NEWSTICKER

Günter Netzer hasst das Fernsehen

Der ARD-Fußballexperte Günter Netzer wird angesichts seines bevorstehenden Abschieds vom Bildschirm nicht wehmütig. «Eigentlich hasse ich das Fernsehen, deshalb kann ich mich selbst auch nicht anschauen», sagte der 65-Jährige der «Berliner Zeitung».

Berlin . Der ARD-Fußballexperte Günter Netzer wird angesichts seines bevorstehenden Abschieds vom Bildschirm nicht wehmütig. «Eigentlich hasse ich das Fernsehen, deshalb kann ich mich selbst auch nicht anschauen», sagte der 65-Jährige der «Berliner Zeitung» (Mittwochausgabe). Das Medium sei ihm nach wie vor suspekt, «deshalb bin ich nach jeder Sendung froh, sie hinter mich gebracht zu haben».

Den Erfolg des Zusammenspiels mit Moderator Gerhard Delling liege in der Kommunikation, diese sei «ein Glücksfall». Der Fußball habe ihm Menschenkenntnis mitgegeben, sagte Netzer. «Zu einer Zeit, als ich Delling noch gar nicht kannte, gab es mal ein Gespräch zwischen ihm und mir beim NDR. Da wusste ich nach wenigen Momenten, dass wir einen Draht zueinander haben.»

Delling, dessen Frisur sich seiner über die Jahre angeglichen habe, sei «ein Spießer, so wie ich. Ein hochseriöser Junge, sprachlich auf dem allerbesten Stand. Man kann sich auf ihn verlassen. Delling hat diesen besonderen Humor, nie auf billigem Niveau.» Als herausragenden Fußballkenner sieht Netzer seinen Kollegen jedoch nicht: «Ich habe noch nie viel Wert auf sein Fachwissen gelegt; das ist erwiesenermaßen nicht so toll.»

Die bevorstehende Fußball-WM in Südafrika wird Netzers letzter Auftritt als Experte der ARD. Seine Nachfolge übernimmt Mehmet Scholl. Delling und Netzer kommentieren seit 1998 gemeinsam wichtige Fußball-Begegnungen. Das Duo war 2000 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Die Kritik der Kommentatoren an einem 0:0 der deutschen Mannschaft gegen Island löste im September 2003 die legendäre Wutrede des damaligen Teamchefs Rudi Völler aus, der Netzer als «Standfußballer» bezeichnet und ihm nahegelegt hatte, «Wetten, dass..?» zu übernehmen, wenn er Unterhaltung machen wolle.



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 12.05.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
In diesem Jahr bieten wir Ihnen ab 23. November 2005 erstmalig eine weitere Attraktion: den „Zauberwald am Carte Blanche“ – unseren ganz besonderen Weihnachtsm­arkt. Genießen Sie in einem wunderschönen Innenhof-Ambiente das weihnachtliche Flair des „ ... mehr
Bereits wenige Stunden nach Bekanntgabe der Beurlaubung von Christoph Franke gingen bei Dynamos Geschäftsführung die Bewerbungen für die neu zu vergebende Stelle des Cheftrainers beim 1. FC Dynamo Dresden ein. Geschäftsführer Volkmar Köster: "Gestern ... mehr
Dresden - Alter Schlachthof Joy Denalane, Tochter einer deutschen Mutter und eines südafrikanischen Vaters, wurde als drittes von sechs Kindern in Berlin-Schöneberg geboren und verbrachte nach einem Umzug der Familie nach Berlin-Kreuzberg ihre Grund ... mehr
Die älteste Bergschwebebahn der Welt Am liebsten schauen die Dresdner auf ihre Stadt herab. Daher wurde 1898 bis 1901 in Dresden die erste Bergschwebebahn für den Personentransport errichtet. Sie führt auf 274 Metern Streckenl&au ... mehr
Al Kaida hat in einer Botschaft an den britischen Geheimdienst "Scotland Yard" den Kopf von Prinz Harry gefordert. Grund sei, dass der Prinz angeblich 30 Taliban-Kämpfer getötet haben soll. Der Prinz wird nun von Sicherheitsp ... mehr
Wie die Polizei jetzt berichtete, hatte ein 18-jähriger Jugendlicher zusammen mit seinem 17-jährigen Freund eine 19-jährige junge Frau aus Kärnten am vergangenem Wochenende entführt. Gemeinsam haben sie dann die Frau mit dem  ... mehr
Berlin - Die Party beginnt bereits weit vor der eigentlichen Party - das weiß Jeder, der sich schon einmal mitsamt aller Freunde in einem Bus zu einem Musik-Großevent hat bringen lassen. Auch für die B-parade 2009 ... mehr
Veranstaltungen in den Museen der Stadt Dresden vom 23.2. bis 1.3.2009 9. Kalenderwoche 2009 Mi 25.2. 18.00 Uhr Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik, Hauptstraße 13 Lieb Reiz - Fascinatión  ... mehr
Junge Existenzgründer sind begeistert von ihrer Idee und setzen all ihre Energie in die Umsetzung und Etablierung des eigenen Unternehmens. Fragt man sie jedoch, wo sie sich in zehn Jahren sehen, sind die meisten oft ohne genaue Vorstellung. Die ... mehr
Pussy zum Jubiläum   Rammstein exklusiv und explosiv am Ring und im Park   Mit der ersten und besten Pussy feiern Rock am Ring und Rock im Park vom 4. bis 6. Juni 2010 ein krachendes Jubiläum. Exklusiv und explosiv präse ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Dresden ist als Veranstaltungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 nun offiziell bestätigt. Heute, Donnerstag, 18. April 2024, unterzeichneten Jan Donhauser, Erster Bürg ... mehr
Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffne ... mehr
Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden zur vierten Interkulturellen Jobmesse ein. Die kos ... mehr
Anzeige