NEWSTICKER

Komiker Oliver Kalkofe war als Kind fernsehsüchtig

Der Komiker Oliver Kalkofe («Kalkofes Mattscheibe») war als Kind süchtig nach Fernsehen. «Ich bin damit aufgewachsen. Das Fernsehen war mein einziger Freund, bis ich den Videorekorder kennenlernte, da hatte ich einen zweiten», sagte Kalkofe am Montag in Hamburg. Er habe alles aus dem Fernsehen aufgesaugt und geliebt.

Hamburg . Der Komiker Oliver Kalkofe («Kalkofes Mattscheibe») war als Kind süchtig nach Fernsehen. «Ich bin damit aufgewachsen. Das Fernsehen war mein einziger Freund, bis ich den Videorekorder kennenlernte, da hatte ich einen zweiten», sagte Kalkofe am Montag in Hamburg. Er habe alles aus dem Fernsehen aufgesaugt und geliebt. Seine Erlebnisse mit der Mattscheibe verarbeitet Kalkofe ab 9. September in der Revue «Volles Programm» im Hamburger Schmidt Theater. Gemeinsam mit Schmidt-Musikchef Martin Lingnau hat der 44-Jährige das Buch zu dem Stück geschrieben. Selbst auftreten wird Kalkofe in «Volles Programm» nicht.

Für das Stück sind Kalkofe und Lingnau viele Jahre unterwegs gewesen, um öffentlich-rechtliche und private Fernsehwelten zu erforschen. Die Revue soll die Erinnerungen an Jahrzehnte bester Fernsehunterhaltung wieder aufleben lassen. So präsentiert das Schmidt-Ensemble unter der Regie von Theaterchef Corny Littmann in zwei Stunden mit bekannten Titelsong-Klassikern die Höhepunkte der TV-Geschichte aus den 60ern bis Mitte der 90er Jahre.

Es gibt ein Wiedersehen mit J. R. Ewing, Colt Seavers, «Knight Rider» und Professor Brinkmann sowie mit der «Hitparade», «Disco» und dem «Großen Preis». Auch trifft erstmals die Raumpatrouille Orion auf die Enterprise, Derrick auf Mutter Beimer und Bonanza auf die «Rappelkiste».

Insbesondere die «Rappelkiste» war für Kalkofe ein «Kindheitstrauma». «Eine der schlimmsten Erfahrungen war für mich, als Ratz und Rübe über Geschlechtsteile redeten.» Dass habe ihn so nachhaltig geprägt, dass er bis zu seinem 30. Lebensjahr nicht über Geschlechtsteile reden wollte, sagte er.

Nach der Premiere von «Volles Programm» am 9. September sind weitere Aufführungen bis 13. November geplant.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 02.08.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Der Zerstörung Dresdens im Februar 1945 sowie der vielen Toten und Verletzten wird Frau Oberbürgermeisterin Helma Orosz am Vormittag des 14. Februar gemeinsam mit den Dresdnerinnen und Dresdnern ein besonderes Zeichen setzen. Beginnend mit ... mehr
Bereits über 2300 Dresdnerinnen und Dresdner haben sich gemeldet, die bei den Kommunal- und Europawahlen am 7. Juni 2009 in einem Wahlvorstand mitarbeiten möchten. Leider sind das noch zu wenige. Die Stadt sucht noch über 700 Wahlhelfe ... mehr
Die Veranstaltungsbroschüre „Dresden `89 – Aufbruch zur Demokratie“ liegt druckfrisch aus. In einem interdisziplinären Arbeitskreis, in dem sich über zwei Dutzend engagierte Institutionen der Zivilgesellschaft einbrin ... mehr
Endlich ist auch in Dresden der Winter angekommen und bringt frostiges Wetter mit - beste Voraussetzungen für einen Besuch der Eis-Anlagen der Freiberger Arena im Sportpark Ostra. Die Freiberger Arena lockt mit verlängerten Öffnungsze ... mehr
Zum Abschluss der Aktionswoche Dresdner Frühjahrsputz 2010 unter dem Motto „Sauber ist schöner“ findet am Sonnabend, 17. April, zwischen 9 und 12 Uhr die 15. Dresdner Elbwiesenreinigung statt. Hierbei werden die rechtselbischen  ... mehr
Bereits Anfang der 90er beschlossen Sascha Menger und Thomas Feldt Powerriegel, und eventuell auch das eine oder andere fetzige Bike, an den Mann zu bringen. Die Idee vom eigenen Laden war geboren. Heute ist BIKELAND 262, auch bekannt als das &quo ... mehr
«Twilight»-Darstellerin Kristen Stewart wagt sich an den Kultroman «Unterwegs» («On the Road»). Sie werde in der Verfilmung des Romans des Beatnik-Autoren Jack Kerouac (1922-1969) eine Rolle übernehmen, sagte  ... mehr
Die schönsten sächsischen Schulgärten sind in der Görlitzer Grundschule Schöpstal, in der 56. Mittelschule Leipzig und in der Plauener «Karl Marx» Grundschule angelegt. Wie das Kultusministerium am Freitag in Dres ... mehr
Fünf Monate nach dem Tod der Hollywood-Schauspielerin Brittany Murphy («8 Mile») ist am Sonntagabend ihr Mann Simon Monjack tot aufgefunden worden. Wie der Internetdienst «TMZ» am Montag berichtete, hatte Murphys Mutter d ... mehr
Insgesamt 39 Prozent der privaten Haushalte in Sachsen haben im Januar 2008 Grundvermögen in Form von unbebauten Grundstücken, Wohnhäusern, Eigentumswohnungen und sonstigen Gebäuden besessen. Das seien 838 000 Haushalte gewesen, t ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Dresden ist als Veranstaltungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 nun offiziell bestätigt. Heute, Donnerstag, 18. April 2024, unterzeichneten Jan Donhauser, Erster Bürg ... mehr
Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffne ... mehr
Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden zur vierten Interkulturellen Jobmesse ein. Die kos ... mehr
Anzeige