NEWSTICKER

Ich sehe dem Tod lässig entgegen

Survival-Spezialist und Menschenrechtler Rüdiger Nehberg hat keine Angst vor dem Tod. «Ich sehe dem Tod lässig entgegen. Ich bin gepnt auf das, was danach kommt», sagte der dem «Mannheimer Morgen» (Montagausgabe). Nehberg wird am Dienstag 75 Jahre alt. Er merke, dass die Kräfte nachlassen: «Ich könnte heute nur noch als Gepäckstück reisen.»

Mannheim . Survival-Spezialist und Menschenrechtler Rüdiger Nehberg hat keine Angst vor dem Tod. «Ich sehe dem Tod lässig entgegen. Ich bin gepnt auf das, was danach kommt», sagte der dem «Mannheimer Morgen» (Montagausgabe). Nehberg wird am Dienstag 75 Jahre alt. Er merke, dass die Kräfte nachlassen: «Ich könnte heute nur noch als Gepäckstück reisen.»

Seine letzte große Mission sei, den saudi-arabischen König dazu zu bewegen, in Mekka zu verkünden, dass weibliche Genitalverstümmelung mit der Ethik des Islam nicht vereinbar sei. «Wenn er das vor vier Millionen Pilgern macht, dann entzieht man diesem Verbrechen den Boden».

Seinen 75. Geburtstag feiere er «unextrem mit Familie und engen Freunden» in seinem Heimatdorf Rausdorf (Schleswig-Holstein).



ddp - Bild © ddp

geschrieben am: 02.05.2010
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
In Saarbrücken gab es in den vergangenen Stunden starken Schneefall. Daraufhin hat die Stadt den Platz für den Spielbetrieb gesperrt. Der Schiedsrichter Georg Schalk war zunächst der Meinung, dass gespielt werden kann. In der anschließenden Platzbege ... mehr
Ihr wisst noch nicht wohin zum Jahreswechsel? Dann schaut einfach bei uns im Eventkalender nach. Hier findet Ihr die Übersicht fast aller grösseren Partys in Dresden. Silvester-Partys ... mehr
DACH-Region bei Geovisualisierung international federführend Dresden/Potsdam (pte/10.07.2007/11:40) - Mit Dresden ist seit gestern, Montagabend, das größte 3D-Stadtmodell der Welt auf Google Earth online gegangen. Rund 150.000 Gebäude der sächsische ... mehr
Liebe Neustädter, Ladenbesitzer, Initiativen, Vereine, die Äußere Neustadt soll attraktiver werden. Nicht Langeweile und Alkohol, sondern Gemütlichkeit und Unterhaltung sollen ushängeschild der Neustadt sein. Am 15.09.07, 13.10.07 und 10.11.07 jeweil ... mehr
ACHTUNG VERLEGUNG DES KONZERTES AUF DEN 21.05.08!!! WISE GUYS – die “FREI!” ALBUM TOUR 2008 09.04.08 – Alter Schlachthof Dresden leider müssen wir Euch mitteilen, dass aufgrund einer Erkrankung eines Bandmitgl ... mehr
LF-trip across germany am 22.4. ab 12Uhr Keine Ahnung warum die schon so früh kommen…aber am Dienstag iszts wieder soweit. Das Team von Liquide Force stellt euch ab 12 Uhr die neusten Kreationen des Weltmarktführers zum testen ... mehr
Viele Mädchen sind der Meinung, dass es sich in der Schule beim Fach Deutsch, um ein "Mädchenfach" handelt. Dies hat eine Studie der Universität Jena ergeben, an der Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten  ... mehr
In aller Munde ist sie ohnehin schon, denn wenn ein weiblicher Popstar im Moment angesagt ist, dann Lady GaGa. „Just Dance“ eroberte die Chartspitzen rund um den Globus und erklingt zur Zeit aus jedem Radio. 2009 ist bereit für ein ... mehr
Der Businessplan-Wettbewerb futureSAX geht in diesem Jahr in seine entscheidende Runde. Unabhängig von der Teilnahme an Phase I und Phase II haben innovative Gründer bis 5. Mai 2009 Zeit, ihre vollständigen Business ... mehr
Gleich vier neue Alben finden auf Anhieb ihren Weg in die Top Five der Album-Charts. Angeführt wird das Feld von Muse. Die Briten stehen mit ihrem fünften Longplayer „The Resistance“ zum ersten Mal an der Spitze der Hitliste. Da ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Dresden ist als Veranstaltungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 nun offiziell bestätigt. Heute, Donnerstag, 18. April 2024, unterzeichneten Jan Donhauser, Erster Bürg ... mehr
Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffne ... mehr
Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden zur vierten Interkulturellen Jobmesse ein. Die kos ... mehr
Anzeige