlag! Denn am 22. Januar werden Tocotronic auf UDR/Vertigo und Rock-O-Tronic ihr neuntes Studioalbum "Schall und Wahn" veröffentlichen. "Schall und Wahn" ist nach "Pure Vernunft d ... mehr
Gwyneth Paltrow (37), Schauspielerin, möchte viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und nimmt dafür gerne mangelnde Rollenangebote in Kauf. «Es ist natürlich nicht das Beste für die Karriere, aber meine Kinder sind erste Pri ... mehr
Sachsens CDU plädiert für eine angemessene Bezahlung von Fachkräften in der Altenpflege. Es sei «wichtig, einen fairen Lohn zu zahlen, der oberhalb des Mindestlohns liegen muss», sagte Alexander Krauß, sozialpolitisch ... mehr
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) fordert nach der Wahlschlappe für Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen einen neuen Regierungsstil in der Berliner Koalition. «Wir müssen endlich anfangen, in der Koalition auf Bun ... mehr
Amanda Bynes (24), Schauspielerin, hängt ihre Karriere an den Nagel. Im Alter von 24 Jahren gab sie bekannt, dass sie sich aus der Filmbranche zurückziehen werde, wie die «Us Weekly» berichtete. «Ich weiß, 24 ist ein ... mehr
Das Landesjugendorchester Sachsen sucht musikalischen Nachwuchs. Am 22. August werde in der Musikschule «Johann Sebastian Bach» in Leipzig das alljährliche Probespiel für das Landesjugendorchester Sachsen stattfinden, teilte ein ... mehr
Der Chemnitzer Stadtrat hat den Weg für eine Fusion von Stadtwerke Chemnitz AG und Erdgas Südsachsen GmbH frei gemacht. Die Abgeordneten stimmten am Mittwochabend mehrheitlich für die Bildung eines neuen Regionalversorgers in Chemnitz  ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Am Freitag, 19. April 2024 startet die diesjährige Freiluftsaison im Alaunpark. Unter dem Motto ?Schöner chillen im Alaunpark? lädt Stadtbezirksamtsleiter André Barth gemeinsam ... mehr
Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist zwar ehrenamtlich, dennoch erhalten alle Helfer eine Aufwandsentschädigung. Diese fällt bei den kommenden Wahlen höher aus als in der Vergangen ... mehr
Dresden ist als Veranstaltungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 nun offiziell bestätigt. Heute, Donnerstag, 18. April 2024, unterzeichneten Jan Donhauser, Erster Bürg ... mehr
Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffne ... mehr
Anzeige